Hallo Zusammen,

vor ca. 2 Monaten ist meine 9 jährige Henne gestorben. Damit mein 11 jähriger Bub nicht alleine ist, habe ich einen weiteren einsamen Hahn aufgenommen.
Schon am ersten Tag erkundete er direkt seinen kleinen, separaten Käfig zur Eingewöhnung und machte einen recht munteren Eindruck.
Am 2. Tag stellte ich fest, dass er immer wieder Körner würgte. Beim Tierarzt wurde dann, eine aus alten futterresten bestehende Kugel im Kropf festgestellt, die nicht mehr verdaut werden konnte. Deshalb musste der Arme leider operiert werden. Alles verheilte sehr gut und er ist inzwischen wieder gesund.

Inzwischen sitzen die Beiden zusammen in einem Käfig. Meine Vögel sind nur nachts zum Schlafen im Käfig und haben ganztags Freiflug in einem 30qm Zimmer. Es gibt einen 2m großen Wellibaum sowie einen großen Spielplatz.

Nach diesem unschönen Start ins neue Zuhause ist der Neue jedoch sehr scheu und still geworden. Er sitzt nur noch auf einer Stange und möchte einfach trotz Kolbenhirse nicht raus. Selbst mein alter Welli hat die ersten drei Tage versucht ihn eifrig rauszulocken, aber er bleibt lieber drin. Mein alter bleibt meist den gesamten Tag draußen am Baum sitzen.
Im Zimmer ist es meist recht ruhig. Ich habe Kolbenhirse rausgehängt, aber auch das lockt ihn nicht.

Was kann ich tun? Habt ihr Tipps ihn rauszulocken? Rausscheuchen wollte ich ihn nicht. Er soll den Freiflug ja mit was Positivem verbinden.
Ich möchte für meinen alten Mann keinen "Stubenhocker". Die beiden verstehen sich gut, kraulen sich auch oft gegenseitig und ich denke, dass die beiden draußen viel Spaß haben könnten.

Ich hoffe ihr habt ein paar hilfreiche Tipps.