Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gefahren von offener Küche zum Wohn(flug)zimmer

  1. #1

    sarah-h
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sarah-h


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Ausrufezeichen Gefahren von offener Küche zum Wohn(flug)zimmer

    Hallo Zusammen!

    ab dem 01.12. beziehe ich mit meinem Freund und meinen Wellis eine neue Wohnung. Leider hat diese eine offene Küche zum Wohnbereich hin.
    Da es in so einer Küche ja sehr viele Gefahrenquellen für die Wellis gibt (heißer Herd, Spüle etc.), mache ich mir ziemliche Sorgen um deren Sicherheit. Vor allem auch wegen den giftigen Dämpfen, die beim kochen/backen entstehen.

    Hat von euch auch jemand eine offene Küche und kann mir Tipps geben, um diese (vor allem wegen den Dämpfen) sicherer zu machen? Reicht da gut lüften + Dunstabzugshaube aus oder muss ich künftig in der Küche auf manche Dinge verzichten?

    Für eure Tipps, Ratschläge und Erfahrungen bin ich euch sehr dankbar!

    Viele Grüße

    Sarah mit Toni und Ole

  2. #2

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sarah

    ich habe auch eine offene Wohnküche und lebe dort bisher ohne Zwischenfälle 3 Jahre lang. Hier einige Dinge auf die du unbedingt achten musst:

    1. keine beschichtete Pfannen verwenden! Die Dämpfe die dabei von T*flon entstehen sind sehr giftig für unsere Kleinen. Ich verwende nur noch unbeschichtete Gusseisenpfannen.
    2. Ich koche nur wenn die Wellis im Käfig sind, da sonst Gefahren von Verbrennungen zu befürchten sind, wenn sie am Herd landen. Oder bei einem Absturz in einem Topf landen.
    3. Wenn ich koche ist immer die Terrassentüre offen, die direkt an die Küche angrenzt und die Dunstabzugshaube läuft.
    4. In der Küche liegen nie irgendwelche Putzmittel herum, da diese ebenfalls giftig sind. Alle sicher unter der Spüle verstaut - genauso wie der Müll.
    5. Im Spülbecken ist nie Wasser eingelassen, da Wellis darin ertrinken können, sollten sie reinfallen.
    6. Es sollten keine Lebensmittel herumliegen, die giftig für Wellis sind.

    Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen

    Liebe Grüße
    Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo,
    meine Vögel haben bis heute auch 3 Jahre in der Wohnküche gewohnt. Ich mache es ziemlich wie Merle.
    Ich habe nur Keramik oder Edelstahlpfannen. Beim Kochen steht immer jemand am Herd. Fürs Nudeln kochen reicht manchmal nur die Dunstabzugshaube, ansonsten öffnen wir die Terrassentür. Wir kochen auch, wenn die Wellis Freiflug haben. Sie haben keine Landeplätze im Küchenbereich. Und sie sind nicht so zahm, dass sie uns dort besuchen.
    Reinigungsmittel, stehendes Wasser oder offene LM haben wir nicht rumstehen. Außerdem können einige Backofenreiniger-Rückstände beim Erhitzen den Vögeln gefährlich werden. Also mit richtig viel Wasser nachspülen und keine Sprays verwenden.
    In der neuen Wohnung haben sie ihr eigenes Zimmer. Ich finde die Wohnküche ist nicht der beste Platz für Wellis, aber manchmal geht es nach einem Umzug nicht anders.

    Chotty

  4. #4

    sarah-h
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sarah-h


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr beiden

    Vielen Dank für eure Antworten, Tipps und Erfahrungen!
    Dann werde ich beim Kauf der Pfannen und Töpfe auf jeden Fall darauf achten, dass diese nicht beschichtet sind. Auch die Spül- und Putzmittel werden dann sicher verstaut.

    Wie macht ihr das denn mit dem Herd? Der ist ja nach dem kochen immer noch eine ganze Weile heiß. Gibt's da vllt spezielle Abdeckungen?

    Meine beiden sind auch nicht zutraulich, also würden auch niemals beim Kochen zu mir flattern (haben ja eh nur einen Flieger und der ist leider zum Stubenhocker geworden). Aber Vorsicht ist ja besser als Nachsicht

    Liebe Grüße
    Sarah

  5. #5

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Sarah,

    es gibt Glasplatten mit "Kunststoffnoppen" unten dran, die man zum Schutz auf ein Ceranfeld legen kann. Die werden zwar auch heiß, aber nicht so sehr. Sonst einfach warten bis der Herd abgekühlt ist - oder Induktion verwenden

    Meine sind auch nicht zutraulich, aber es kann immer vorkommen, dass es zu einem Absturz kommt und der Welli aus versehen auf dem Herd landet. Von daher passe ich bei meinen Bruchpiloten da lieber auf *lach*

    Liebe Grüße
    Merle

    PS: wir haben abends auch manchmal schon 1 Stunde gehungert, weil die Racker einfach nicht in den Käfig wollten hihi

  6. #6

    sarah-h
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sarah-h


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Merle
    Danke für den Tipp! Ich werde mich mal nach solchen Platten umschauen

    Bisher ist mein Flieger leider ein ziemlicher Stubenhocker. Aber vielleicht wird es in der neuen Wohnung ja besser Daher muss alles sicher sein. Eventuell kommt noch das eine oder andere Vögelchen dazu, dann wird's vielleicht auch besser. Denn zu zweit fliegt es sich besser

    Liebe Grüße
    Sarah

Ähnliche Themen

  1. Gefahrenquellen beseitigen vorm Freiflug!
    Von Küsten-chris im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.01.2016, 20:33
  2. Aufkratzen von offener Wunde
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 12:59
  3. 1 Zimmer-Wohnung mit offener Küche
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 21:09
  4. Offener Oberschenkelbruch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 20:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •