Hallo liebe Mitglieder

Meine Frage ist etwas speziell und traurig zu gleich.
Kurz zu meiner Person.
Ich hatte bis heute schon einige Wellensittiche. Schon als Jugendlicher und bis vor kurzem war ich Besitzer von Wellensittiche. Ich hab diese Tiere einfach gern und kümmere mich voll gern um sie. Ich hatte auch auf ihre natürlichen Triebe und Verhaltensweisen. Ich musste leider meine eigenen Vögel aufgrund von beruflichen Veränderungen abgeben, was mich auch seelisch wirklich runtergezogen hat. Ein Verwandter hat ebenfalls Wellensittiche, besser gesagt für seine Kinder. Am Anfang waren es 2 Vögel, als einer verstorben ist, blieb nur das Weibchen zurück und lebt auch bis heute alleine. Nun hab ich den Wellensittiche für 4 Wochen bekommen da der besagt Verwandte in den Urlaub geflogen ist.

Nun zu meinem Problem.

Der Vogel wird als Spielzeug für die Kinder angesehen. So traurig das ist.. ich hab den besagten Besitzer mehrmals darauf angesprochen, dass das was die mit dem Vogel anstellen schon unverschämt ist. Das Tier lebt alleine, wird stundenlang alleine gelassen.
Der Käfig sieht aus wie sau. Es bekommt nur Hirsenfutter sprich keine Leckereien. Im Käfig befindet sich genau eine Holzstange, die schon komplett mit Kot überzogen ist. Ich weiss es ist einfach traurig. Das schlimmste ist jedoch, dass dem Vogel die Flügel besser gesagt die hinteren Flügel gestutzt wurden, so dass es nicht gerne fliegt oder fliegen kann. Ich hab sie gerade etwas rausgeholt aus dem Käfig. Eine Entfernung von 30 cm schafft sie. Es tut mir im Herzen weh.

Ich habe der Person bereits vorgeschlagen, dass Tier in liebevolle Hände abzugeben worum ich mich persönlich kümmern würde und dass das Tier kein Spielzeug für Kinder ist und die Umstände einfach asozial sind. Wenn ich von der Arbeit komme und das arme Tier so leiden sehe, weiss ich nicht was ich tun soll. Ich wollte ihr einen Partner kaufen, meine Angst ist jedoch, wenn der Besitzer aus dem Urlaub zurückkommt, dass beide Tiere leiden müssen. Ich habe der Person auch gesagt, dass sie keine Tiere mehr kaufen soll und die Kinder anlügen soll nur damit der Vogel nicht mehr leiden muss.
Er sieht auch gabz schwach und krank aus. Werde mich morgen um anständiges futter und sitzstangen kümmern. Es tut einfach weh.

Was soll ich am besten tun? Was würdet ihr machen?