Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Riesenlanger Schnabel- Der Tierarztbesuch

  1. #1

    Gast

    Standard Riesenlanger Schnabel- Der Tierarztbesuch

    Soo...wie ich euch ja schon berichtet hatte war der Schnabel unseres kleinen Wellis Carlo so lang geworden, dass wir uns Sorgen gemacht haben. Bin dann zu einer Tierärztin gefahren - mein erster Tierarzt Besuch überhaupt.
    Eigentlich war die Ärztin ganz nett, dennoch ist das ganze nicht so doll gelaufen.
    Zunächst hat sie sich Carlo angesehen und meinte, dass der schnabel definitiv zu lang ist und dass es richtig war vorbeizukommen.
    Sie hat ihn sich dann geschnappt und ihm den Schabel gekürzt und gefeilt. Während dieser Prozedur hat er die ganze Zeit so fürchterlich geschrien, dass ich nicht hinsehen konnte
    Dann hab ich doch mal hingeguckt und dann hab ich Blut gesehen und mich total erschrocken- sein Flügel war am bluten... Sie meinte, dass sie ihm wohl versehentlich eine Feder ausgerupft hätten und dass es dann halt mal bluten könnte - ich fands einfach schlimm den Kleinen so zu sehen...Naja ich hab sie dann auch mal gefragt warum der Schnabel so lang gewachsen ist und sie meinte das könnte man nicht so genau sagen, aber wenn er vital ist und munter wäre das nicht so schlimm. Ich habe sie dann auch auf die Lebererkrankung angesprochen von der ich hier gelesen hatte und sie meinte dass sie das nicht vermuten würde. Wir sollten halt wiederkommen falls der Schnabel wieder so lang wird und falls der Flügel nicht aufhört zu bluten-hat aber zum Glück dann nicht mehr geblutet...
    Tja...ich bin jetzt irgendwie verunsichert, ob das jetzt so die optimale Behandlung war...
    Nun hoffe ich mal bald Eure Gedanken zu diesem Tierarztbesuch zu lesen!
    Liebe Grüße an alle!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hey,

    Das ganze hört sich aber nicht nach einem Besuch bei einem vk Ta an
    Denn um zu sagen, dass es nicht an der Leber liegt, muss man einige Untersuchungen durchführen , oder?

    Ich drücke trotzdem weiterhin die Daumen

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    es kommt schon mal vor das der TA einen Vogel aus versehen einen Federkiel ausreisst. Das kann dem besten TA passieren, wir haben es auch schon erlebt.
    Eine andere Sache ist natürlich die Diagnose, ein langer Schnabel kann
    auf Leberstörungen schliessen lassen, um sicher zu gehen hätte man den Vogel röntgen müssen . Du solltest doch den TA wechseln.
    Mit Vermutungen der TA ist dem Vogel nicht geholfen .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  4. #4

    Gast

    Standard

    Genau das habe ich mir nämlich auch gedacht! Wie kann sie sich sicher sein, dass es nicht die Leber ist, wenn sie keine Untersuchungen diesbezüglich durchführt! Ich habs extra zweimal wiederholt und sie meinte einfach, dass sie dies nicht vermutet. Bin mit "Vermutungen" nicht so zufrieden

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hey,

    bei meinem vk Ta war das selbstverständlich, dass er Findik wegen dem langen Schnabel röngt... Wir können dir nur raten zu einem vk Ta zu fahren...

    Liebe Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja...das werde ich wohl machen müssen...dabei hat die Ärtzin behauptet Ahnung von wellis zu haben!!!!Das ärgert mich total!
    Ach ja...sie hat auch gesagt, dass man ihm gekochtes Ei geben könne, da er wohl etwas zu leicht ist. Weiß einer von euch ob das stimmt????
    Bzw. was könnte man ihm geben, um ihn aufzupäppeln?

  7. #7

    Gast

    Standard

    hey...

    ... Keimfutter & verschiedene Hirsesorten würde ich dem Welli geben ich weiß aber nicht, was die anderen dazu sagen ...

    Liebe grüße

  8. #8

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mir würde da spontan auch noch Eifutter einfallen.
    Ich backe das immer selbst, immer ein Blech davon, schöne kleine Stücke und friere diese dann portionsgerecht ein. Meine fliegen voll drauf!

    Aber ich würde dir auch raten, zu einem vkTA zu gehen, denn auch, dass er zudem auch noch so dünn ist, kommt mir nicht so doll vor.

    Karin

  9. #9

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    das hört sich ja gruselig an.

    ich denke die ärztin war nich wirklich vogelkundig,wenn der vogel so sehr schreit.

    meine machen da garkein laut,aber ich musste auch erst den arzt wechseln,denn bei dem vorigen,war das auch der fall,mit geschrei usw. konnte ich auch nich mit ansehen.sie war wie sich rausstellte auch nich vogelkundig.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich würde auch unbedingt noch mal einen vkTA aufsuchen, um genau abzuklären, warum der Schnabel so lang wächst und vor allem, warum Carlo zu leicht ist. Das kann nämlich auch krankheitsbedingt sein. (Muß aber nicht)
    Wieviel wiegt den der Kleine? Hat die Ärztin in abgetastet?
    Bei krankheitsbedingtem Untergewicht kann man Ei füttern, man muß aber mit der Menge aufpassen. Deshalb lieber vorher alles mit vkTA abklären.

    Drücke feste die Daumen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr,
    vielen Dank für eure antworten!
    @ Cleo: Wieviel Ei ist denn so ok zum füttern?
    Ich werde mir definitiv einen anderen Tierarzt suchen, der wirklich vogelkundig ist. Nachdem ich eure ganzen Kommentare lesen wird mein ungutes Gefühl nur noch bestätigt.Sie hat Carlo weder richtig abgetastet, noch geröngt wegen des Schnabels.Naja...ich hoffe ich finde nen guten tierarzt hier in der Nähe!
    glg

  12. #12

    Gast

    Standard

    Sorry, habe Deine Frage gerade erst gelesen.
    Einer meiner Vögel hatte starkes Untergewicht und ich habe ihm ein hartes Ei gekocht, durchgeschnitten und in den Käfig gehängt. Der Zeitraum ist mir jetzt nicht mehr so geläufig, ich glaube so 2 Mal die Woche und keinen so langen Zeitraum.

    In Deinem Fall würde ich aber erst einmal bei einem vkTA abklären lassen, was dem Federbällchen wirklich fehlt. Hast Du dazu schon nähere Informationen.

    LG Cleo

  13. #13

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hartgekochtes Ei kann man füttern, ich würde maximal 1 Ei pro Woche füttern. Das auch nur, wenn du keine Probleme mit Übergewicht oder Brutlust hast.
    Wie die anderen schon sagen, unbedingt Tierarzt wechseln. Hast du schon was im Auge?

    Mein Chibi hatte auch einen langen Schnaben. Ein Arzt diagnostizierterte "fehlende Abnutzung", einer "Leberprobleme", einer tippte auf Milben und schließlich war's dann doch ein Tumor... Such den Arzt, dem du vertrauen kannst.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Bringe euch mal auf den neuesten Stand!
    Carlo hat sich bis jetzt ganz toll erholt-bin echt erleichtert!Und um nen hoffentlich diesmal wirklich vogelkundigen Tierarzt hab ich mich auch gekümmert-mal sehen wies wird!
    Das mit dem Ei-muss ich definitiv mal ausprobieren. Ich hab jetzt erstmal so Vitamintropfen fürs Wasser gekauft!Hat damit vielleicht schonmal jemand von euch Erfahrungen gemacht?
    lg!!!

Ähnliche Themen

  1. Tierarztbesuch: Vorbereitung. Wie?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 14:01
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 18:14
  3. Freddy`s Ergebnis vom Tierarztbesuch
    Von mutz im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 12:34
  4. Tierarztbesuch gut überstanden
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 14:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •