Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Doch Going-Light möglich?

  1. #1

    Gast

    Standard Doch Going-Light möglich?

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe eine Frage zum Going-light-Syndrome.
    Wie einige von euch vielleicht wissen, habe ich einen Tierheimwelli zu mir genommen (Moritz), der an einer Fäkalieninfektion erkrankt und sehr abgemagert war.

    Die Labor-Ergebnisse auf Megabakteriose und Chlamydien waren negativ.

    Nachdem Moritz von mir gepäppelt wurde und 3,5 Gramm zunahm, hat er sich nun dauerhaft bei einem niedrigen Gewicht von um die 34 Gramm "stabilisiert", wobei ich erwähnen möchte, dass er wie ein Scheunendrescher frisst!
    Er nimmt allerdings kein Gramm zu.

    Gesundheitlich ist er ansonsten auch nicht ganz soooo fit; er zittert manchmal ganz leicht und petzt die Äuglein zu, ist aber ansonsten auch munter und ein hervorragender Flieger.

    Ich mache mir jetzt Gedanken, ob ich einen zweiten Test auf Megabakterien machen soll.
    Ich habe gelesen, es kämen dort öfters falsch-negative / falsch-positive Ergebnisse heraus.
    Gibt es noch andere Symptome, die auf going-light hinweisen könnten?

    Für euren Rat bin ich dankbar, denn mit dieser Materie kenne ich mich nicht aus.

    Viele Grüße und Dank in die Runde
    eure Elena

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Elena,

    es ist richtig ,dass man Megabakteriose nicht immer auf Anhieb erkennen
    kann .Aber eigentlich müsste bei einem akuten Ausbruch
    unverdaute Körner im Kot sein. So war es jedenfalls bei unserem Welli
    so , der GLS hatte .( GLS ist der Ausbruch der Krankheit , viele Vögel sind nur der Träger und es bricht nie als GLS aus oder jahre später)

    Weitere Anzeichen sind auch enormes Schlafbedüfniss, in der Regel
    auch Gewichtsabnahme trotz Fressen .

    Ich habe persönlich nach Absprache mit meiner TA auch schon Vögel
    mit Ampho behandelt wo nicht genau feststand ob sie Megas haben oder nicht.

    Am besten redest Du noch mal mit Deinem TA darüber .

    Liebe Grüße,
    Hilde

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Aktuell hab ich ja Vivian in Behandlung.

    Sie hat jede Menge (und ich spreche von wirklich jeder Menge) unverdauter Körner ausgeschieden.

    Es sind mehrere Test auf Megas gemacht worden, aber keine entdeckt worden.

    Was sie hat, sind Hefepilze und zwar massiv.

    Auch hier das gleiche Bild:

    Fressen ohne Ende, kein Gramm zunehmen, plustern oder Flügel abstellen und zittern.

    Seit zwei Tagen endlich kotet sie wieder normal, aber sie bekommt noch eine gute Woche Ampho (Candido Hermal hat beim ersten Mal nicht angeschlagen).

    Ich hoffe, dann hat sie es endlich geschafft.

    Elena,

    lass Moritz nochmal auf Megas untersuchen und lass noch eine Kultur anlegen wegen Hefepilze.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hast du einmal das Brustbein abgetastet? 34 Gramm Gewicht sind eine Sache, aber wenn dazu das Brustbein einen optimalen Ernährungszustand aufweist, würde ich mir darüber nicht allzu viele Gedanken machen. Es gibt eben Tiere, die haben mit 34 Gramm ihr Normalgewicht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Würde auch nochmal eine Untersuchung auf Megas und auch auf Hefen machen. Ggfs. kann auch gleich noch mal nach Bakterien geschaut werden.

    34gr sind nicht besonders viel. Insbesondere weil der Piepser dann für den Notfall keine Reserven hat. Wäre schön, wenn er doch noch was zulegen würde, daher finde ich eine nochmalige Untersuchung schon angebracht.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vorsichtshalber würde ich auch noch mal auf Pilze testen lassen. Aber dennoch finde ich, dass 34 Gramm erst einmal kein Grund zur Sorge sind. Er hat ja nachweislich zugenommen! Es kommt halt auch immer darauf an, was man füttert. Bei ihm würde ich mir einfach ein paar gute Saaten besorgen, die fettreich sind und mit unters Futter mischen. 3,5 Gramm sind schon ordentlich für so einen kleinen Vogel und ein, wie ich finde, gutes Zeichen! Wichtig ist, dass er nicht mehr abnimmt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sepiaschale Beitrag anzeigen
    Es gibt eben Tiere, die haben mit 34 Gramm ihr Normalgewicht.
    Lohmann hat 30 Gramm

Ähnliche Themen

  1. Ist das Going Light Syndrom ansteckend?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 11:33
  2. Putzi hat Going-Light-Syndrom
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 18:10
  3. Erneuter Going-Light-Syndrom Ausbruch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 15:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •