Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hallo,zur späte Stunde! bin neu und habe eine frage...

  1. #1

    Gast

    Standard Hallo,zur späte Stunde! bin neu und habe eine frage...

    Guten Abend !
    Bin seid den 10. November Wellensittich halterin,
    2 hännen ,und 2 hahne
    Die vier leben in ein selbsgebauten Käfig.
    Alle von ein züchter,abgabe Alter war 12.Wochen
    pärchen haben sich gefunden (Lili & Pepe)
    mir macht es sorgen wegen (Jacky & Bella )
    die beiden vertragen sich nichtbella ist sehr schüchter,und bleibt lieber im Käfig.
    Und jacky ist der immer energie hat ,quasselt denn ganzen Tag-und wehe er kommt die bella zu nahe sie hackt sofort auf ihn rum,das macht mich traurig jacky & bella putzen sich nicht gegen seitig ! jacky reibt sich alleine mit ein Ast,und bella sizt den ganzen tag in der Ecke.Und die anderen beiden schmusen denn ganzen tag zusammen.
    Die grösse des Käfig ist 1,40 m breit,und ca 1,60 hoch,und dürfen jeden tag fliegen.
    Spielzeug ist genug vor handen ! habt ihr eine Idee ? eventuell noch eine Hänne dazu holen? Jacky sieht so einsam aus ,genau so wie bella.

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen, schön, dass du hergefunden hast!

    Die Käfigmaße sind super für vier Wellis mit täglichem Freiflug (wie tief ist er denn? Magst du uns mal Fotos zeigen, sind immer neugierig auf Selbstbauten? ).

    Zunächst klingt das für mich nicht dramatisch, denn es ist durchaus normal, dass die Hennen "aufdringliche" Hähne wegscheuchen und nach ihnen hacken. So lange dabei kein Blut fließt, ist das ganz normales Verhalten, wie du hier nachlesen kannst: https://www.welli.net/dominante-well...ichhennen.html
    Natürlich gibt es auch unter Wellensittichen individuelle Präferenzen und es findet sich leider längst nicht in jeder Konstellation ein glückliches Pärchen, manche werden halt nie mehr als Freunde oder vielleicht auch einfach nur "Bekannte". Außerdem hast du die Vögel ja noch nicht lange, und es ist nicht ausgeschlossen, dass auch Jacky und Bella - oder auch Jacky und Lili oder Bella und Pepe oder sogar Jacky und Pepe ) sich noch näher kommen.

    Es wäre gut, wenn du mal Fotos von allen deinen Wellis in unserer Geschlechtsbestimmungsrubrik hochladen könntest, auf denen die Wachshäute scharf zu erkennen sind. Es ist nicht immer leicht, die Geschlechter zu bestimmen, auch Züchter vertun sich da manchmal, grade wenn es "schwierige" Farbschläge sind und die Wellis noch jung sind.
    Dann kann man sicher gehen, dass es wirklich zwei Pärchen sind, und außerdem sagen, ob die Vögel schon durch die Jugendmauser (=ausgewachsen) sind oder noch "Teenies". Wenn die Wellensittiche noch Jungvögel sind, würde ich erstmal gar nichts machen sondern abwarten, denn oft ändern sich Verhalten und Sympathien mit dem Erwachsen werden noch stark.

    Wenn du danach immer noch den Eindruck hast, dass Jacky unausgelastet und Bella einsam ist, wäre zumindest bei ausgedehntem (d.h. mehr als vier Stunden täglich) Freiflug noch locker Platz für zwei weitere Wellis, wobei man natürlich auch immer das Mehr an Lärm, Dreck und vor allem etwaigen Tierarztkosten bedenken muss. Grundsätzlich ist gegen einen Sechserschwarm absolut nichts einzuwenden, im Gegenteil, für die Wellis ist das sogar noch schöner - aber es gibt dabei halt auch Nachteile und ich würde auch erstmal nichts überstürzen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    http://www.sittiche.de/

    Hier stehen Antworten zu den meisten Fragen


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 21:01
  2. Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 17:15
  3. Habe mal eine frage zu Silvester
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 19:08
  4. Habe mal eine Frage zur Lautstärke (8 Wellis)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 16:38
  5. Hallo, ich habe eine Frage...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 13:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •