Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schlaganfall? Hahn dreht sich Kreis, fällt um

  1. #1

    Gast

    Frage Schlaganfall? Hahn dreht sich Kreis, fällt um

    Schlaganfall??????

    Veröffentlicht: vor einem Tag um 14:21 von Netti
    Hallo, wir haben einen kleinen "Problemvogel". Unser Welli (männlich, ca 4 Jahre alt) bekommt öfters merkwürdige Anfälle, d.h er läuft plötzlich ganz aufgeregt u. völlig orientierungslos auf dem Käfigboden im Kreis herum und fällt dabei auch schon mal um. Manchmal sieht es aus, als würe er eine kralle nicht benutzten können, nimmt man ihn aber auf den Finger greift er mit beiden fest zu. Das geht dann so über ein paar Stunden und er läßt sich nicht beruhigen. Wir waren schon bei 2 (eigentlich sehr vogelkundigen)TÄ aber keiner wußte wirklich was er hat. Vor kurzem hatte er sich dann auch noch eine Lungenentz. zugezogen, die aber wieder ausgeheilt ist. Zur Vorgeschichte: Wir bekamen ihn von einem alten Ehepaar, die sich nicht mehr kümmern konnten und der Partner war ein halbes Jahr vorher gestorben. Nach Karantänezeit von 6 Wo (war in dieser Zeit zwar sehr still aber sonst völlig ok) kam er zu unseren anderen beiden (Hahn und Henne) in den großen Käfig, wurde von den beiden erst nett angenommen, nach 3 Mo Zusammenleben aber nur noch gehakt. Die Anfälle begannen kurz vorher. Wer hat sowas schon mal mitgemacht? Der Kleine Kerl tut mir dann immer total leid.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Mein Pacco hatte laut Aussage der TÄ auch einen Schlaganfall.

    ist jetzt ein 1/2 Jahr her. Er war auch orientierungslos, lief im Kreis auf dem Boden und hatte starke "Schlagseite" konnte sich nicht auf der Stange alten und kippte immer zur Seite.

    Ich bin sofort mit ihm zum TA um ihn einschläfern zu lassen. Die Tierärztin meinte aber er wäre noch zu jung (Ca.1 Jahr) ich solle ihn in einen abgedunkelten kühleren Raum stellen, Den Boden dick mit Zewa auslegen und mindestens die 1/2 des Käfigs zuhängen. Sie meinte er könne sich noch erholen

    Ausserdem bekam ich ein Herzmittel für ihn mit, was ich ihm 1 mal täglich in den Schnabel träufeln musste.

    Die Ursache für den Schlaganfall ist wohl ein angeborener Herzfehler. Sein Herz schlägt zu langsam.

    er hat fast 48 stunden nix gefutter. Ich wollte schon wieder mit ihm zum TA um ihn zu erlösen. als ich sah dass er anfing zu fressen und wieder zu klettern. ich hatte ihn insgesammt 5 Tage in Quarantäne. Danach gings nimmer weil er völlig durchdrehte alleine ohne seine Kumpels.

    Er ist wieder bei den anderen schläft aber sehr viel.
    Die TÄ sagte, es kann jederzeit wieder passieren. Sie sagte auch, das er wohl mit dem Herzfehler nicht sehr alt werden wird.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Schlaganfall

    Danke für deine schnelle Antwort. Leider weiß ich es ja nicht mit Sicherheit, ob es ein Schlaganfall war und diese "Anfälle" treten in unregelmäßigen Abständen auf. Fressen und Trinken tut er immer (wobei er aber auch sehr dünn ist), aber er ist auch extrem schläfrig, nur gegen Abend wird er etwas aktiver (Nachtaktiv???).
    Ich habe mal von Vit. B Komplex gehört, aber wo bekomme ich es her?
    Zu den anderen kann ich ihn leider nocht nicht zusetzten da unsere Henne ständig auf ihn einhakt und ihn auch nicht in Ruhe läßt wenn er schläft und zum wehren hat er keine Kraft.
    Zwischendurch hatte ich auch den Eindruck er sei blind aber dann fliegt er im Käfig wieder ganz gezielt von einer zur anderen Stange oder Schaukel.
    Wie gesagt selbst die TAs wußten nicht was mit ihm los ist.

  4. #4

    Gast

    Standard

    er könnte auch an Epilepsie leiden oder was anderes.

    Du müsstest mit ihm zu einem Vogelkundigen TA

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    was bedeutet "eigentlich sehr vogelkundig"? Ist jetzt nicht böse von mir gemeint, aber das hört sich an, als ob du das selber nicht so recht davon überzeugt wärst. Versuchs bei einem wirklich vogelkundigen.

    Hast du einen extra Käfig?. Wenn es ihm nicht gut geht und die anderen ihn nicht in Ruhe lassen, separiere ihn, stell ihn dicht daneben, dann tobt er vielleicht nicht so (Käfig ganz pingelig verletzungsicher machen). Nur wenns absolut nicht geht, tu ihn wieder zu den anderen.

    Judith

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Netti
    Konntest du schon mit deinem schatz zum doc.gehen?Wie gehts ihm denn?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also, wir waren jetzt bei 3 versch. Tierärzten, von denen eine auch ausgewiesene Vogel-Tierärztin ist, aber keiner wußte was er hat.
    Momentan ist er wieder ganz fit, nur halt etwas schläfriger aber der aktivste war er sowieso nie und der Käfig steht im gleichen Raum wie die anderen, die auch bei Freiflug immer auf seinem rumturnen, er aber selber den Käfig nicht verlassen will. Käfigtür ist immer offen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hmmm ja sowas gibt es auch das Ärzte nicht wissen was los ist.Konnte er /sie denn garnix sagen?Ich hatte auch mal so einen fall mein süsser Dodo sogar nachdem er gestorben war konnten sie mir aus dem labor nichts konkretes sagen.Unsere kleinen gefiederten freunde geben uns hier und da mal rätsel auf.Ich hoffe auf jedem fall das der kleine sich wieder erholt und wieder zu den anderen darf.

Ähnliche Themen

  1. Hat Zigge einen Schlaganfall?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 17:58
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 11:21
  3. Schlaganfall? ... und Folgen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 17:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •