Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Tumor/Lipom oder was anderes?

  1. #1

    Atoo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Tumor/Lipom oder was anderes?

    Guten Abend

    Mein heutiges Problemkind ist der Bubi. Er ist ca. 8 Jahre alt, ziemlich klein und hat eine normale bis schlanke Figur.
    Bubi ist putzmunter, klettert, fliegt, frisst, trinkt und spielt einwandfrei. Ausserdem liebt er seine Freiflüge und zwitschert ausgiebig und ist dabei kaum zu bremsen.

    Leider musste ich gestern Abend feststellen, dass ein Bubi etwas geschwürartiges an der Brust hat, noch recht klein, sodass die Federn es noch verdecken können, aber eben spürbar da und wenn man die Federn etwas beiseite schiebt gut sichtbar.

    Naturlich werde ich deswegen den TA aufsuchen (nur leider haben die morgen am TddE wohl nicht auf, mache mich deshalb am Dienstag auf dem Weg)

    Ich wollte mich nur vorab hier noch etwas kundig machen. Habe mich schon auf den Vogelseiten über die Lexika informiert und hatte ja auch vorher Sittiche mit Geschwüren/Tumoren.

    Nur meine Mutter meinte immer, sowas ist natürlich mit hohem Alter könnte man angeblich nichts machen -.-'

    Was sie wohl er verschreckt sind wohl die Kosten der OP falls behandelbar. Könnte mir einer sagen wie hoch die wären? Ich werde natürlich alles erdenkliche für meinen Bubi tun, sowie ich es für jeden meiner Süßen getan habe.

    Anbei ein paar Bilder, auf dem einen habe ich mit etwas Wasser die Federn weggeschoben, sodass es besser zu sehen ist.

    Vielen Dank für alle hilfreichen AW's

    LG Atoo


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    mit Tumoren und derglichen kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber ich wollte dir mal einmal unsere Liste mit den vkTä schicken.
    Ein normaler Tierarzt kann da oft nicht so viel machen, deshalb rate ich dir zu einem vogelkundigen zu gehen, falls du das nicht sowieso schon vor hattest
    LG Pioni
    PS: ich glaube es gibt auch noch eine zweite Liste, aber die finde ich gerade nicht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Atoo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Listen kenne ich schon, trotzdem danke

    Der TA zu dem ich gehe überweist im Notfall Tiere an kundigere Ärzte.

  4. #4

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ist die Beule unter der Haut gelb oder normalfarbig?
    Bei Lipomen ist die Haut gelblich unter den Federn >>>klick<<< (Vorsicht Bilder sind nichts für schwache Nerven)
    Lasse es auf jedenfall von einem VkTa abschecken.
    Auch Lipome sind nicht immer zu operieren.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pioni Beitrag anzeigen
    LG Pioni
    PS: ich glaube es gibt auch noch eine zweite Liste, aber die finde ich gerade nicht.
    Einfach das verlinken Die zweite Liste ist nicht schlechter, sie enthält genauso vkTAs. Nur gab es da einfach noch nicht viel Empfehlungen.

    Vogelkundiger Tierarzt: Adressen


    Zitat Zitat von Felixundich Beitrag anzeigen
    Lasse es auf jedenfall von einem VkTa abschecken.
    Auch Lipome sind nicht immer zu operieren.
    So seh ich das auch. Bitte lass es abklären, ob es ein Tumor oder ein Lipom ist. Manches ist machbar, manches nicht. Aber die Medizin ist da viel weiter als vor einigen Jahren, insofern hat deinen Mutter nicht unbedingt Recht.

    lg Jule

  6. #6

    Atoo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Felixundich

    Naja die Farbe ist oben eher rötlich-hautfarben unten eher gelblich schwer zu sagen. Aber wenn man nicht von der Farbe ausgeht ist es ungefähr so wie bei dem operierten Vogel am Brustkorb, (Von dem Link den du mir geschickt hast)

    Müsste mein Bubi eigentlich schwächer werden, wenn's ein Tumor wäre? (Ich weiß Sittiche lassen sich das kaum anmerken)

  7. #7

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Er muss nicht unbedingt schwächer werden.
    Das ist meistens erst der Fall, wenn der Tumor/Lipom auf die inneren Organe stark drückt.
    Manchen Wellensittichen merkst du den Tumor garnicht an.
    Wichtig ist nur, das du nicht lange wartest, bis du zum VkTa gehst. Und beobachte ihn sehr gut.

  8. #8

    Atoo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja das mache ich. Also momentan sitzt er wieder mit den anderen auf der Gardinenstange bzw. auf dem Hängeast und zwitschert mir brav eins vor

    Auf jeden Fall gehe ich Dienstag Vormittag zum TA ist schon geplant.

  9. #9

    Gast

    Standard Muss nicht gelblich sein!

    Hallo Annatheonlyone,

    Durch viel Erfahrung sowohl mit Lipom als auch Tumoren beim Welli kann ich dir folgendes sagen:
    Ein lipom muss sich nicht gelblich bei der Haut hervorheben. Mein Welli hat seit zwei Jahren ein recht großes Lipom (ca. 10g) am Bauch. und das ist nicht gelb. mein vkTA hat mir erklärt, das ein Lipom meistens weich ist wenn man dagegen "drückt" es fühlt sich also nicht hart an...wie ist es denn bei deinem Bubi?
    Mit 8 jahren ist ein Welli natürlich sehr anfällig für Tumore und co. Der Tierarztbesuch ist auch sehr sehr wichtig, das machst du vollkommen richtig!
    Für den Fall das es ein Tumor ist...frag deinen Tierarzt doch mal nach der Spinnengift- Terapie. ich selbst habe damit keine Erfahrung ( kam für meinen Bubi...ja er hieß auch so) einfach zu spät. Ist der Tumor noch klein, bestehen oft gute chancen wenn er von außen sichtbar ist und nicht im Inneren lauert.
    Fü den Fall das es ein Lipom ist...lass vom Tierarzt nachschaun ob es auf organe drückt. Wenn nicht, und es den Welli nicht weiter beeinflusst (dh er fliegt noch und so) wird kein guter Tierarzt dir zu einer OP raten. Weil das Risiko doch sehr groß ist bei einer OP. Du kannst doch dann vom Tierarzt beraten lassen, worauf du achten musst ( zb ernährung, viel bewegung, und verletzten darf ich dich dann an der stelle nicht!)

    Ich Drücke dir die Daumen das es "nur" ein Lipom ist, denn damit können Wellis oft noch viele Jahre leben!!!

  10. #10

    Atoo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich habe mal den Bereich abgetastet. Wenn man man oben leicht gegen drückt ist es eher weich, in der Mitte scheint aber ein härterer Knubbel zu sein.

    Mmh von einer Spinnengift-Therapie habe ich auch noch nix gehört, hoffentlich gibt es im Fall der Fälle sowas bei uns O_o

    Naja morgen wissen wir mehr.

    Weiß eigentlich einer von euch wie ich meinen Bubi richtig transportieren soll? Da ich keinen FS habe muss ich nämlich den Bus nehmen -.-'

    Möchte ja auch nicht, dass es zu stressig für ihn wird.

  11. #11

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Am besten in einem kleinen Transportkäfig. Wenn Du den z.B. in einen Einkaufskorb packst und mit einem dünnen Tuch zudeckst, kannst Du alles bequem und geschützt vor Zugluft und neugieren anderen Passagieren transportieren
    Weitere Tipps (z.B. auch für eine längere Fahrt ein Stück Kolbenhirse und etwas Gurke als Reiseproviant) findest Du hier: https://www.welli.net/wellensittiche-transportieren.html

    Alles Gute
    LG Lissie

  12. #12

    Atoo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ah vielen Dank für den Link

  13. #13

    Gast

    Standard

    Wir drücken euch die Daumen!!

  14. #14

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dann berichte nachher mal bitte, was der Ta gesagt hat

  15. #15

    Atoo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo an alle.

    FEHLALARM!!! Ich habe mich geirrt, war gerade beim TA. (Musste aus Zeitgründen leider verschieben) Und das ist gar kein Tumor/ Lipom oder ähnliches. Das ist einfach nur Muskelmasse O_o Und der Knubbel war das Brustbein ' Das heißt mein Bubi ist Kerngesund und prächtig entwickelt.

    Habe dann noch für meine Jeanny was für die Nieren besorgt und sind dann alle glücklich nach Hause. Man bin ich heilfroh

    Aber lieber einmal zu viele als einmal zu wenig zum TA

    Trotzdem Danke nochmal für alle Ratschläge

    LG Atoo

  16. #16

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Puh, das ist aber schön zu hören
    Na dann hoffen wir mal, dass dein Bubi noch viele schöe Jahre bei dir hat

  17. #17

    Atoo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Abend,

    Nun ist es ja schon einige Wochen her, als der TA meinte mit meinem Bubi wäre alles okay. Aber so langsam bin ich mir jetzt nicht so sicher, denn entweder gehen seine Federn zurück oder es ist doch ein Tumor. Jeden werden Teile des Bauches langsam kahl, hinten unten den Flügel am Rücken und oben am Flügel...
    Was meint ihr dazu?

    Sorry Bilder sind nicht ganz so geworden, Bubi wollte nicht stillhalten.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich würde nochmal zu einem vkTA gehen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo.
    Das sieht aber gar nicht gut aus. Ab zum vkta.vorallem das zweite Bild sieht nicht gut aus. Ist es auch dick oder fehlen nur die Federn? Versuchs mal zu beschreiben. Aber einen Tumor wuerde ich bei dem Bild nicht ausschließen.

    Grüße und viel Glück

  20. #20

    Atoo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Habe auch schon überlegt, ob es nicht vllt. eine Krankheit ist bei der die Federn nicht mehr sogut nachwachsen wie frz. Mauser oder PBFD. Könnte das auch zutreffen ich hoffe ja nicht...

    Das Problem ist der nächste vkTA liegt in xxx und meine Eltern wollen mich nichtmal zu einem normalen fahren und mit Bus hätte ich Sorge das es zu kalt (8°C) und zu stressig für ihn wird.

    Meine Eltern glauben nur weil er 8 Jahre alt ist, ist er alt und das ist normal und er sei angeblich nicht krank.... was mache ich nur?

  21. #21

    Gast

    Standard

    Wie geht's deinem Bubi jetzt?

    Ich hab mir die Bilder angeschaut, es sieht meiner Meinung nach nicht nach der Gefiederstörung (PBFD, Polyoma) aus. Aber ich bin auch kein vkTA.

    LG Natalia

  22. #22

    Atoo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich war letzten Montag dann doch alleine beim TA. Mein Bubi hat die Fahrt gut überstanden, hatte schließlich meine Jeanny noch mitgenommen und dann die beiden schön eingepackt, geschützt vor Wind und Wetter und hat prima funktioniert.

    Der TA hat sich meinen Bubi dann genauer angeschaut und ihn auf Milben untersucht, aber keine vorhanden. Dann hat er ihm etwas auf die Federn geträufelt (was genau weiß ich leider nicht mehr) und nächste Woche Montag, also am 12.12 sollen wir wieder kommen, diesmal fährt uns aber meine Mutter

    Bis jetzt haben sich an den Deckflügeln ein paar Federn zurückgebildet, es juckt ihm nicht mehr ganz so, aber trotzdem ist er noch ziemlich entfedert.

    Der Rest also Kondition und Aktivität ist wie immer super.

    Nur es kommt mir vor, als isst er gewöhnlich viel. Aber das liegt wahrscheinlich daran das er sein Weibchen durchfüttert.

Ähnliche Themen

  1. wildform oder doch was anderes
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 23:40
  2. Kotuntersuchung auf Megas oder anderes
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 13:08
  3. Mein Hahn Chibi hat ein Lipom/Tumor am Flügel
    Von Tinkerbell im Forum Krankheiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 16:51
  4. Schichtei, Lipom oder Tumor?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 23:33
  5. Übergewicht?oder doch was anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 16:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •