Hallo,

Anfang Juli ist unsere Lilly an Trichomonaden verstorben. Ich kannte die Krankheit dem Namen nach, aber hatte sie bisher selbst noch nie bei meinen Wellis. Es hat mich echt erschreckt wie schnell es gehen kann und wie schnell ein Welli daran versterben kann. So heimtückisch hätte ich die Krankheit nicht erwartet.

Aus diesem Grund möchte ich einfach meine Erfahrungen mit euch teilen.

Freitags Abends ist uns aufgefallen, dass Lilly ungewöhnlich ruhig war. Samstags war das immer noch so, sie saß ruhig in einer Ecke und wollte ihre Ruhe haben. Da alle anderen fit waren und umher gedüst sind, konnte es nicht alleine an der Hitze liegen. Also sind wir zum Notdienst mit Lilly gefahren.

Dort wurden Abstriche untersucht, aber es wurde nichts gefunden. Also wurde noch geröntgt. Auf dem Röntgenbild war zu sehen, dass im Drüsenmagen Luft war. Durch diese Veränderung ist der Arzt von Megabakterien ausgegangen. Das hatten unsere Wellis schon öfter und war somit wahrscheinlich. Leider war es das ja nicht.

Lilly ging es täglich schlechter und sie hat auch ganz schlecht gefressen. Montags kamen dann noch Würgen dazu. Dadurch hat sie immer weiter abgenommen. Insgesamt hat sie von Samstag bis Donnerstag 8 g abgenommen. Wir haben ihr Quellfutter angeboten und Hirse hingehängt. Viel hat sie aber davon nicht gefressen, dafür sind die anderen Moppelchen drüber her gefallen.

Donnerstag ging es ihr stetig schlechter und wir haben sie stationär aufnehmen lassen. Am Freitag morgen wurde ich dann benachrichtigt, dass sie verstorben ist und auch der Grund gefunden wurde. Es wurden Donnerstag im Abstrich Trichomonaden gefunden.

Es hat nicht mal eine Woche von den ersten Anzeichen bis zum Tod gedauert.

So ganz verstehe ich immer noch nicht woher die Trichomonaden gekommen sind. Ich achte eigentlich schon immer peinlich auf Hygiene beim Wasser. Wir wechseln zwei mal am Tag das Wasser und haben auch viele Tonschalen, damit sie mindestens 24 Stunden durchtrocknen können. Kann es an den Tonschalen liegen?

Im Nachhinein habe ich mich schon gefragt, ob man etwas hätte anders machen können und somit Lilly hätte retten können. Ich habe es total unterschätzt wie schnell ein Welli abbauen kann.

Wir haben dann Ridzol für die Wellis mitbekommen und haben übers Trinkwasser alle behandelt. Bei der Nachkontrolle wurde nichts mehr in den Abstrichen gefunden. Das war auch eine Erlebnisfahrt mit allen Neun zum Tierarzt. Aber wir wollten sicher gehen, dass niemand mehr was hat.

Dann hoffe ich mal, dass unsere Wellis keine Trichomonaden mehr bekommen und eure auch verschont werden.

Liebe Grüße
Melli