Hallo, ihr Lieben!
Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage im richtigen Unterforum, sonst bitte schieben.

Da bei mir wieder einmal die Zeit zum Aufstocken gekommen ist, habe ich überlegt, ob ich nicht wieder ein Vögelchen aus dem Tierheim adoptiere. In meiner Gegend suchen scheinbar keine Männlein privat ein Zuhause.

Einen Vogel habe ich schon aus dem Tierheim, Rikku war ein Fundvogel, der sich in der freien Natur den Kopf verletzt hatte und tierärztlich versorgt werden musste. Dieser Vogel wurde also bereits vor dem Einzug einem TA vorgestellt, bevor er vermittelt wurde.

Nun stellt sich mir die Frage: Werden alle Vögel durchgecheckt, die beim Tierheim ankommen? Oder sollte ich dennoch einen Eingangscheck beim vkTA machen lassen? Ich war damals so unvernünftig(?) und habe mich einfach darauf verlassen, dass die Kleine gecheckt wurde und gesund ist - was sie ja auch ist.

Inzwischen denke ich ein bisschen mehr über ansteckende Krankheiten nach und möchte natürlich nicht meinen Schwarm gefährden. Aber wenn die Federbällchen im Tierheim schon gecheckt wurden, müsste man ihnen den Stress mit Transport und Abstrich ja nicht machen, oder?

Ich freue mich über eure Meinungen und Erfahrungen.

LG
Sabine