Hallo,
also ich muss was erzählen, habt ihr auch ein "Schlafen-Geh-Ritual" bei euren Wellis?
Am Anfang war es so. Richie und Sweetie hatten eine Lieblingsschaukel aus Naturholz um die wurde beim Schlafengehen immer wie verrückt gestritten. Am Ende saß Sweetie (die Henne) auf der Schaukel und Richie notgedrungen oben an der Schaukel-Aufhängung (Hauptsache ganz in der Nähe). Manchmal wurde er aber auch von dort vertrieben. Einmal hing er die halbe Nacht am Gitter und wartete, bis Sweetie schläft, damit er sich dann gefahrlos auf seinen Platz begeben kann!! Unglaublich aber wahr - das reichte mir dann - ich fand zum Glück die gleiche Schaukel nochmal und hängte die daneben. Dann stritten sie aber immer noch, denn Sweetie wollte dann BEIDE Schaukeln besetzen, aber bekanntlich kann man nur auf einem Ast gleichzeitig sitzen.


Dann bin ich dazu übergegangen, wenn ich "Gute Nacht" sagen möchte, mache ich beruhigende Musik an. Seitdem streiten sie nicht mehr so. Dann verabschiede ich mich und mache mal kurz das Licht aus und wieder an. Dann wissen sie, es ist Schlafenszeit.
Sweetie geht dann meist sofort auf "ihre" Schaukel (sehr schlau!). Richie weiß genau, welches seine Schaukel ist, versucht es aber manchmal zuerst auf Sweetie´s oder zögert. Ich warte dann geduldig, bis er auf seiner Schaukel sitzt. Dann mache ich sofort das Licht aus (bis auf ein kleines Nachtlicht, das ist immer an). Nach 5-10 Minuten oder so gehe ich nochmal rein, schaue, ob alles ok ist und schalte den CD-Player aus.


In diesem Sinne, gut´s Nächtle.
Lasagna