Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 49

Thema: Es gibt auch andere Ansichten

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Es gibt auch andere Ansichten

    Hallöchen erstmal,

    ich habe in einem amerikanischen Forum versucht den Leuten zu sagen, dass Einzelhaltung schelcht ist.
    Als Antworten habe ich so etwas ähnliches bekommen(auf deutsch):

    "Wenn sich die Menschen genug um das Tier kümmern ist es glücklich."

    Ein Anderer/eine Andere hatte zwar 2 Wellis und 2 Nymphies, wenn sie sich aber streiten würden würde sie sie trennen.

    Ich möchte nicht bestreiten das auch Menschen aus Deutschland Vögel einzeln halten, aber tiergerecht ist es trotzdem nicht.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Da hast Du recht. Aber so lange der Mensch seine Bedürfnisse nicht mit denen der Tiere aufteilt, wird es ewig grausame und nicht artgerechte Tierhaltung geben.
    Hört sich blöde an, aber einen Führerschein zur Tierhaltung würde vielen Tieren einiges an Leid ersparen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Absolut!!!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lancy Beitrag anzeigen
    Da hast Du recht. Aber so lange der Mensch seine Bedürfnisse nicht mit denen der Tiere aufteilt, wird es ewig grausame und nicht artgerechte Tierhaltung geben.
    Hört sich blöde an, aber einen Führerschein zur Tierhaltung würde vielen Tieren einiges an Leid ersparen.
    Der Führerschein für Tiere bringt auch nichts. Dann sagen die Leute das, was von ihnen erwartet wird und gehandelt wird dann so, wie es ihnen gefällt.

    Theorie und Praxis sind zwei ganz verschiedene Sachen.
    Es kommt auf die Einsicht der Menschen an. Solange das nicht passiert nutzt auch der Führerschein für Tiere nicht viel.

  5. #5

    Gast

    Standard

    rein theoretisch müsste man regelmäßig unangekündigte kontrollen machen.
    Aber sowas is (leider) nicht umsetzbar.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Führerschein war etwas verkehrt ausgedrückt. Denn na klar würde jeder Das angeben was erwartet wird. Die jeweiligen Halter müssten geprüft werden wie sie sich in bestimmten Situationen verhalten und wie ihr Inneres Ich darauf reagiert. Aber leider kann man in keinen Menschen reinschauen und nicht wissen wie er wirklich denkt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das einzige, was vielleicht hilft ist die Aufklärungsarbeit und das appelieren an den gesunden Menschenverstand und an das Mitgefühl für die Tiere.

    Wie du schon sagtest, man kann nicht in die Menschen reingucken.

    Man kann nur hoffen, dass sie das, was sie gesagt bekommen verstehen und umsetzen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich versuche gerade in einem anderen Forum wenigstens ein paar Leute davon zu überreden, dass ein ca. 40 cm langer Käfig nicht mal für einen Vogel reicht.
    Wünscht mir Glück dass es klappt.

    Immerhin konnte ich jemanden, der sich einen Welli kaufen wollte mit ein paar Kraulbildern und Videos überzeugen, sich kein Einzeltier zu halten.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass es klappt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Einige Leute wollen einfach nicht einsehen dass es keine Behauptung von mir sondern eine TATSACHE ist, dass sich einzeln gehaltene Vögel nicht wohl fühlen.

  11. #11

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Ja das kenn ich auch... wie oft kriegt man dann zu hören "Mein Welli hat mich und ist glücklich damit*trotzig guck*" Was soll man dazu denn noch sagen? Egal mit welchen stichhaltigen Argumenten du informieren willst, manche Leute sind so starrköpfig. Ich seh das ja bei meiner Mutter... sie ist immernoch der Meinung, dass ihr Bubi damals glücklich war...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Welli-Fink Beitrag anzeigen
    Einige Leute wollen einfach nicht einsehen dass es keine Behauptung von mir sondern eine TATSACHE ist, dass sich einzeln gehaltene Vögel nicht wohl fühlen.
    Hm ... sicher ist es eine Tatsache.
    Das hat euch aber doch auch nicht davon abgehalten, Lotte einige Monate einzeln zu halten, wo nicht feststand, wann endlich ein Partner dazu kommt.
    Der erste Grünfink war sogar zwei Jahre lang allein, wenn ich das richtig gesehen hab (mal davon abgesehen, daß es ein Wildvogel ist, aber das Thema hatten wir ja schon woanders ... ).

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich finde es traurig, dass immer wieder das Argument kommt: "nur ein alleingehaltener Welli wird zahm".
    Erstens ist das völliger Unsinn. Und zweitens wird aus reinem Egoismus das Tier allein gehalten. Damit Welli schön zahm ist und sich streicheln lässt, und am besten noch spricht. Wann verstehen die Leute endlich, dass ein Welli kein Schmusetier ist?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Hm ... sicher ist es eine Tatsache.
    Das hat euch aber doch auch nicht davon abgehalten, Lotte einige Monate einzeln zu halten, wo nicht feststand, wann endlich ein Partner dazu kommt.
    Der erste Grünfink war sogar zwei Jahre lang allein, wenn ich das richtig gesehen hab (mal davon abgesehen, daß es ein Wildvogel ist, aber das Thema hatten wir ja schon woanders ... ).
    Versuch du mal einen Maximilianpapagei oder Grünfink zu kaufen zu finden, ohne von Ulm aus mehr als 3 Stunden zu fahren (länger würden wir nie machen).
    Sollen wir durch halb Deutschland fahren, nur um einen Vogel zu kaufen?????????
    Und dann sollte er auch zu uns passen (z.B. nicht kompett scheu, ungefähr so alt wie der andere Vogel)

    Von Tierversand halten wir nichts.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Welli-Fink Beitrag anzeigen
    länger würden wir nie machen.
    Sollen wir durch halb Deutschland fahren, nur um einen Vogel zu kaufen?????????
    Wieso denn nicht? Ich kenn Leute, die fahren durch ganz Deutschland, um Tieren zu helfen. Das zeichnet viele Tierschützer und verantwortungsbewusste Tierhalter aus. Wenn man das Beste für sein Tier will!
    Man hat zugegeben nicht immer die Möglichkeiten dazu (kein Auto, zu jung etc.), aber dafür gibt es zahlreiche Organisationen und Privatleute, die dafür Lösungen finden.

    Damit widersprichst du dir mit diesem Satz selbst zu dem Zitierten, da du gleich ein Aber dahinter setzt und quasi für dich eine Ausnahme findest:
    Einige Leute wollen einfach nicht einsehen dass es keine Behauptung von mir sondern eine TATSACHE ist, dass sich einzeln gehaltene Vögel nicht wohl fühlen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Wieso denn nicht? Ich kenn Leute, die fahren durch ganz Deutschland, um Tieren zu helfen. Das zeichnet viele Tierschützer und verantwortungsbewusste Tierhalter aus. Wenn man das Beste für sein Tier will!
    Man hat zugegeben nicht immer die Möglichkeiten dazu (kein Auto, zu jung etc.), aber dafür gibt es zahlreiche Organisationen und Privatleute, die dafür Lösungen finden
    Versuch das mal meinen Eltern beizubringen.

    Wenn man das Beste für sein Tier will!
    Meinst du, es macht den Tieren Spaß, ca. 6 Stunden im Auto zu sitzen.
    Und meinst du damit, ich bin kein verantwortungsbewusster Tierhalter???

  17. #17

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Damit bleibt die Frage nach dem Wildvogel immer noch unbeantwortet - ein wesentlicher Bestandteil der Aufzucht von Jungvögeln ist die Auswilderung: click
    Und die Frage nach der Genehmigung zur Haltung von Wildvögeln ist auch nicht beantwortet

    LG Lissie

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Welli-Fink Beitrag anzeigen
    Meinst du, es macht den Tieren Spaß, ca. 6 Stunden im Auto zu sitzen.
    Frieda-Fips saß 6 1/2h im Zug und sie hat nur gequatscht und gepiept. So schlimm kann es es also nicht sein- und danach hatte sie auch drei Kameraden. Wasser da, Futter da, Spielzeug da.

    Du kannst nicht hier laut herumtönen, dass du absolut gegen Einzelhaltung bist, aber im zweiten Atemzug gleich Forderungen stellen und Ausnahmen für dich machen. Das geht nicht. Fair ist das dem Tier nicht gegenüber.

    Das das Eltern manchmal anders sehen, seh ich ein. Aber meist sollte man seine Einstellung klar machen und danach auch konsequent und im Sinne des Tieres handeln.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Welli-Fink, es ist doch nicht das erste Mal, daß Du Dir in Deinen Aussagen selbst widersprichst. Bei anderen groß rumtönen, aber sich selbst nicht an die für andere gestellten Prinzipien halten - das ist doch schon sehr merkwürdig.

    Ich habe auch zwei Wellis hier, die 6 Stunden Autofahrt hinter sich gebracht haben, um hier in ihren Schwarm zu ziehen. Außerdem habe ich einen Wellensittich und später einen Kanarienvogel in den Ruhrpott vermittelt - auch 6 Stunden Fahrt und einen weiteren Welli nach München, was ja nu auch nicht grad um die Ecke liegt. Alle Vögel haben das gut überstanden und hatten sehr liebe Chauffeure, die sich ihrer angenommen haben.

    Und wenn man keinen Grünfink zur Vergesellschaftung findet, könnte man ja mal - in ANbetracht der Wildvogel-Tatsache - auf die Idee kommen, einen solchen Vogel an eine entsprechende Stelle abzugeben.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich hätte mir gleich am Anfang 2 Maximilianpapageien geholt, dann hätte es das Problem gar nicht gegeben. Ich überlege gerade was für einen Papageien besser ist. Eine lange mehrstündige weite Autofahrt oder ein paar Monate Einzelhaft.

    Vielleicht bin ich aber auch nur unwissend, und es könnte mir jemanden sagen, ob man bei größeren Papageienarten keine Geschwister halten kann?

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Vielleicht bin ich aber auch nur unwissend, und es könnte mir jemanden sagen, ob man bei größeren Papageienarten keine Geschwister halten kann?
    Ich glaube, das kann bei manchen Arten problematisch werden.
    Allerdings weiß man um die Wichtigkeit eines Artgenossens, so daß man sich gleich von Anfang an einen Kopf um zwei Vögel hätte machen sollen.
    Zumal ich ja den Wunsch bei der Partnerwahl, der Vogel solle nicht zu scheu sein, schon wieder zweifelhaft finde. Schließlich bedeutet sowas ja nur eine noch längere Wartezeit für den Einzelvogel.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Vielleicht bin ich aber auch nur unwissend, und es könnte mir jemanden sagen, ob man bei größeren Papageienarten keine Geschwister halten kann?
    Ich habe zwei Geschwister.

  23. #23

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Welli-Fink Beitrag anzeigen
    Ich habe zwei Geschwister.
    Das spielt aber wohl keine Rolle für die Papageienhaltung

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Welli-Fink Beitrag anzeigen
    Versuch du mal einen Maximilianpapagei oder Grünfink zu kaufen zu finden, ohne von Ulm aus mehr als 3 Stunden zu fahren (länger würden wir nie machen).
    Sollen wir durch halb Deutschland fahren, nur um einen Vogel zu kaufen?????????
    Und dann sollte er auch zu uns passen (z.B. nicht kompett scheu, ungefähr so alt wie der andere Vogel)

    Von Tierversand halten wir nichts.
    Lieber einen Tag Stress ( wobei eben nicht jeder Vogel durch Transport per Auto oder Bahn gestresst ist), als Wochen, Monate oder Jahre Einzelhaltung, nur weil der passene Vogel nicht gefunden wird.

    Nicht komplett scheu? Was'n das wieder für ne Aussage?
    Hätte ich nicht erwartet, gerade nicht von dir, wo du hier auch gern mal "nett" gegen Einzelhaltung argumentierst.
    Ist doch wurscht ob der Neuankömmling scheu oder zutraulich ist. Das Vertrauen kann man sich auch später gewinnen, wenn man möchte.

    Vllt solltest du dir angewöhnen, erst mal nachzudenken, bevor du hier etwas( teilweise recht ruppig) postest.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Welli-Fink Beitrag anzeigen
    Ich habe zwei Geschwister.
    Es geht darum, ob man Papageien-Geschwister dauerhaft ohne weitere Artgenossen halten kann.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gibt es noch andere Wellis die trockenbaden?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 09:03
  2. Haben andere auch so einen Futterwühler?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 15:40
  3. Verschiedene Ansichten und Missverständnisse
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 14:36
  4. Gibt es noch andere ungiftige Metalle?
    Von Blueberry im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 08:10
  5. Werden andere Sittiche auch so zahm wie Wellis?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 19:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •