Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Victor hat Evelyn die Nase blutig gebissen

  1. #1

    Gast

    Standard Victor hat Evelyn die Nase blutig gebissen

    ich bin völlig fertig
    als ich eben aufgestanden bin und das tuch vom käfig meiner beiden genommen habe musste ich feststellen, dass victor evelyn die nase blutig gebissen hat!!
    sie hatten sich als ich sie gestern "ins bett gebracht" habe schon gezofft, ich hab dann extra gewartet bis sie sich wieder beruhigt hatten, weil ich noch nachsehen wollte ob sie sich dabei verletzt haben, aber da war noch alles ok. dann haben sie geschlafen. nachts hab ich dann auch nix gehört und nun das!!
    vor ein paar wochen hatte sie schonmal eine blutige nase, ich hatte das allerdings auf eine kollision geschoben (hatte das nicht mitbekommen, nur vermutet) aber da die beiden immer noch aufeinander einhaken ist hier die sache wohl klar woher die verletzung kommt

    was mache ich nun?? muss ich die beiden trennen??

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo wellimamma!

    Wenn ich die Namen richtig interpretiert haben handelt es sich um Männchen und Weibchen, richtig? Leben die beiden denn nur alleine oder sind da noch mehrere Wellis vorhanden? Haben sie sich schonmal gezofft? Alter?

    Erst mal zur Beruhigung: Normalerweise verheilen solche Wunden von alleine, sollte die Blutung aber nicht zum Stillstand kommen, geh zu einenm vk Tierarzt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ja, es sind männchen und weibchen. die beiden sind ca. 4monate alt und seit november bei mir. arg gezofft haben sie sich bisher nicht, immer nur "angezickt" (wie gesagt vor 2 wochen hatte sie schonmal die hase blutig aber da weiß ich nicht ob er das war) ab und an, aber mindestens genauso oft wird gekuschelt...
    sie sind die einzigen beiden wellis hier.
    das blut ist zum glück schon getroknet, ich hoffe dass die wunde nicht wieder aufgeht!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Noch sehr jung wie ich lese.

    Sicher Männlein und Weiblein? Solche Zickereien sprechen eigentlich eher für zwei Damen.

    Kannst du vielleicht auch sagen, warum sie auf einmal so aufeinander losgehen? Geht es um's Futter, Spielzeug? Oder einfach nur so?

    Was ich noch wissen wollte, haben sie die Jungmauser schon hinter sich? Kann auch eine Rolle spielen. Als "Kinder" vertragen sich viele Wellis supergut, aber mit dem Erwachsenwerden ändert sich das auch oft.

  5. #5

    Gast

    Standard

    ja sicher männchen und weibchen.
    gestern abend haben sie sich um ne schaukel gezofft. aber jetzt vertragen sie sich immernoch nicht... (schaukel wird grad nicht beachtet)
    sie müsste so langsam mit der jungmauser fertig sein (ist schwer zu sehen weil sie weiß ist, aber das großgefieder wurde einmal komplett gewechselt) er ist mittendrin (auf dem kopf sind schon neue federn und 2 schwungfedern hat er schon verloren).
    was mache ich jetzt? ab wann muss ich sie trennen? und für wie lange?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Na dann wird's wohl genau das sein, die Jungmauser geht zu Ende und die beiden werden erwachsen.

    Wenn sie wirklich nur am streiten sind, wäre es wohl das beste, du bringst sie vorerst in getrennten Käfigen unter. Stell diese nebeneinander, so dass sie sich zwar beschnuppern, aber nicht attakieren können. Freiflug nur unter Aufsicht. Und vor allem: Gedult!

    Ich nehme mal an, dass dein Käfig, welcher für beide ist, relativ groß ist. Versuch diesen mal "unzudekorieren", also alles zu verändern.

    Hast du dir überlegt, vielleicht noch zwei dazuzuholen? Ein paar Wellis der Sorte "ruhig" würden die beiden Streithähne sicher beruhigen und auch ablenken. Da wird nicht mehr viel Zeit zum Zoffen bleiben.

    Kannst du vielleicht ein Bild reinstellen?

  7. #7

    Gast

    Standard

    oh man dann muss ich wohl noch n zweitkäfig kaufen... mein krankenkäfig ist zu klein zum "drinnen wohnen"...
    noch zwei wellensittiche geht leider aus platz und geldmangel nicht

    hab leider grad keine kamera hier

    was meinst du denn für wie lange ich die beiden trennen muss?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das kannst du nur selbst abschätzen, wie lange du sie trennst. Ich kann dir da nur meine eigenen Erfahrungen schildern.

    Vor kurzem musste ich auch einen meiner Pärchen "wegschließen". Es gab Streitereinen zwischen dem diese Pärchen und jenem, das Gerade brütet. Blutige Wunden waren auch vorhanden. Natürlich sind die Hennen in dieser Zeit besonders sensibel und streitsüchtig, nicht so wie es bei dir der Fall ist.
    Jedenfalls hab ich sie 3 Tage in einem separatren Käfig gesetzt, allerdings bei den anderen im Zimmer. Als sie wieder raus durften, wurde das ganze besser. Zwar wird das brütende Paar immer noch begutachtet und die beiden "kleben" praktisch oft am Gitter, aber sobald sie mich sehen, heuen sie sofort ab. Haben also ihre Lektion gelernt. Außerdem hat das Männchen, welches zur brütenden Dame gehört, gelernt, vom Gitter wegzugehen, wenn die anderen mal wieder draufkleben. Er igroriert sie einfach.

    Kurzum, du musst selbst feststellen, wann du sie wieder zusammenlassen kannst. Wie gesagt, stell sie einfach ein paar Tage nebeneinander hin und lass sie vorerst mal nicht gemeinsam raus. Sobald sie sich etwas beruhigt haben kannst du langsam mit dem Freuflug starten (unter Aufsicht). Dann siehst du ja selbst, wie es weietrgeht.

    Ich wiederhole mich aber: Ich schreibe nur das, was ich aus eigener Erfahrung weiß, kann aber auch sein, dass jemand anders einen anderen Tipp hat.

  9. #9

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich kenne das gekloppe um die Schaukel, war bei meinen mal ganz schlimm, habe dann die Schaukeln (beliebte Schlafplätze) rausgetan für eine Zeit. jetzt habe ich so Ringe zum hängen, damit klappt es besser. Trennen würde ich in der Regel nicht, denn alleine gefällt ihnen ja auch nicht. Ist Dein Käfig groß genug? Wir haben inzwischen eine Record 6, damit klappt es ganz gut. Als die beiden Hennen in dem kleineren Käfig zusammen waren, haben sie sich auch oft gezankt. Seit die Hähne dabei sind ist es eh besser geworden.
    Wir haben zur Not blutstillenden Watte da (bekommt man in der Apotheke), aber die brauchte ich bisher nicht. Es kommt immer mal vor, dass die Hähne mal einen Katscher von den Hennen bekommen, in der Regel hört das ganz schnell auf mit der Blutung.
    Was hast Du denn für einen Käfig? Vielleicht ist er zu eng und sie können sich nicht aus dem Weg gehen. Auf jeden Fall musst Du 2 Schaukeln anbieten, sonst zanken sie sich immer drum.

    Viele Grüße
    Mutzie

  10. #10

    Gast

    Standard

    der käfig ist groß und die tür ist ja auch offen. außerdem hackt in meinem fall der hahn auf die henne ein, nicht ungekehrt
    ja, die watte hab ich auch da, aber das blut ist ja zum glück von alleine ganz schnell getrocknet.
    die schaukel lass ich lieber drinnen, sonst schlafen die beiden nicht (hatte mal eine nacht ohne weil die schaukel kaputt war).
    ich versteh die kleinen einfach nicht... da haben sie alles was sie sich wünschen können und sitzen nicht in einzelhaft in einem minikäfig wie in den meisten deutschen wohnzimmern und dann kloppen sie sich...

  11. #11

    Gast

    Standard

    kann es sein, dass der hahn die henne anbalzt und dabei ausversehen zu aufdringlich wird?kann ja sein, dass sie den kopf wegzieht und er hängen geblieben ist..
    unser nabla ist so einer, der lässt joon keine minute in ruhe und wird auch schonmal sehr zudringlich.. da könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht sowas ist..
    aber sind naürlich nur spekulationen..

  12. #12

    Gast

    Standard

    ne ich hab ja gestern abend und heute auch noch gesehen wie sie sich streiten, das ist schon richtiges streiten. bsp.: victor sitz auf einem ast, evelyn kommt dazu, dann wir gekreischt und victor fängt an zu hacken, evelyn versucht sich zu wehren scheint aber schwächer zu sein als er und haut irgendwann wieder ab, dann ist erstmal wieder ruhe. ich denke dabei hat er sie irgendwann beim hacken getroffen

  13. #13

    Gast

    Standard

    sind sie denn nur am streiten oder füttern und kraulen sie sich auch? Ich stelle fest, dass meine seit Beginn der Jugendmauser auch deutlich mehr streiten als vorher, allerdings nie ernsthaft körperlich, und gefüttert und gekrault wird auch noch.

  14. #14

    Gast

    Standard

    bisher haben sie sich ständig gekrault und auch mal gefüttert, nur seit gestern ist eben krach...

  15. #15

    Gast

    Standard

    Der Übersichtlichkeit halber, bitte nur einen Thread. So kommen ja alle durcheinander.

    Hier geht es weiter:

    https://www.welli.net/forum/viewtopi...479&highlight=

    VG,
    Claudia

Ähnliche Themen

  1. Welli wird blutig gebissen.
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.02.2015, 16:15
  2. iWelli wurde in den Fuß gebissen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 17:30
  3. Blutig gebissen oder Mauserspuren?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 19:51
  4. Victor fliegt meistens im Tiefflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 15:48
  5. Victor zerbeisst seiner Frau die Federn
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 19:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •