Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: fräulein grün und herr blau

  1. #1

    Gast

    Lächeln fräulein grün und herr blau

    hallöchen! ich bin neu hier und möchte euch gerne mit fragen löchern. seit freitag haben wir uns um zwei neue Mitbewohner vermehrt. Fräulein Grün und Herrn Blau. (eigentlich sollten sie homer und marge heißen, aber ich schwanke noch)sie wohnen vorerst in einer voliere mit allem drum und dran und müssen alles noch gut kennenlernen. für mich sehen sie gesund aus. sie fressen brav und sind munter und sind auch kleine schweinigl, wenn man so die volierenumgebung betrachtet ich hab mich jetzt auch schon im Forum umgesehen und denke mir, nachdem was ich alles gelesen habe, dass ich mit ihnen noch zum Tierarzt gehen möchte zur kontrolle. auf was muss ich achten? soll man da auch einen papageienkrankheitstest machen? in meiner Familie leben kinder und auch jemand dessen immunsystem nicht so fit ist. und da macht mich die Papageienkrankheit etwas unrund. ich möchte mit den kleinen alles richtig machen und wär froh wenn ihr mir gute ratschläge geben könntet. danke und lg piepserl

  2. #2

    Gast

    Standard krankheitstest

    hallo
    Glückwunsch zum Familienzuwachs. Du hast jetzt ganz besondere Mitbewohner.
    Tja zu diesem Krankheitstest, weiß ehrlich nicht genau was Du damit meinst. Das ein VkTa sich die Tiere mal ansieht ist bestimmt nicht verkehrt der weiß auch auf was er achten muss. Ich habe vor ein paar Tagen auf einer Züchterbund Homepage gelesen, das die Ringpflicht , die per Gesetzt bindend war für einen Züchter ,aufgehoben wurde. Die Ringpflicht wurde eingeführt auf Grund der Papageienkrankheit ?(soviel ich weiß). Ich vermute das diese Krankheit gar nicht mehr oder kaum noch vorkommt. Dafür gibt es ja leider genug andere Probleme wie man zur genüge lesen kann.
    Ich wünsche Dir und deinen Federbällchen eine glückliche und gesunde gemeinsame Zeit.
    LG trinchen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Piepserl,
    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum mit uns Welliverrückten.

    So ein Eingangsscheck ist schon angebracht.
    Es wird ein Kropfabstrich genommen, der Kot wird untersucht (musst Du über 2-3 Tage sammeln) und alles auf Bakterien und Pilze untersucht.
    Dann weißt Du wenigstens, dass Deine Flauschis gesund sind.

    Ach - und noch was - wir lieben Bilder.
    Freue mich, auch welche von Deinen Piepsern sehen zu können.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Erstmal "Willkommen bei uns und Glückwunsch zum Famlienzuwach". Das mit dem Tierarzt ist grundsätzlich eine gute Idee, aber ich würde auch erstmal die Kotproben einschicken und dann weitersehen.
    Tierarztbesuche sind für die kleinen Flauschis immer Streß. Als ich meine bekommen habe, waren sie schon beim
    Tierarzt und waren durchgecheckt. Vielleicht gibt es ja bei dir einen mobilen Tierarzt. In der Stadt wo ich vorher gewohnt habe, gab es eine Tierärztin, die hatte keine eigene Praxis und hat bei uns zu Hause unsren Hund behandelt.
    Sie ist auch auf Vögel spezialisiert. Unsre Moni ist mal in Kochendes Wasser gelandet und hat sich die Füße und den
    Kropf verbrannt. Meine Mama hat sie dann angerufen und sie ist zu Hause behandelt worden. Hat weniger gekostet,
    wie in einer Praxis und wir mussten Moni den Streß nicht zumuten. Schau halt mal, vielleicht gibt es ja so einen Tierarzt in deiner Nähe.

    Noch eine Frage: Woher hast du deine zwei?

    Also dann. Bis bald.

    Jule

    PS: Skibbi hat recht: Wir lieben Bilder

  5. #5

    Gast

    Standard Willkommen

    Hallo Piepserl,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Frag uns ruhig Löcher in den Bauch, die werden schon wieder zuwachsen...

