Hey zusammen,
ich schreib hier mal wieder von meinem kleinen Problemkind Lilly. Die Kleine hat schon seit wir sie nach Hause gebracht haben sehr gierig gefressen. Sie ist jetzt vielleicht 2 oder 2.5 Monate alt? Wenn die Gruppe Hirse bekommt, oder irgendwas anderes, was es aus der Hand gibt, klettert sie sofort auf den Finger und lässt sich auch nicht mehr vertreiben - die bleibt sitzen bis sie satt ist und darüber hinaus. Auch abends im Käfig das gleiche Spiel, die anderen wollen essen aber Lilly blockiert alles. Geht Charlie zum Napf, ist ihm Lilly auf den Fersen, so lange bis der Herr das Spiel aufgibt und sich bedröppelt auf seine Stange setzt und wartet, bis Lilly fertig wird - da kann er aber lange warten Die Dame isst, als würde jeden Moment der dritte Weltkrieg ausbrechen.
Vier Vögel im Käfig, vier Näpfe, und trotzdem wird einer untergebuttert. Meine Mutter hat aus Versehen gestern die Hirseschale offen liegen lassen, ihr könnt euch denken, wozu das führte?
Heute fällt mir zum ersten Mal auf, dass Lillys "Brust" total angeschwollen aussieht. Dazu häng ich gleich Bilder rein. Hat die kleine Madame sich den Kropf vollgefuttert, oder ist das ein Fall für den Tierarzt? Sie wirkt auf jeden Fall nicht satt. Trotz der Wampe isst sie fröhlich weiter, setzt sich dann auf ihre Schaukel und putzt sich gemütlich. Dann sieht sie Charlie zum Napf stolzieren und walzt sofort hinterher.
Ich habe am Mittwoch mit Ellie einen Termin beim Tierarzt, die Ärztin hat auch schon angeboten, alle vier mal unter die Lupe zu nehmen. Dann könnte ich Lilly einfach mitschleppen, sollte es etwas Schlimmes sein/es bis Mittwoch nicht aufhört.
Ich weiß mir nicht zu helfen. Eine geeignete Futtermenge wurde mir gestern schon auf dem Forum mitgeteilt, 10g pro Vogel, das habe ich heute auch zum ersten Mal durchgesetzt, aber ich werd das Gefühl nicht los, dass mein Vielfraß die 10g von den anderen auch noch snackt.
Liegt das überhaupt am Essen oder könnte es genauso gut Krankheit sein?