Hallo Liebe Wellifreunde,
Habe da mal ne Frage an Euch.

Habe eine Henne die mir bei der Gartenarbeit zugeflogen ist und jetzt seit September 2020 bei meiner Frau und mir lebt.
Sie ist sehr lieb und kommt auch auf die Hand geflogen um sich ihre Kolbenhirse abzuholen.wir wissen jetzt vom Vorbesitzer das die kleine ca.1 Jahr jung ist.Seit einiger Zeit ,genau genommen 4 Wochen ist unsere Dame in einen Madeira 2 gezogen.
Haben uns seit dem viel belesen und Videos angeschaut alles zum Thema Haltung um auch alles richtig zu machen.
Aber nun zur eigentlichen Frage oder mehr Problem.
Aus einer Einzelhaltung haben wir unserer Keks ein Männlein dazu geholt den wir NICHT sofort zu ihr in den Käfig zugesetzt haben sondern haben einen Zweitkäfig wo Keks vorher drin gelebt hat nach 2 Tagen neben dem neuen gestellt ,so das die beiden sich erst einmal kennen lernen konnten.
In der Zeit von ca.4 Wochen ist die Henne immer wieder zum Hahn auf den Käfig geflogen und verhielt sich Ruhig und interessiert.
Irgendwann nach diesen 4 Wochen habe ich den Käfig von (Kiwi) geöffnet und Keks flog sofort hinein.
Alles gut, bis dahin...
Kiwi wollte zu seinem Futternapf aber Keks wollte das gar nicht.Sie hüpft jedes mal wenn er zum fressen will dazwischen und macht Stress bzw.hällt ihn vom fressen ab.immer dann wenn sie nicht hinschaut oder mit putzen beschäftigt ist versucht Kiwi sein Glück.Das ganze geht auch im großen Käfig weiter selbst mit zwei Futternäpfen und auch wenn ich mit der Hand Hirse geben möchte kommt sie immer dazwischen.Irgenwie klappt das dann doch und Kiwi hat ein bissl Ruhe.Die beiden sind jetzt seit Anfang Dezember im großen Käfig und auch seit dem kommen die beiden nicht heraus obwohl jeden Tag die Türen auf sind.
Wenn es nicht um das Futter geht,sind die 2 das harmonischste Paar und er füttert sie auch...

Was kann man da machen oder ändern?kennt jemand so ein verhalten?meine Frau und ich sind da wirklich Ratlos.

Gruß Andi