Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wie bedenklich sind Wildgräser?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie bedenklich sind Wildgräser?????

    [FONT=arial black] Hallo liebe Wellifreunde,

    ich möchte hier mal ein Thema aufgreifen.

    Im Forum habe ich oftmals gelesen, dass man den Wellis z. B. Vogelmiere oder Löwenzahn aus dem Garten oder der freien Natur anbieten kann. In Nachbars Garten, der vor dem Zugang von Katzen, Hunden oder Kaninchen geschützt ist, wollte ich mir dieses Grünzeug besorgen.

    Was mich aber davon abhielt, ist die Tatsache, dass die Wildkräuter durch herabfallenden Vogelkot verunreinigt sein könnten. Optisch wohl gutaussehend und unter Wasser gereinigt, ist doch nicht sichergestellt, dass die Wellis wirklich bedenkenlos davon fressen können.

    Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber die meisten Wildvögel tragen Megabakterien, Würmer oder sonstigen Parasiten in sich.

    Ich frage mich, ob nicht vielleich auch hierin die vielen Erkrankungen der Wellis begründet sind.

    Was meint ihr dazu?



    LG Patrizia

  2. #2

    Gast

    Standard

    [FONT=arial black]Hallo,

    man hat immer ein Restrisiko, egal woher. Selbst das Zeug aus dem Handel kann noch irgendwelche Keime oder so tragen.

    Auch bei Ästen bekommt man trotz Schrubben und Essig sicher nie alles weg und trotzdem kann man nicht drauf verzichten.

    Bei Frischkost aus der Natur wasch ich das gründlich unter fließenden Wasser ab und achte drauf, dass es eher aus abgelegenen Orten kommt (nicht gerade die Grünfläche neben der Straße mit Supermarkt).

    Und Megas hab ich zwar auch, aber nachweislich nur eine Henne. Sonst gab und gibt es keine Würmer, noch nie Milben gehabt oder anderes.

    Ich stelle da keinen signifikaten Unterschied her. Vieles hängt auch mit dem Immunsystem des Vogels ab, was aus mehreren Faktoren (Herkunft, Überzüchtung etc.) resultiert.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Sehe es auch wie Jule,
    man kann nicht alles sein lassen nur, um Eventualitäten zu vermeiden.
    Ein Zuviel kann krank machen und wenig härtet auch ab bzw. stärkt das Immunsystem, dass dann auch gefordert ist zu arbeiten.
    Blödes Beispiel aber es ist so... Kinder dürften dann auch nicht im Sandkasten draussen spielen.

  4. #4

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Ich sehe es, wie meine beiden Vorrednerinnen. Seit Jahren gehe ich in der Saison (zwischen Mai und September) fast täglich auf Wiesen in meiner Nähe und sammle Wildgräser, die ich dann zum Teil frisch anbiete und den Rest friere ich ein. Bei Vogelmiere und Löwenzahn geht das aber schlecht Aber es gibt sehr viel mehr, was man verfüttern darf: https://www.welli.net/kraeuter.html

    Ich konnte schon die Weiche Trespe, Wiesen-Fuchsschwanz und Flughafer sammeln können, meine Geierchen lieben es!

    Liebe Grüße
    White

  5. #5

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Meine lieben das Englische Raygras über alles und das lässt sich auch recht leicht abspülen (im Gegensatz zu Wollgräsern zum Beispiel).Direkt neben einer Straße darf man natürlich nicht sammeln aber das sollte sich eh von selbst Verstehen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für eure Beiträge und Meinungen!

    Vielleicht suche ich doch Nachbars Garten auf. Ihr kennt euch so gut mit Wildgewächsen aus. Da muss ich leider passen.

    Das einizige an das ich mich heran traue sind Vogelmiere und Löwenzahl. Ansonsten hätte ich Angst, was Giftiges zu erwischen.

    LG Patrizia

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    naja, man sollte schon erkennen, was was ist Sonst kann das auch schnell nach hinten losgehen.

    Aber Vogelmiere und Löwenzahn sind ja auch sehr gut.

    lg Jule

  8. #8

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Da ich mich auch gar nicht auskannte, habe ich mir die Arbeit gemacht und Bilder von den Gräsern, die ich verfüttern darf, ausgedruckt und bin dann mit den Blättern zur Wiese Sah bestimmt sehr lustig aus, aber es hat sich gelohnt, hat nicht lange gedauert und ich wusste, was ich nach Hause bringen darf und was nicht!

    Englisches Raygras wird von meinen Krummschnäbeln auch heiß geliebt! Da wird dann stundenlang vor so einem kleinen Sträußchen gesessen und geknabbert - Beschäftigungstherapie

  9. #9

    Gast

    Standard

    Blöde Frage, welches Gras darf ich denn nicht verfüttern?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Bei Gräsern gibt es eigentlich hierzulande keine Einschränkungen. Nur wichtig ist, dass nicht dieses "Mutterkorn" ein Pilz dran ist.
    http://www.birds-online.de/nahrung/w...mutterkorn.htm

    lg Jule

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ah ok, vielen Dank für die Info.

  12. #12

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen,

    zum Thema Wildgräser, hab ich einen ganz guten Tip.
    Vor einiger Zeit habe ich mir mal das Buch " Unsere Gräser" zugelegt.
    Es ist ein Naturführer von Kosmos. Mit ihm kann man super die verschiedensten Gräser bestimmen, finden
    und sammeln. Mit der Zeit braucht ihr das wahrscheinlich nicht mehr. Ich habs einfach im Regal stehen, um
    mal genauer nachschauen zu können, wenn ich was neues gefunden habe :-)
    Meine Geier lieben die Wildgräser. Sie fliegen förmlich darauf

    LG, Ive

Ähnliche Themen

  1. Wildgräser sammeln als Mitbringsel für Wellensittiche
    Von flügelchen im Forum Ernährung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 11:55
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 23:00
  3. Wildgräser gut verdaulich?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 19:42
  4. Wildgraszeit du schöne Zeit - Wellis mögen Wildgräser
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 14:57
  5. Käfig geeignet oder bedenklich? Dringend
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 16:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •