Guten Abend liebe Wellifreunde,
dies ist mein erster Beitrag und leider direkt ein sehr trauriger.
Kurze Sachlagen Erklärung:
Ich war im Besitz von 2 Wellensittichen (m und w).
Ich bin momentan in München und habe meine Freundin gebeeten die 2 Tage, die ich weg bin nach den Vögeln zu sehen und sie zu versorgen. Das Weibchen, welches leider verstorben ist, konnte anfangs fliegen, verlor diese Fähigkeit leider aber immer mehr aufgrund schwindender Muskelkatur, weshalb ich auch zum Tierarzt ging, welcher dann sagte ich sollte ihr mehr Vitamine ins Wasser gab, weil die zwei von Anfang an keine Lust auf Obst oder Gemüse hatten. Jedenfalls änderte es nichts und ich fing an alles so zu bauen das sie es auch ohne zu fliegen erreichen kann. Sie war im Gegensatz zum Männchen auch sehr ruhig, schon immer. Nun rief mich heute meine Freundin an, dass etwas nicht mit ihr stimmen tut, weil sie eine Art Kruste und Kot am Po kleben hatte, einen total harten Bauch hätte, schwer atmen würde und einen riesigen Bauch hat. Ich wollte sie natürlich direkt wieder zum Tierarzt schicken. Der hatte leider erst in 2 Stunden auf und sie verstarb wenige Minuten nach meinem Anruf. Ich habe anbei ein Bild von ihrer Kloake. Mir ist zuvor mal aufgefallen das ein kleiner Kot haufen an ihrem Po hing der aber dann meist bei einer Bewegung von Ihr wieder abfiel. Es tut sehr weh das sie nun weg ist und ich nicht mal weiß wie sich das so schnell entwickeln konnte das sie daran leider verendete. Ich hoffe wenigstens auf die Frage was sie hatte, nun eine Antwort finden um dem evtl. Vorbeugen zu können. Zudem muss ich mir jetzt überlegen was ich mit Ihm mache. Alleine halten kommt nicht in Frage zumal ich auch tagsüber weg bin und sie nunmal sich wohl in Gesellschaft fühlen. Er ist handzahm und sehr lieb. Hat ab und zu mal seine 5 minuten aber ist immer sehr brav. Habt ihr Tipps wo ich ihn in gute Hände geben kann, da ich mir momentan nicht sicher bin ob ich mir jetzt einfach einen neuen Vogel kaufen kann.

Trotzalledem wünsche ich euch einen schönen Abend und verabschiede mich von meinem kleinen gelben Freund, ruhe in Frieden.