Hallo.

Bin auch neu hier und auch erst seit kurzem Welli-Besitzer.

Ich habe im Dezember -von privat - ein einzelnes Männchen bekommen "Chico". Er wurde dort leider lange alleine gehalten im kleinen Käfig, nur Plastiksitzstangen und keinen Freiflug!

Nun, ich habe mich wirklich viel um ihn gekümmert, ihm Badehaus angeboten, Äste als Sitzstangen angebracht, eine Schaukel hineingehängt und mich mit ihm viel beschäftigt.Immerhin hat er nach ca. 2-3 Wochen dann Kolbenhirse auch aus der Hand gefressen und mich schon bald begrüßt.!
Habe ihn auch fliegen lassen, was erst mal mit viel Stress verbunden war. Er hat es Gott sei dank gut überstanden und kennt sich jetzt auch etwas bessser aus. (Lese natürlich auch die Warnhinweise für Freiflug)!
Ist ja allerhand, was ihm da passieren kann. (Anfangs konnte er auch gar nicht gut landen und ist zweimal abgestürzt. Hatte ich eine Angst um ihn!) Jetzt klappt das gut.
Dann haben wir lange nach einem geeigneten großen und günstigem Käfig Ausschau gehalten, was gar nicht einfach war, aber das kennt ihr ja sicher.
Anfang Jan. habe ich dann einen 2. kleineren Käfig geholt zum Eingewöhnen für einen zweiten Vogel, falls sie sich nicht gleich verstehen. Mitte Januar haben wir dann einen schönen großen Käfig erstanden und aufgebaut.
Seit letzter Woche habe ich dann ENDLICH einen 2. Wellensittich, ein Weibchen namens "Paulina" aus dem Tierheim. Sie sagten mir, sie ist dort tierärzlich komplett untersucht worden.
Sie gewöhnt sich ganz gut ein, finde ich, ist aber recht ruhig und frisst wenig. Habe aber gelesen, dass dies am Anfang vorkommen kann wegen der Umstellung, dem Transport, der ganzen Umgewöhnung usw.
Und leichten Durchfall hatte sie auch mit grünlichem Kot. Habe auch gelesen, dass dies bei der Umstellung und wenig essen wohl öfter vorkommt. Hoffe dass es sich aber bald gibt und frage mich schon, wie lange sollte man warten, bevor man doch zum Tierartz geht.
(vk Tierarzt nicht in der Nähe, kein Auto, Busfahrten nötig,kalt, Zugluft, wiederum erhöhter Stess usw.)
habe auch vom Tipp gelesen "Heilerde" bei Durchfall.
Wann sollte man das geben, und in welcher Menge, und wie?

Ach ja, die beiden verstehen sich übrigens prächtig. Wollte sie ja mind. 1-2 Wochen in 2 verschiedenen Käfigen lassen, während der Eingewöhnung, aber v.a. das Weibchen wurde regelrecht verrückt und ganz zappelig, als sie sah, dass es da noch einen weiteren Welli gab, zu dem sie nicht konnte. So dass ich doch selbst ungeduldig wurde und sie zu ihm gelassen habe - wenn auch mit Bedenken. Aber es hat sofort super geklappt. Saßen schon ab dem ersten Abend zusammen auf einer Stange, immer schön nebeneinander. Da haben sich wirklich zwei gefunden. Bin wirklich froh darüber.
Sie sind so süß. Freue mich schon darauf, wenn ich dann beide fliegen lassen kann. Chico kennt sich ja schon aus und kommt auch abends zurück in den Käfig.Hoffe, dass "sie" ihm dann folgt.