    "Fräulein Grün und Herr Blau" finde ich übrigens sehr witzig. Alle Welt zerbricht sich den Kopf nach originellen Namen und du benennst sie einfach nach ihrer Farbe - cool!
    Was deine Frage betrifft: du musst "nur" darauf achten, einen vogelkundigen Tierarzt zu erwischen, denn der weiß am besten, worauf es bei solch einer Grunduntersuchung bei Wellis ankommt.
    Ich drück die Daumen!

    Das Stilzchen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Piepserl,
    ich finde die Namen auch sehr süß :-)
    Einen Eingangscheck würde ich immer empfehlen, natürlich nur bei einem vogelkundigen Tierarzt. Dabei wird der Allgemeinzustand der Vögelchen gecheckt und eine Kotprobe sowie ein Kropfabstrich untersucht. Der Stress bei einem Tierarztbesuch hält sich übrigens in Grenzen und dann hast du Gewissheit, dass es deinen Neuzugängen an nichts fehlt.
    Ein Psittakosetest (also auf die Papageienkrankheit) gehört nicht standardmäßig zum Eingangscheck, da diese Krankheit wirklich nur noch sehr selten vorkommt und ihren Schrecken verloren hat. Wie bereits geschrieben wurde, gab es früher eine Psittakoseverordnung zur Eindämmung dieser Krankheit (diese Verordnung beinhaltete die Pflicht, als Züchter eine Zuchtgenehmigung abzulegen und seine Nachzuchten zu beringen), da das Thema Psittakose jedoch nicht mehr aktuell ist, wurde diese Verordnung abgeschafft.

  7. #7

    Gast

    Lächeln

    Danke für eure lieben willkommensgruesse. Fräulein grün und Herrn blau geht es gut. Sie toben grad in ihrer Voliere herum. Das Esszimmer, wo sie drinnen stehen, muss ich noch wellisicher machen. Leider sind fast alle pflanzen giftig, hab ich gelesen. Da wir im Erdgeschoß des Hauses keine Türen haben brauch ich auch noch einen Vorhang, damit ich das Esszimmer abtrennen kann. Und dann möchte ich den Freiflug probieren. Frl. Grün und Herr blau kennen noch nicht wirklich Grünfutter. Das einzige was sie probiert haben waren Äpfel. Das andere kann ich selber essen. Sie sind jetzt auch schon ruhiger. Am ersten Tag war das Fräulein leicht hektisch und hat immer gekraechtzt. Jetzt gibt schon andere Töne. Zum Namen :-) zuerst wollt ich sie Hänsel und Gretel taufen, das wollten aber die andern federlosen nicht. Wollten was anderes wie Homer und marge. Das will aber nicht aus meinem Mund kommen :-) :-) und frl grün und Herr blau fließt gerade so von selber:-) . zum Tierarzt: nächstes Monat würde ein Tierarzt, den ich fuer kompetent halte zu uns kommen, da wir noch viele andere Tiere haben, die geimpft werden sollen. Da werd ich ihm auch die wellis untersuchen lassen. Ist das OK?
    Bilder kommen noch :-)
    LG piepserl
    ( Fräulein und Herr winken :-) )

  8. #8

    Gast

    Standard Fotos

    hier ein paar Fotos vom Fräulein und dem Herrn. auf einem bild sieht man wie ihnen der frische haselnusszweig geschmeckt hat

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Du!

    Sehr süße Bilder!

    Gruß Jule

  10. #10

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sehr süss die zwei. Sehen mir aber mehr nach Halbstandard oder gar Standard aus.Ich bin mir da aber nicht sicher.
    Bei den vielen Leckerein in der Voliere musst Du aufpassen, dass die zwei nicht übergewichtig werden.
    Viel Spass weiterhin.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke mit dem standard usw kenn ich mich nicht aus. (Ich glaub das Fräulein und der Herr auch nicht. ) LG piepserl und co

  12. #12

    Gast

    Standard

    Guten Morgen Piepserl!

    Ich hab auch überlegt, ob deine beiden Standard sind. Glaub eher Halbstandard. Bei meinen vieren hab ich einen Standard und einen Hansibubiwelli. Sie unterscheiden sich in der Größe und auch im Federkleid. Billy(Hansibubi) ist sehr
    filigran. Vom Wesen her sehr quirlig. Er ist ein ausgezeichneter Flieger und Kletterer. Maxi, unser Großer, ist dagegen sehr ruhig und ausgeglichen. Sein Gefieder ist "buschiger". Du kannst auch die Kleinen von den Großen an den Kehltupfen unterscheiden. Beim hansibubi sind es sechs Kehltupfen (manche Farbschläge haben keine) und ein Standard wesentlich mehr. Hätte dir gern ein Bild geschickt, aber leider sitz ich am falschen PC.

    Viel Spaß weiterhin mit deinen Zweien.

    Gruß Jule

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von piepserl Beitrag anzeigen
    hier ein paar Fotos vom Fräulein und dem Herrn. auf einem bild sieht man wie ihnen der frische haselnusszweig geschmeckt hat
    Tolle Fotos, aber den Futterspender würde ich gleich wieder entsorgen, weil......die Piepser immer die Hülsen liegen lassen und dann quasi nicht mehr ans Futter kommen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Julie, danke für die information. Sind die Standards aus den Bubis heraus gezüchtet worden? So einen bubi muss ich mir mal genauer ansehen.
    Little mac. Danke für den tip. Schad, dann muss ich ihn wohl raus nehmen. Hat so praktisch ausgesehen. Ich hab aber eh noch ein zweites normales drin. Und Hirse hängt auch in der Gegend herum.
    LG piepserl

  15. #15

    Gast

    Standard

    Noch eine kurze Frage: was unterscheidet einen halb standard von einem standard?

    LG piepserl

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von piepserl Beitrag anzeigen
    Noch eine kurze Frage: was unterscheidet einen halb standard von einem standard?

    LG piepserl
    Die Größe auf jeden Fall schon mal Ich habe 4 Wellis, davon sind zwei Brüder und HalbStandard (Blau und Gelb-Blau), und die anderen beiden sind Hansibubis(die beiden grünen) und ganz klein Und ein Standard ist nochmal größer und die haben meist noch mehr "Busch" aufm Kopf würde ich sagen

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich glaub meine sind die mit dem Busch :-)

  18. #18

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von piepserl Beitrag anzeigen
    Ich glaub meine sind die mit dem Busch :-)
    Busch ?
    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Wenn du dazu mehr erfahren möchtest, findest du hier alles, was du brauchst https://www.welli.net/zuchtformen.html
    Es sind übrigens hübsche Halb-Standards, die sich bestimmt sehr auf ihren baldigen Freiflug freuen.
    Fliegen sollten sie sowieso so viel wie möglich, denn die "Dicken" neigen ein bisschen zur Gemütlichkeit und verlieren dann schnell ihre schlanke Taille.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Maggie! OK , also meine zwei Flug Rüben sind halbstandards. Ich hab mir deinen link schon durch gelesen. Sehr interessant. So ein hansibubi würde mir auch gefallen. für den ersten Freiflug muss noch alles hergerichtet werden, ich arbeite daran. Außerdem uberleg ich mir so einen spielplatz, damit sie gleich was passendes zum anfliegen haben, wenns soweit ist. Wie Krieg ich die dann eigentlich wieder in die Voliere rein? Ohne dass sie der Schlag trifft.
    LG piepserl

  20. #20

    Gast

    Standard

    Moin Piepsl,

    ein Welli-Baum ist eine schöne Sache zum Anfliegen für die Wellis, oder Äste, die an der Decke hängen.
    Wenn sie Hunger bekommen, gehen sie schon von allein wieder in die Voli, also am Anfang nicht draußen füttern.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Na, da hab ich ja Chancen!:-) ich möchte vorerst mal mit Spielplatz anfangen und dann erweitern. Muss ja erst mal schauen wie sich das ganze entwickelt. Meine deko muss ich wahrscheinlich abräumen
    Heute hat Herr blau zum ersten mal richtig gesungen. Na es wird schon.
    LG piepserl

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •