Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Was könnte mein Welli haben?

  1. #1

    Gast

    Standard Was könnte mein Welli haben?

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir einige hilfreiche Tipps hier zu bekommen, da ich im Internet leider keinen passenden Artikel finden konnte.
    Nun zu meinem Anligen:
    Mein Welli Charly ist 4 Jahre alt und seit einigen Wochen hat er folgendes Problem. Wenn er los fliegt und landen möchte habe ich das Gefühl, daß er manchmal schlecht Distanzen abschätzen kann und knapp vor seinem Landeplatz einfach abstürzt.
    Manchmal schafft er es gerade mit Mühe tatsächlich dort zu landen wo er gerne möchte.
    Zum Glück ist bis heute nichts dramtisches passiert, daß er sich irgendwie ernstlich verletzt hat, er stürzt halt ab und an ab.
    Fliegen kann er problemlos, sehr oft startet und landet er perfekt, aber ab und an hat er halt Probleme, trifft seinen Ladeplatz nicht perfekt und stürzt ab.
    Meine beiden Wellis können den ganzen Tag frei fliegen, sie gehen nur abends in den Käfig zum Schlafen oder zwischendurch tagsüber, wenn sie Hunger haben.
    Hat vielleicht jemand von Euch diese Erfahrungen gemacht, oder ähnliches Erlebt?
    Was könnte er für eine Krankheit haben?
    Wer kann mir helfen?
    LG Simone

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Simone,

    erstmal herzlich willkommen im Forum

    Gegenfrage:

    Hast Du den kleinen mal gewogen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Petra,
    danke schön
    Nein habe ich noch nicht.
    Meinst du, daß er evtl zu schwer sein könnte?
    LG Simone

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zauberfee Beitrag anzeigen
    Hallo Petra,
    danke schön
    Nein habe ich noch nicht.
    Meinst du, daß er evtl zu schwer sein könnte?
    LG Simone
    Das wollen wir ja gerade ausschliessen.

    Also, wieg den Lütten mal mit einer digitalen Waage und gib hier Bescheid.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von campingtante Beitrag anzeigen
    Das wollen wir ja gerade ausschliessen.

    Also, wieg den Lütten mal mit einer digitalen Waage und gib hier Bescheid.
    ok denn will ich mal versuchen, meinen Federball zu wiegen.
    Was ist denn das normale Gewicht, was er haben darf?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zauberfee Beitrag anzeigen
    ok denn will ich mal versuchen, meinen Federball zu wiegen.
    Was ist denn das normale Gewicht, was er haben darf?
    Kommt ganz drauf an, was er ist:

    Ein Hansi-Bubi, der darf nur 40 gramm wiegen

    Ein Standard - der darf maximal 55 gramm wiegen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von campingtante Beitrag anzeigen
    Kommt ganz drauf an, was er ist:

    Ein Hansi-Bubi, der darf nur 40 gramm wiegen

    Ein Standard - der darf maximal 55 gramm wiegen

    So nach einigen mißglückten wiege Versuchen, hat´s jetzt endlich geklappt
    Mein Kleiner wiegt exakt 40g.
    Ich hatte auch erst gedacht, daß er vielleicht etwas zu viel um die Hüfte haben könnte.
    Was mir noch gerade einfällt, wenn er fliegt, hört es sich an als wenn vielleicht eine Feder fehlen würde. In der Mauser ist er nicht.

  8. #8

    Gast

    Standard

    prima, das ist schon mal positiv.

    Kannst du mal Bilder von Deiner Flauschkugel machen, auch von hinten, wo man die Schwungfedern gut erkennen kann?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von campingtante Beitrag anzeigen
    prima, das ist schon mal positiv.

    Kannst du mal Bilder von Deiner Flauschkugel machen, auch von hinten, wo man die Schwungfedern gut erkennen kann?
    ui, na da muß ich ihn mal fragen ob er mitmachen will
    Ich wills versuchen, aber ich habe gerade ein Bild von meinem Kleinen in meinem Profil eingebunden.
    Ok ich wills versuchen möchte aber noch nicht versprechen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zauberfee Beitrag anzeigen
    ui, na da muß ich ihn mal fragen ob er mitmachen will
    Ich wills versuchen, aber ich habe gerade ein Bild von meinem Kleinen in meinem Profil eingebunden.
    Ok ich wills versuchen möchte aber noch nicht versprechen
    So leider ein wenig unscharf aber ich hoffe du kannst was erkennen.
    http://www.picbutler.de/bild/27505/charly2003uq4ui.jpg

    Mein Sorgenkind ist der grüne rechts.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Tja hm ich finde die Federn sehen so weit eigentlich normal aus wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe. Das nächste woran ich denken würde ist vielleicht ein Problem mit den Augen, vielleicht sieht er nicht so gut und kann deswegen teilweise die Landeplätze nicht richtig anpeilen. Sehen seine Augen irgendwie komisch aus? Du kannst ja mal probieren ob er richtig sehen kann.

    Obwohl, ich sehe gerade dass die kurzen Federn um den Schwanz etwas wenig sind, es sei denn sie sind total zusammengefaltet. Das könnte auch ein Grund sein warum er nicht richtig steuern kann...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Tja hm ich finde die Federn sehen so weit eigentlich normal aus wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe. Das nächste woran ich denken würde ist vielleicht ein Problem mit den Augen, vielleicht sieht er nicht so gut und kann deswegen teilweise die Landeplätze nicht richtig anpeilen. Sehen seine Augen irgendwie komisch aus? Du kannst ja mal probieren ob er richtig sehen kann.

    Obwohl, ich sehe gerade dass die kurzen Federn um den Schwanz etwas wenig sind, es sei denn sie sind total zusammengefaltet. Das könnte auch ein Grund sein warum er nicht richtig steuern kann...
    Daran hatte ich auch schon gedacht, ob er vielleicht nicht richtig sehen kann. Ich wollte ihm schon eine super coole Brille verpassen lassen , aber er kann super gut sehen, das hab ich schon ausprobiert.
    Die Augen sehen schön klar aus, sie nicht nicht trübe und schauen kann er wie ein Luchs. Daran liegt´s auch nicht.
    Wie gesagt gesundheitlich ist er fit, es passiert auch nur mal, halt nicht immer.
    Gerade als die beiden mal wieder eine Runde gedreht haben, hab ich seine Federn (Flügel, Schwanz und Steuerungsfedern) mir angeschaut, es sind alle vorhanden. Die eine die neben seinem Schwanz sichtbar ist, hat er wieder fein säuberlich eingezogen.
    Mir ist es absolut schleierhaft, wieso er ab und an abstürzt.
    Hat vielleicht jemand sonst eine Idee?
    LG Simone

  13. #13

    Gast

    Standard

    Wenn es so weiter geht und sich nicht wieder verbessert würde ich an deiner Stelle doch mal zum TA gehen um es zur Sicherheit abklären zu lassen.

    Vielleicht ist dein Vogel auch einfach kurzsichtig geworden. Dann wär das mit der Brille gar keine schlechte Idee

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Wenn es so weiter geht und sich nicht wieder verbessert würde ich an deiner Stelle doch mal zum TA gehen um es zur Sicherheit abklären zu lassen.

    Vielleicht ist dein Vogel auch einfach kurzsichtig geworden. Dann wär das mit der Brille gar keine schlechte Idee
    Ich werd ihn mal weiterhin beobachten und wenn´s tatsächlich nicht besser wird, werd ich mit ihm zum TA gehen.
    Na ja ich hab ihn gefragt wie er ne Brille finden würde....
    mehr wie ein hab ich nicht bekommen.
    Die Idee scheint er wohl nicht so prickelnd zu finden.
    So Spaß beiseite, ich danke Euch erstmal für Eure schnelle Hilfe und ich werd den kleinen Kerl erstmal weiterhin beobachten, zur Not binde ich ihm ein Kissen um, damit der Absturz demnächst nicht so weh tut.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 16:30
  2. Es gibt nicht wenige Tage, da könnte ich sie....
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 08:00
  3. Könnte Sissy was mit den Nieren haben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 18:35
  4. Kann ein Welli einen Schock haben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 10:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •