Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wellis wollen abends nicht mehr in die Voliere!!!

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis wollen abends nicht mehr in die Voliere!!!

    Hallo zusammen,
    Unsere Wellis sind früher immer abend so um 7 Uhr eigenständig in ihren Käfig geflogen! Aber jetzt machen sie fast ein Spiel daraus so lange wie möglich draußen zu bleiben.

    Habt ihr irgendwelche Tipps, wie sie wieder leichter abends in den Käfig gehen, bzw. fliegen?
    LG eure nowonder4 und Karlo+Tina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Morgens in der Voliere Futter anbieten und abends eine kolbenhirse reinhängen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo nowonder4,

    ich kann eigentlich zu der Aussage von twinkywinky nicht viel hinzufügen ausser das du den beiden draussen nichts für sie leckeres anbietest sondern das sie wissen das es nur im käfig futter gibt.
    Mehr kann ich dir leider auch nicht raten. Wie alt sind deine beiden denn?

    LG
    Limua

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das kenne ich.Hatte alles ausprobiert,aber nix da.Wenn du nur Futter in dem Käfig anbietest,wirst du ,wie viele die Erfahrung machen,dass einer draußen bleibt,während der andere sich im Käig die Wampe voll haut.Dann geht dieser raus und der andere geht rein.Und glaub mir,dass machen die Mäuse mit vollster Absicht.
    Ich kriege die Biester nur rein,wenn es unbequem oder nervig für sie wird und der Käfig endlich Ruhe garantiert.
    Meine hassen es,wenn ich sie mit den Fingern oder dem Kescher an der Schwanzfeder berühre.Dann werde ich angemeckert,aber irgendwann gehen sie entnervt in den Käfig.Und glaub mir,dass muss ich jeden Abend machen.Was mich total entnervt :-D !!!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten!!! @Limua Meine sind 1 Jahr und 2 Monate alt. Ich probiers aus.
    LG eure nowodner4

  6. #6

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Nowonder,

    ich musste eben richtig schmunzeln, denn ich kenne das zu gut. Meine beiden haben auch im Moment wieder diese Phase, dass sie nicht reinwollen abends. Ich denke, dass sie einfach keine Lust haben, weil es noch so lange hell draußen ist. Sie gnießen einfach die langen Sommertage. Ich mache es im Moment so, dass ich irgendwann gegen 20.30 die Futternäpfe im Käfig vor ihrer Nase auffülle. Dann sitzen sie auf dem Vogelbaum und beobachten mich ganz genau. Dann muss ich im Zimmer bleiben und aufpassen. Meistens sind sie dann so hungrig, dass sie sofort reinfliegen oder ... nur einer von beiden. Dann kommt Trick 2 zum Einsatz. Ich machen den Käfig mit nur einem Welli drin zu. Ich gehe dann aus dem Wellizimmer in ein anderes Zimmer und mache alles, was so anfällt. Nach 30 Minuten gehe ich wieder rüber und da sitzt dann meistens der kleine Verdi, der nicht so verfressen ist, wie sein Freund Lino, schon oben auf dem Käfig und schielt rein. Dann mache ich das Türchen auf, lenke Lino mit irgendetwas ab: ein paar Gräser, etwas Salat o.Ä. und dann fliegt der Kleine rein und ich mach das Türchen zu...Pu, jeden ------Tag ein Akt! Vor allem muss ich, wenn Lino alleine drin ist den zweiten Futternapf rausnehmen, da er sonst in der Zwischenzeit auch noch Verdis Ration wegfuttert...
    Ganz schön clever die Kleinen!!!
    Ich hoffe im Herbst/Winter geht alles wieder seinen normalen Gang.
    LG
    Wickie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Wickie danke für deine hilfreiche und lustige Antwort!!
    LG Nowonder

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pema Beitrag anzeigen
    Das kenne ich.Hatte alles ausprobiert,aber nix da.Wenn du nur Futter in dem Käfig anbietest,wirst du ,wie viele die Erfahrung machen,dass einer draußen bleibt,während der andere sich im Käig die Wampe voll haut.Dann geht dieser raus und der andere geht rein.Und glaub mir,dass machen die Mäuse mit vollster Absicht.
    Und wie sie das mit Absicht machen: Normalerweise hören sie auf "Gehst du bitte in den Käfig." Abends, zur Schlafenszeit. Sollten die Tiere mal tagsüber oder etwas eher am Abend als sie es wollen in den Käfig, kommt Lina demonstrativ raus und setzt sich auf die Gardinenstange! Um dann wieder reinzugehen, wenn ich merke, dass es nichts nützt. Während Rocky (oder Jeremy) weiterhin gemütlich auf dem Wellibaum sitzt! Ich mache dann das Vogellicht aus und das Wohnzimmerlicht an, für 1 Sekunde aus, sage "Schlafenszeit, bitte in den Käfig jetzt" und dann funktioniert es in den nächsten 1-2 Minuten. Tja, so hat jeder seine Prozedur, seine Vögelchen ins Bett / auf die Stange zu bringen.

    P.S. "Schlafenzeit" gilt natürlich nur für den Abend. Aber sie haben ja ihre Zeiten der Entspannung im Käfig, dann einfach mal schnell den Käfig zu machen... Ansonsten trainieren wir halt noch ein bisschen "Gehst du bitte in den Käfig!". Haben sie übrigens ohne Hirse gelernt. Nur so, durch immer wieder sagen. Und viel Lob dann, wenn sie drin sitzen! "Hast du gut gemacht, sehr gut! In den Käfig!" Dann freuen sie sich und lernen!

  9. #9

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ...sehr vornehme Geierchen hast du da, Kläus! Vielleicht sollte ich das auch al probieren, denn ich sage meistens: Ab mit euch in den Käfig...!
    Vielleicht macht der Ton die Musik!
    LG
    Wickie

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ja, es ist wirklich der Ton, der auch hier die Musik macht! Hatte das mit einer Art "Hundebefehls-Tonfall", den ich aus der Vergangenheit kannte, probiert. "Auf die Stange!", "Los jetzt!", "Rein da!" kannst du vergessen. Es geht nur mit "Du bist ein Süßer, geh zu Darcy! Bitte in den Käfig gehen!" mit fester Stimme. Dann noch ein freundliches "Bitte -jetzt- in den Käfig." Und dann mit einem "bitte komm" die Hand vor den Bauch halten. Dann steigt Rocky mir auf die Hand und lässt sich reinsetzen, wenn er nicht schon bei "Geh zu Darcy!" von selbst in den Käfig flog. Funktioniert echt. Meine Wellis brauchen allerdings ihre Zeit, bis sie es tun, ruhig etwas warten. Es kann auch 15 Sekunden bis 2 Minuten dauern, je nach Gemütslage. Ganz anders als beim Hund, von dem man es ja innerhalb von Sekunden erwartet! Aber sie hören! Hundebefehlston aus der Hundeschule? Fehlanzeige! Feste Stimme und Freundlichkeit, das erwarten sie!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2015, 19:14
  2. Wellis wollen abends nicht in den Käfig
    Von Susi85 im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 10:54
  3. Wellis wollen auf einmal nicht mehr in den Käfig abends
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 12:04
  4. Wellis wollen nicht mehr aus der Voliere
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 09:45
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 10:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •