Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Luna verstorben - Was war los!? ��

  1. #1

    Gast

    Standard Luna verstorben - Was war los!? ��

    Hallo zusammen habe heute keine guten Nachrichten meine kleine Luna ist gestern verstorben und ich weis nicht wieso!
    In der Früh war alles noch in Ordnung nur als ich gerade zur Arbeit gehen wollte merkte ich das irgendwas nicht stimmt sie sahs ziemlich geduckt und aufgeplustert auf der leider da wusste ich schon irgend etwas stimmt nicht! Und sie hat sich mit dem linken Fuß nicht richtig abgestützt ich dachte vielleicht irgendwo eingeklemmt verdreht keine Ahnung. Naja auf jedenfall bin ich zur Arbeit und später so um 13uhr rief mich meine Tochter an und meinte Luna liegt am Boden und kommt nicht mehr auf die Stange ihr linkes Bein war nach hinten geknickt! Ich hab sofort die Tierarzt angerufen um einen Termin zu machen hätte um 18uhr vorbei kommen können!
    Naja als ich um 16:30uhr nach Hause kam war sie schon eingeschlafen es ging so schnell meine Tochter meinte sie hatte noch vor 10min gelebt!
    Was mich jetzt beschäftigt warum ist sie gestorbem es war alles gut ihr ging es super und in so kurzer Zeit das sie stirbt.
    Ich hätte nie gedacht das mich das so fertig macht ich seh sie immer vor mir wie sie da in ihrem Käfig liegt!
    Und was mach ich jetzt ihr Partner Lucky ist jetzt ganz allein er hat ständig nach ihr gerufen.
    Er braucht einen neuen Partner aber ich kann das noch nicht das ist so als wäre der eine weg und man brauch gleich Ersatz!
    Ich brauch Zeit um das alles zu verarbeiten und ist es sehr schlimm wenn Lucky jetzt erstmal allein ist?

  2. #2

    Itchy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Itchy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Sandra,
    das alles tut mir echt furchtbar leid..!
    Leider ist es so dass Wellensittiche gute Schauspieler sind und ihre Krankheiten meist so lange verstecken, bis es schon zu spät es ist...
    Natürlich ist es Verständlich wenn du erstmal Zeit brauchst, um das zu verarbeiten, jedoch geht es auch deinem Lucky jetzt sehr schlecht und er ist ganz allein. Ich denke wenn du noch eine Woche wartest und dafür viel Zeit mit Lucky verbringst wäre das in Ordnung. Ich habe vor einem Monat auch meinen geliebten Itchy verloren, ich fand den Gedanken auch schrecklich ihn sofort zu ,,ersetzen", aber als wir dann unseren Putchy hatten hat mich das sehr aufgemuntert
    Ansonsten wünsche ich dir alles Gute, und nochmal mein herzlichstes Beileid..

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sandra84 Beitrag anzeigen
    Und was mach ich jetzt ihr Partner Lucky ist jetzt ganz allein er hat ständig nach ihr gerufen.
    Er braucht einen neuen Partner aber ich kann das noch nicht das ist so als wäre der eine weg und man brauch gleich Ersatz!
    Ich brauch Zeit um das alles zu verarbeiten und ist es sehr schlimm wenn Lucky jetzt erstmal allein ist?

    Hallo Sandra,

    zuerst mein Beileid, zu Deinem Verlust von Luna! Ich weiss, wie weh das tut und dass es im Moment keinen richtigen Trost gibt, vor allem, weil Du nicht weisst warum sie gestorben ist.

    Ich habe das auch schon erleben müssen.....
    Wie alt war Luna denn? Aber selbst wenn sie noch relativ jung war: in der heutigen Zeit sind Wellis durch Überzüchtung und oft auch Inzucht leider sehr anfällig für viele Krankheiten; die offensichtliche Lähmung im Beinchen könnte auf einen Schlaganfall hindeuten (mein Pedro ist mit 13 Jahren daran gestorben), vielleicht lag sie aber auch schon länger im Kampf mit irgendwas, Du weisst ja sicherlich, wie gut unsere Kleinen das verbergen können und auch leider tun. Genauen Aufschluss könnte Dir nur eine Obduktion vom vkTA bringen, aber das ist wohl ziemlich teuer und ich würde es nur machen lassen, wenn ich eine Ansteckgefahr für meine anderen Wellis vermute....danach klingt es bei Luna aber eher nicht; mal sehen, was andere hier dazu noch sagen.

    Was aber Lucky betrifft: besorge ihm so schnell wie möglich einen neuen Partner, ob Henne oder Hahn! Ein Welli denkt nicht wie wir Menschen, die sich trauernd und pietätvoll verhalten, nicht gleich einfach "Ersatz" suchen wollen. Sicher, Lucky trauert auch auf seine Art, aber für Wellis ist es wirklich das Beste, sie mit einem neuen Partner abzulenken, zu trösten und so ihr Leben weitergehen zu lassen; am besten regelt das ein kleiner Schwarm, in der Natur leben sie in riesigen Schwärmen und sie ziehen einfach weiter, wenn einer stirbt. Sie müssen es so machen, weil ihr Überlebensinstinkt es ihnen vorgibt....es ist wirklich unser Fehler, dass wir unsere Wellis auf diese Art vermenschlichen und ihnen eine Zwangseinsamkeit aufbürden, wenn wir einen "übrig" gebliebenen Vogel alleine halten, glaub' mir bitte.

    Außerdem solltest Du bedenken, wenn Du einen neuen Vogel gefunden hast, ob hier bei den Abgabewellis oder woanders, er sollte auf jeden Fall vor der Vergesellschaftung zum vkTA-Check (es sei denn, der ist schon erledigt)...und die Ergebnisse können ein- zwei Wochen dauern, in denen beide getrennt voneinander leben, zur Sicherheit. Also dauert es eh noch eine Weile, in der Lucky vermutlich allein sein wird.

    Du musst es auch verarbeiten und Trauerarbeit für Dich leisten, richtig! Aber...ich hoffe, es klingt nicht so furchtbar brutal wie es sich schreibt: dafür kann Lucky nichts und er hat auch nichts mit Deiner Trauer zu tun....er ist einfach unglücklich allein, das zählt doch sicher am meisten für Dich, oder? Wie immer Du Dich entscheidest.....

    ....lass Dich umarmen und so gut wie möglich trösten in Deiner Traurigkeit!
    Wenn Du noch Fragen hast, hier helfen die Leute gerne!

    Mach's gut, Luna!

    Mitfühlende Grüße
    Marion & 9

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra,
    Es tut mir leid, das Deine Luna verstorben ist,
    Guten Flug in das Hirseland , kleine Luna , fliege weit über wogende Felder..

    Aber ich denke, Marion hat Recht, auch wenn es im ersten Schmerz schwer fällt , gleich an einen neuen Welli zu denken.
    Für den verbliebenen Partner ist seine kleine Welliwelt aus den Fugen geraten , er versteht es ja nicht.
    Lg, Birgit

  5. #5

    Shiva
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shiva


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Shiva

    Standard

    Liebe Sandra,
    mein Beileid zu deinem Verlust. Luna war sicher sehr krank, dass sie so plötzlich verstorben ist. Neben Schlaganfällen können auch manche Tumore unerkannt wachsen, auf die Beinmuskulatur drücken und zu plötzlichen Organausfällen führen.

    Wenn bei mir ein Wellli gehen musste, war dies für mich auch immer sehr, sehr schwer. Besonders dann, wenn es so überraschend kam. Zumindest musste sie nicht lange leiden.
    Wie schon zuvor gesagt, kann höchstens eine Obduktion die genaue Todesursache feststellen. Das ist aber teuer und bringt dir deine Luna auch nicht wieder zurück.

    Ich stimme Marion auch in dem Punkt zu, dass Lucky nicht allein bleiben sollte. Ich weiß, wie roh man sich nach dem Tod eines geliebten Tiers fühlt und wie sehr es schmerzt. Doch Lucky ist wirklich nicht glücklich allein. Und ich kann dir auch aus eigener Erfahrung sagen, dass ein neuer Vogel dir auch wieder etwas Trost gibt, vor allem, wenn du dann siehst, wie Lucky auf den Neuankömmling zugeht. Vielleicht gibt es ja einen einsamen Vogel aus Einzelhaltung, dem du ein neues Zuhause schenken willst? Damit würdest du gleich zwei Vögel glücklich machen.

    Liebe Grüße und viel Kraft für die kommende Zeit,
    Sabine

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also zu der Frage wie alt Luna war! Sie war erst 3 Jahre alt.
    Und ich würde Lucky natürlich nicht allein lassen davon war nie die Rede!
    Ich möchte mir evtl. noch einen von einem Züchter holen oder auch Abgabe Tier aber wo schaue ich da am besten?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra,

    puh, drei Jahre ist wirklich jung...tut mir sehr Leid. Habe auch nicht gemeint oder geschrieben, dass Du Lucky alleine lassen willst....ich meinte nur, so schnell wie möglich einen neuen Kumpel dazu setzen ist das Beste.

    Hier im Forum gibt es eine Rubrik mit heimatlosen Wellis, habe Dir mal den Link hier reingesetzt...

    https://www.welli.net/forum/forums/1...he-ein-zuhause

    da kannst Du auch selber einen Biete Zuhause Thread aufmachen, wenn Du willst. In Augsburg und Umgebung hast Du da sicherlich bald Erfolg und machst, wie Shiva schon sagt, gleich zwei Wellis glücklich. Viel Glück!

    LG
    M&9

  8. #8

    Gast

    Standard

    Huhu Sandra,

    auch von mir mein aufrichtiges Beileid zu Deinem Verlust von Luna. Ich kann mich meinen Vorschreiberlingen nur anschließen. Unsere Wellis sind gute Schauspieler und verstecken ihr Leiden, bis es fast zu spät ist. So ist ihre Natur, denn Schwäche zeigen, bedeutet in freier Wildbahn den sicheren Tod.

    Klar wirst Du Lucky nicht alleine halten, davon gehen wir auch nicht aus. Nur braucht der kleine Mann schnellstens wieder einen Federfreund. Das klingt zwar pietätlos und klingt für den Körnchengeber nach "Ersatz" , aber Wellis sind da anders gestrickt als wir Menschen.

    Was Deine Frage nach einem Vermittlungswelli angeht, so kannst Du hier im Vermittlungsteil des Forums schauen, ob ein passender Kumpel oder ein fesches Wellimädel ein neues Zuhause sucht. Du kannst natürlich auch im Vermittlungsteil ein Gesuch aufgeben. Und auch wenn die Strecke etwas weiter weg ist, den Wellis macht in der Regel auch eine längere Autofahrt nichts aus. Das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe hier im Forum übrigens vor anderthalb Wochen auch zwei Federchen aus der Vermittlung übernommen und habe nun einen eingeschworenen 6er-Schwarm.

    Weitere Option sind die Tierheime. Selbst wenn auf der Homepage keine Wellis "inseriert" sind, lohnt sich ein Anruf. Viele Heime setzen "Kleinvögel", wie Wellis, Finken und Kanaries nicht auf die Homepage, weil hier das Kommen und Gehen bei den Federchen recht schnell geht.

    Diese beiden Quellen würde ich immer bevorzugen.

    Sicher gibt es dann noch den Weg zu *****, aber das ist "Geschmackssache", um es vorsichtig auszudrücken. Es tummeln sich viele Züchter dort rum, deren Haltung... sagen wir mal... fragwürdig ist. Auch das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Und Wellis zum Schnäppchenpreis... Das kann nicht gutgehen und geht immer zu Lasten der Vögel. Letztes Jahr habe ich dort von einem Privatanbieter (kein Züchter) zwei Wellis gesehen, bei denen mir das Blut gefroren ist, als ich die Bilder sah. Dreckiger Käfig, vergammeltes Trinkwasser und und und. Ihm waren die Vögel lästig und so wurden sie behandelt. Ich habe sie aus dieser Haltung freigekauft, eine Menge Geld investiert, um sie gesund zu pflegen (das Geld war mir völlig egal) und sie führen seitdem bei mir ein glückliches Wellileben. Und das meine ich mit "Geschmackssache". Auch dort gibt es Notfederchen, die dringend ein neues Zuhause suchen.

    Finger weg von Zoohandlungen! Miserable Haltung, der Welli ist hier eine Ware und kein Lebewesen. Auch wenn es beim Anblick der vielen Vögel in zu kleinen Käfigen das Herz zerreißt, mit einem Kauf unterstützt man ungewollt dieses Geschäftsmodell.

    Ich persönlich würde immer einem Notfederchen oder einem Vermittlungswelli den Vorzug geben. In den seltensten Fällen habe ich einen Züchterwelli genommen und zwar nur dann, wenn ich für einen Witwer-/Witwenwelli dringend einen Partner gesucht habe, aber in der Vermittlung (Forum, Tierheim) kein passender Welli da war.

    Ich wünsche Dir viel Kraft in Deiner Trauer um Luna und viel Erfolg bei Deiner Suche nach einem Federfreund für Lucky.

  9. #9

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Sandra,

    mein Beileid zum Verlust von Luna .
    Sie fliegt nun frei und unbeschwert mit ihren neuen Freunden.

    Ich weiß, dass es kein Trost ist, aber ich habe auch schon einen Welli verloren und wußte nicht, warum.
    Luna bleibt immer in deinem Herzen und in deiner Erinnerung.

    Ich habe einmal geschaut, im Tierheim von Augsburg warten zur Zeit 3 Hennen und 1 Hahn auf ein neues Zuhause. Das ist der zugehörige Thread:

    https://www.welli.net/forum/threads/...467#post974467

    Alles Gute für dich und Lucky.

    Mitfühlende Grüße,
    Carmen

  10. #10

    goldstueck
    Welli.netTeam Benutzerbild von goldstueck


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von goldstueck

    Standard

    Hallo Sandra,

    mein Beileid und tief empfundenes Mitgefühl zum Verlust von Luna. Guter Flug ins Regenbogenland Luna Sie ist jetzt ein Engelchen und passt auf dich und Lucky auf. Sie würde auch wollen, dass Lucky bald wieder einen Partner oder Partnerin hat und wieder glücklich ist. Sie wird immer einen Platz in deinem Herzen haben und irgendwann kannst du mit einem Lächeln an Luna denken.
    Wünsche dir viel Kraft und Trost für die nächste Zeit.

    Mitfühlende Grüße


    Sabine

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke für euer Mitgefühl.
    Und für Lucky wird schnellst möglich Ersatz gesucht!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Kennt jemand evtl. eine guten Züchter in Augsburg und Umgebung?

  13. #13

    Gast

    Standard

    So bis Dienstag muss mein kleiner Lucky noch aushalten dann bekommt er eine neue Partnerin! Die im Tierheim schon wartet!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Schön, dass Du einem Vermittlungsvögelchen ein Zuhause geben wirst. Und Lucky wird dann auch wieder aufblühen.

  15. #15

    Shiva
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shiva


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Shiva

    Standard

    Liebe Sandra,
    ich freue mich ebenfalls, dass du einem einsamen Vögelchen aus dem Tierheim ein neues Zuhause gibst. Bei dir wird sie es sicher gut haben.

    Es ist wirklich traurig, dass Luna so jung gestorben ist. Aber bei Krankheiten sterben auch Vögelchen manchmal viel zu früh. Manchmal hat man nur eine kurze Zeit mit ihnen, doch in dieser Zeit kann man das Beste für sie tun und ihnen ein schönes Leben bieten. ♥

    LG
    Sabine

  16. #16

    Gast

    Standard

    Guten Abend so das warten hat ein Ende Lucky hat eine neue Partnerin bekommen er ist zwar noch etwas ängstlich aber das wird schon die kleine Dame hat Feuer unterm hintern. 😂
    Achja und ihr Name ist sunny! Bilder folgen so bald sie sich etwas eingelebt hat!

  17. #17

    goldstueck
    Welli.netTeam Benutzerbild von goldstueck


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von goldstueck

    Standard

    Hallo Sandra,

    schön dass Lucky mit Sunny wieder eine neue Partnerin hat. Wünsche Sunny ein langes gesundes Leben. Freue mich auf Bilder.

    Liebe Grüße



    Sabine

  18. #18

    Gast

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Familienmitglied Sunny. Schön, dass Du die Maus aus dem Tierheim geholt hast. Lucky wird bestimmt auch schnell ihrem Feuer erliegen.

    Ich wünsche den Beiden ein langes, glückliches und gesundes Wellileben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.09.2013, 16:37
  2. Partner verstorben, was nun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 16:39
  3. Partner verstorben - Was tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 18:21
  4. Meine Luci ist verstorben!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 19:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •