Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte Euch mal was fragen.
wir haben zwei süße Wellis, Pauli (männl. 5)und Kiwi (weibl., fast 5 Jahre).
Die beiden sind ein Paar, total knuffig zusammen, Kiwi ist die Chefin und Pauli akzeptiert das. Er findet alles toll, was sie macht und ist kein Stück nachtragend, wenn sie ihn mal wieder von seinem Lieblingsplatz verscheucht hat. Sie haben einen Käfig zum Essen und schlafen, sind aber den ganzen Tag im Wohnzimmer unterwegs und gehen nur abends rein. Sie sind beide auch zutraulich, Kiwi lässt sich von uns kraulen, Pauli nicht so, aber er ist neugierig und kommt auch zum Tisch, wenn ihn da was interessiert. Alles perfekt also. Wir überlegen nun, ob wir nicht ein weiteres Pärchen dazu nehmen sollen, da sie sich im Schwarm ja noch wohler fühlen sollen. Nun meine Frage: ist es schwierig, weitere Vögel aneinander zu gewöhnen, wenn die beiden ihr ganzes Leben eigentlich nur sich hatten? Ich hätte etwas Sorge, dass Kiwi einen neuen Kumpel nicht akzeptiert. Oder ist sowas kein Problem?
Wie macht man das denn praktisch? Würde man die zwei Neuen erstmal separat halten bis sie sich eingewöhnt haben? Wann bringt man die vier zusammen? Würde mich über Tipps und Anregungen freuen.
Danke vorab.

Gabi