Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Mal eine Frage zum Verhalten

  1. #1

    Gast

    Standard Mal eine Frage zum Verhalten

    Wir haben unsere Wellis nun schon einige Zeit und sie sind echt liebe kleine Vögel. Sie erhalten eine ausgewogene Ernährung (Körner, Äpfel, Früchte, Salata usw.) und so langsam werden sie neugierig, was ihre Umgebung angeht.

    Nun sind sie tagsüber die liebsten Sittiche, schnäbeln miteinander, fliegen herum und nutzem die Spiel- und Sitzgelegenheiten, die ich ihnen gebastelt habe.

    Nur glaube ich mittlerweile, wir haben Werwellis. Sobald es dunkel wird und sie im Käfig sitzen, fangen sie an, sich zu zoffen. Oft scheint es um den Platz auf der Leiter zu gehen, aber das scheint nicht immer der Fall zu sein. Sie meckern und hacken.
    Selbst wenn beide einen Platz zu haben scheinen, verlässt Flöckchen ihren, um Fussel eins auszuwischen und manchmal nicht zu knapp.
    Das war eine zeitlang nicht so, ist jetzt aber jeden Abend.
    Ist Flöcken (die "Besitzerin" des Käfigs bevor der Kleine kam) einfach territorial oder steckt da was anderes dahinter?

  2. #2

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich glaub, das ist ziemlich normal für Wellensittiche.
    Der Schlafplatz will ausgehandelt sein.
    Meine streiten sehr oft abends um den Schlafplatz, wobei immer der, auf dem gerade ein anderer sitzt, der allerbeste und anstrebenswerteste ist.
    Dann wir gehackt, gezofft, gezickt....bis das irgendwie ausgehandelt ist....
    das ist allabendliches Ritual.

    Ich weiß es auch von andern, aber so richtig verstehen tue ich es auch nicht.
    Diese kleinen Monsterchen haben halt ihre Eigenarten....

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Khyron,

    ich kenne das selber von meinen beiden auch. Die beiden teilen sich einen relativ kleinen Käfig (etwa BxLxH 70x40x75), in dem die Henne (die auch älter ist) zuerst gewohnt hat. Sie bekommen viel Freiflug jeden Tag (fast so viel sie wollen eigentlich) und haben eigentlich auch 'ne Menge zu entdecken (nur Naturäste, die sie schreddern, täglich Grünfutter, täglich auch Beschäftigung mit Spielen durch ihren Futtergeber :p).
    In dem Käfig hängt eine Leiter, die heiß begehrt ist. Der jüngere Hahn sitzt tagsüber sehr oft auf der Leiter, wenn die beiden grade nicht fliegen. Aber sobald das Licht ausgeht und es eigentlich ruhig geworden ist, haben die beiden angefangen zu streiten um genau diesen Schaukelplatz.

    Ich bin dann irgendwann einfach genervt ins Wohnzimmer, Licht an (ist nicht sonderlich hell) und hab gefragt, ob die beiden noch ganz dicht sind. Tjaa und seit dem benehmen sie sich

    Später habe ich neue Äste in den Käfig gehängt, nun ist auch ein anderer Sitzplatz so erhöht, fast höher als die Schaukel. Die Streits haben komplett aufgehört.

    Wenn du Zeit hast, kannst du also versuchen das "Territorium" umzugestalten und ein paar neue Sitzgelegenheiten schaffen. Vielleicht hören die Kleinen dann auf

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi,

    meine haben sich früher immer gestritten
    Da ging es immer um die schaukel
    jetzt hab ich drei wellis und als schlafplatz werden dreieckschaukel/eine größere schaukel als die normalen/Klettergerüst genutzt

    Lg

    Onur

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi und vielen Dank für die Antworten.
    Tja, beide genießen momentan die Sonne vor dem Wohnzimmerfenster und zwitschern fröhlich vor sich hin :-)...was mit die Gelegenheit gab, den Käfig umzubauen. Neue Leiter rein, einen der Äste weiter nach oben...mal sehen, ob das hilft.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Halt uns auf dem Laufenden

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich kann nur sagen, das Spiel geht jeden Abend. Mal länger, mal kürzer. Und bei 11en ist manchmal was los. Gezeter, gemecker, Vertreibung und dann alles wieder von vorne .
    Am Besten du gewöhnst dich dran, was anderes hilft eh nicht.

  8. #8

    Gast

    Beitrag

    Bei meinen Wellis ist auch oft zoff...egal zu welcher Zeit. Aber meistens ist es immer nur Coco, der die anderen jagt oder zwickt. Ich habe auch schon beobachtet, dass sie sich hin und wieder von der Stange schubsen...

    Dachte, ich müsste vielleicht Coco raus nehmen...aber, wenn das normal ist, dann brauche ich mir ja keine Sorgen machen.
    Der Züchter hatte mir empfohlen, den Streithahn für ein paar Tage in einem seperaten Käfig neben die Anderen zu stellen, damit er sein Gehabe bei der Rückführung lässt.

    Aber, ich möchte lieber noch ne Weile warten...vielleicht legt sich das Gekloppe ja noch...sind ja alle erst ein paar Wochen alt.

    Gruß,
    Tanja

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Knopfäuglein Beitrag anzeigen
    Ich glaub, das ist ziemlich normal für Wellensittiche.
    Der Schlafplatz will ausgehandelt sein.
    Meine streiten sehr oft abends um den Schlafplatz, wobei immer der, auf dem gerade ein anderer sitzt, der allerbeste und anstrebenswerteste ist.
    Dann wir gehackt, gezofft, gezickt....bis das irgendwie ausgehandelt ist....
    das ist allabendliches Ritual.

    Ich weiß es auch von andern, aber so richtig verstehen tue ich es auch nicht.
    Diese kleinen Monsterchen haben halt ihre Eigenarten....
    Da kann ich dir nur zustimmen liebe Renate, vor allem zu den kleinen Monsterchen mit ihren Eigenarten. So ist das bei meinen auch.

    Mittlerweile hat jeder meiner beiden seinen Stammplatz, Pucki immer auf der rechten Schaukel, Samy auf so einem kleinen Süßholzästchen, das eigentlich zum Dranknabbern gedacht war. Trotzdem wird sich vorher gezofft, weil Pucki das Ästchen eigentlich auch schon mal gerne hätte. Früher war das Streiten mehr. Heute sind sie gelassener.

  10. #10

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Dass ist wahrscheinlich so, weil sie zusammen auf den Platz schlafen wollen!
    Weil nicht ausreichend Platz da ist, endet es im Streit! Schwarmvogel eben!

    Meine machen es auch! Wo Funny kleiner war haben sie noch zusammen auf der Schaukel übernachtet, jetzt ist sie größer und es gibt streit!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich hab dafür auch eine größere schaukel!
    da können beide drauf

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Onur Beitrag anzeigen
    Ich hab dafür auch eine größere schaukel!
    da können beide drauf

    .....und sitzen sie dann auch beide gemeinsam auf der größeren Schaukel?

  13. #13

    Gast

    Standard

    äh....oookay...nun habe ich umgestaltet und darauf geachtet, dass es zwei Plätze mit gleichen Bedingungen gibt...nun sitzt Flöckchen auf der Schaukel und Fussel tiefer...das verstehe mal einer
    :-) Naja, zumindest haben sie sich nur kurz gezofft. Ich werde mal weiter evaluieren.

    Danke für die Antworten.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    .....und sitzen sie dann auch beide gemeinsam auf der größeren Schaukel?
    Ja, ist bei mir auch so! Die machen solange bis beide auf der Schaukel sind, erst dann ist Ruhe und wird geschlafen. Dauert manchmal recht lange, da sie immer gleichzeitig drauf wollen und die Schaukel dann heftig schaukelt und wieder einer runterfliegt und der andere hintennach... usw. Lustig zum zuschauen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Also meine zwei haben sich auch immer Nachts um die Schaukel gestritten. Der Ältere hat dann immer nachgegeben und an der Wand geschlafen. Das tat mir immer voll leid. Nun haben Sie eine rießige Voliere und noch 2 weitere Spielgefährten. Dort hat jeder seinen Schlafplatz.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Onur Beitrag anzeigen
    Ich hab dafür auch eine größere schaukel!
    da können beide drauf

    Das ist z.B. bei unseren beiden Kleinen völlig egal, WIE groß eine Schaukel ist ...

    Unser Pepi möchte prinzipiell

    a) genau an dem Ort schlafen, wo sich Chico hinplatziert bzw. zum Schlafengehen eingerichtet hat und dann,

    b) wenn er Chico den Platz abspenstig gemacht hat, auch das ALLEINIGE Schlafrecht genießen .

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BiBa Beitrag anzeigen
    Das ist z.B. bei unseren beiden Kleinen völlig egal, WIE groß eine Schaukel ist ...

    Unser Pepi möchte prinzipiell

    a) genau an dem Ort schlafen, wo sich Chico hinplatziert bzw. zum Schlafengehen eingerichtet hat und dann,

    b) wenn er Chico den Platz abspenstig gemacht hat, auch das ALLEINIGE Schlafrecht genießen .

    Tja so ist es wohl leider. Die meisten Wellis sind nun mal total neidisch, egal ob es ums Futter geht oder um den besten Sitz- oder Schlafplatz. Trotzdem kann der eine ohne den anderen nicht, nach dem Motto: Was sich liebt, das neckt sich!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ja,beide sitzen auch drauf ;D
    ich mach mal demnächst dann ein foto


    Lg

    Onur

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Onur Beitrag anzeigen
    Ja,beide sitzen auch drauf ;D
    ich mach mal demnächst dann ein foto


    Lg

    Onur

    Na das ist doch schön. Freu mich schon auf ein Foto, auch auf mehrere.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Tja so ist es wohl leider. Die meisten Wellis sind nun mal total neidisch, egal ob es ums Futter geht oder um den besten Sitz- oder Schlafplatz. Trotzdem kann der eine ohne den anderen nicht, nach dem Motto: Was sich liebt, das neckt sich!

    ... hat irgendwie etwas Menschliches, oder ?!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Das Streitthema gibt es hier auch jeden abend. es geht auch immer um den gleichen Schalfplatz! Das seltsame dabei ist das ausgerechnet der einzigste Hahn in unserer 4er WG der zickigste ist! Man kann der laut werden. Es geht jeden abend nach Schema F ab - immer der selbe ablauf bis er sich dann durchgesetzt hat! Mal sehen wie lange er seine Stellung noch halten kann, denn die erste Dame ist anscheinend Geschlechtsreif. Zumindest ist sie brutig wie es aussieht!!

    So etwas wie eine feste Rangordnung scheint es ja nicht zu geben. Wird wohl eher jeden abend neu ausgehandelt. Aber gut , bei den Schwarmgrößen in freier Wildbahn wäre so etwas wie ein Alphatier auch etwas überfordert

Ähnliche Themen

  1. Muss der Vermieter bei 7 Wellensittichen zustimmen?
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 17:56
  2. Fliegen die Männchen besser als die Weibchen?
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 08:22
  3. Dringende Frage zum Verhalten meiner Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 10:11
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 21:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •