Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Käfigeinstreu/ - unterlage bei Megas

  1. #1

    Gast

    Standard Käfigeinstreu/ - unterlage bei Megas

    Hygiene ist ja bei Wellis die Megas haben sehr wichtig. Daher habe ich bisher jeden Tag mit einem ausgedienten Esslöffel die Kothäufchen entfernt und einmal in der Woche den kompletten Sand weggemacht, die Wanne richtig heiß ausgewaschen und dann frischen Sand eingefüllt. Irgendwo habe ich gelesen, dass man bei Megas Küchenpapier nehmen soll, und dieses jeden Tag auswechseln, das würde ich gerne machen, würde mich gerne aber nochmal bei euch absichern, ob das in Ordnung ist. Die beiden gehen im Käfig nie auf den Boden und ich biete Grit in einer extra Schale an.
    Wer von euch hat denn noch Küchenpapier im Käfig, bzw. welche Einstreu oder Käfigbodenbelag benutzt ihr wenn ihr Wellis mit Megas habt?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi bumblebee,

    ich habe in der Voliere Küchenrolle als Bodenunterlage (einer unserer Wellis hat auch Megas). Unsere beiden Wellis gehen (auch) überhaupt nie auf den Boden. Ich wechsle die Küchenrolle, nachdem die 2 eben nie auf den Boden runter gehen, aber nicht jeden Tag. Normalerweise wechsle ich ca. 2x pro Woche ... je nachdem, wie intensiv die "Kotbomben" fallen gelassen wurden .

    Was ich jedoch schon mache, ich reinige jeden Tag die Äste mit Essigwasser.

    LG BiBa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich hab Zeitungspapier drinnen und obendrauf gelegentlich Küchenpapier. Wechseln tu ich auch nicht jeden Tag, eher jeden zweiten oder dritten.

    lg Jule

  4. #4

    Gast

    Standard

    Oh, das hört sich ja schon mal gut an. Dann würde ja dann auch die Sandsackschlepperei entfallen. Gebt ihr denn im Extra Schälchen nur Grit oder Sand mit Grit?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bumblebee Beitrag anzeigen
    Dann würde ja dann auch die Sandsackschlepperei entfallen.

    Ja, genau. Und ich finde, es lässt sich alles so schnell säubern, ohne dass man großartig Sand in der Gegend herumstreut ! Und außerdem kann ich immer so schön den Kot kontrollieren - man merke sich nur, wer in der Nacht wo sitzt und schon kannst Du in der Früh eine Kotinspektion durchführen (weil man ja sonst nichts zu tun hat am frühen Morgen ). Du siehst, alles hat Vor- und Nachteile !

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BiBa Beitrag anzeigen
    Ja, genau. Und ich finde, es lässt sich alles so schnell säubern, ohne dass man großartig Sand in der Gegend herumstreut ! Und außerdem kann ich immer so schön den Kot kontrollieren - man merke sich nur, wer in der Nacht wo sitzt und schon kannst Du in der Früh eine Kotinspektion durchführen (weil man ja sonst nichts zu tun hat am frühen Morgen ). Du siehst, alles hat Vor- und Nachteile !
    Du wirst lachen, das ist morgens mein erster Gang. Wenn ich um sechs aufstehe gehe ich erst zum Käfig, guck ob beide noch "leben" und kontrolliere ihre Kothäufchen.

  7. #7

    Budgie4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Budgie4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Budgie4

    Standard

    Also, ich hab zwar zum Glück keine Megas, toi toi toi, aber ich nehme auch Küchenrollen, weil die auch nicht auf den Boden gehen, und biete Vogelgrit im Extranäpfchen an. Auf dem einen Spielplatz benutze ich Sand mit Grit und streue Grit nochmal extra. Außerdem haben sie Mineralpicksteine, an die sie auch gehen.
    Küchenrollen haben echt ihre Vorteile. Sie lassen sich schnell und sauber auswechseln, und die Kotkontrolle ist wirklich sehr gut machbar dabei.
    Wünsche deinen Wellis alles Gute und daß die Megas ausgestanden werden.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich benutze auch nur Küchenrolle. Da ich noch zusätzlich einen mit Leberproblemen dabei habe, kann ich den Kot besser sehen als bei Sand o BHG. Eine Schale mit Sand u Grit haben sie auf dem Käfig zu stehen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Na dann sinds ja scheinbar doch mehrere hier die Küchenpapier benutzen. Dann werde ich morgen, wenn ich den Käfig sauber mache und den kompletten Sand entsorge auf Küchenpapier umstellen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wir haben zwar keine Megas, aber auch wir benutzen Zeitungspapier.

    Der Boden ist eh nur zum Auffangen der Kotbomben da.... von Wellis betreten wird er nie.

    Unsere beiden leben in der Casa 120, am WE wird groß reine gemacht, dann kommen etliche Lagen Zeitung unten rein, und jeden Tag wird die oberste runtergenommen.
    Die Käfigreinigung obliegt meinen Söhnen, und so können sie sich nicht mit irgendwelchen Ausreden drücken, von wegen keine Zeit. DAS schafft man wirklich jeden Tag!

    Und die Flauschis haben ohne großen Aufwand und Kosten immer einen schön sauberen Käfig.

  11. #11

    Gast

    Frage Sandpapier?

    Hallo liebe Welli-Fans , wollte mal fragen, ob dieses Sandpapier anstatt Vogelsand auch geht, die Frau im Zoofachgeschäft meinte, dass sei in Ordnung,wenn ich eine Schale mit Vogelsand auf den Boden stelle. Jedoch habe ich in einigen Foren heftiogen Wiederstand gegen Sandpapier gefunden. Meine Wellis Coco und Lucky gehen manchmal auf den Boden, um die Reste vom Futter (besonders von der Kolbenhirse) aufzufuttern, schadet das Papier den Füßchen?

    Viele Welli-Grüße

  12. #12

    Gast

    Standard

    Sandpapier schleift nicht die krallen, sondern raut die Haus auf und strapaziert sie ganz doll...das kann sehr sehr schmerzhaft sein...auch von sandpapierrollen für sie sitzstangen rate ich persänlich ab

  13. #13

    Gast

    Standard

    Oh ja, danke, dann werde ich jetzt entweder ganz auf Vogelsand oder auf das scheinbar sehr beliebte Küchenpaier umsteigen . Lucky und Coco werden es euch danken!

  14. #14

    Gast

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von doubletrouble Beitrag anzeigen
    am WE wird groß reine gemacht, dann kommen etliche Lagen Zeitung unten rein, und jeden Tag wird die oberste runtergenommen. [...] DAS schafft man wirklich jeden Tag!
    Hallo,
    das ist ein super Tipp.
    Ich hatte heute Abend in unsere neue (und noch vogelfreie) Voliere Sydney bereits auf etwas Zeitungspapier Sand gestreut und mir gedacht, was werden das für Berge an Sand, die da über die Jahre in den Müll wandern. Irgendwo stand auch etwas von einer 2 cm dicken Schicht Sand. Wahnsinn. Vor allem bei einer Grundfläche von 120x65 cm.

    Also wird es so gemacht: mehr Zeitungslagen, darauf ein Teller mit flacher Schicht Muschelsand.
    Vielen Dank!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich habe bei unseren auch Küchenrolle auf dem Boden liegen.
    Sie nutzen ihn nie, auch nicht als dort noch Sand war und so habe ich darauf umgestellt..

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Ansteckung mit Megas :-(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 14:23
  2. alternative Käfigeinstreu? (Was tun ?)
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 10:57
  3. Wie erkenne ich ob mein Welli Megas hat ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 09:29
  4. Megas! Ein neuer Schub und Staphylos
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 12:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •