Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie viel Gurke dürfen die Wellis am Tag essen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie viel Gurke dürfen die Wellis am Tag essen?

    Hallo alle zusammen,

    ich habe eine Frage, da ich mich noch nicht mit der richtigen Ernährung der Flauschis auskenne...
    Mein Pärchen hat endlich Gurke angenommen
    Gestern haben sie ein bisschen davon gegessen, aber heute sitzen sie fast ständig an der und futtern eifrig immer wieder.
    Ist es o.k? Kriegen sie da keinen Durchfall oder so?

    Liebe Grüße
    Malgosia mit Lucy und Felix

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    schön, dass sie endlich Gurke angenommen haben, die hilft ja immer so schön bei der Mauser! Meine bekommen dadurch immer ein bisschen Durchfall. Deswegen lasse ich die Gurke immer nur so eine Stunde für die beiden Leckermäuler liegen. Das mit dem Durchfall gibt sich dann auch schnell wieder. Den bekommen sie übrigens auch von Salat oder einfach nur vom Baden gehen...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Flipps
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also meine Wellis dürfen jeden Tag Salat und Gurke mampfen.
    Ich hab festgestellt wenn Sie immer Salat und Gurke essen, bekommen Sie auch nicht so einen fressrausch ( ist wohl wie bei kindern und süßigkeiten).
    Meine haben noch nie Durchfall bekommen davon.
    Die Gurke wird bei mir gewaschen und geschält, so kann keine chemiekacke mehr dran sein.

    Und die Gurke ist freilich Zimmerwarm und kommt nicht kalt ausm Kühlschrank.

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    Wellis kriegen davon keinen Durchfall. Sie nehmen nur mehr Flüssigkeit auf, und die muss wieder raus - da Wellis Urin nicht getrennt ausscheiden, sind die Häufchen dann einfach flüssiger. Das ist normal und nicht besorgniserregend, darum gibt es sich auch ein paar Stunden nach der Grünfuttergabe wieder. Durchfall ist langanhaltender, flüssiger Kot

    Wenn die Gurke ungespritzt ist, können sie davon so viel fressen wie sie wollen. Hat kaum Kalorien und ist gesund

  5. #5

    Funkel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wie lange/wie oft

    Ich lasse das Gemüse/obst immer so 2-3 Stunden im Käfig und entsorge es dann wieder! Wie oft gebt ihr euren was? Ich würde meinen am Liebsten jeden Tag eine Kleinigkeit anbieten.
    Allerdings habe ich zwei Pärchen und mir hat die Züchterin gesagt, dass bei zuviel Gemüse/Obst/Salat die Gefahr besteht, dass die Hennen extrem brutig werden.
    Hat da jemand Erfahrungswerte?

    LG Funkel

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich habe das Gefühl, die beiden könnten den genzen Tag an der Gurke rumknabbern.
    Vielleicht kann ich dann die Gurke nutzen, um die aus dem Käfig zu locken...

    LG

  7. #7

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da ich zur Arbeit muss morgens und nicht die Zeit habe, ständig Futter zu geben und wieder rauszunehmen. Deshalb gibt es am morgen frisch geschnittene Gurke, Tomate, Salat, wasauchimmerderKühlschrankhergibt. Das lege ich morgens rein und abends nehm ich es wieder raus. Aber meistens bleibt eh nicht mehr viel übrig.

    Sie nehmen halt dadurch viel mehr Wasser auf, deshalb denkt man dann, dass sie Durchfall hätten. Gerade Gurke besteht zum grössten Teil aus Wasser.

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Funkel Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich zwei Pärchen und mir hat die Züchterin gesagt, dass bei zuviel Gemüse/Obst/Salat die Gefahr besteht, dass die Hennen extrem brutig werden.
    Naja, man hat dann halt ein besseres Versorgungsangebot = bessere Brutbedingungen. Allerdings sehe ich eine größere Gefahr im Anbieten eines Nistkastens. Wenn die Hennen zu ambitioniert werden, kann man die Frischfutterzufuhr ja immer noch drosseln

  9. #9

    Gast

    Frage

    Was reicht Ihr denn für Salat? Kopfsalate sind ja bedenklich wegen der Chemikalien.

  10. #10

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Arwen81 Beitrag anzeigen
    Was reicht Ihr denn für Salat? Kopfsalate sind ja bedenklich wegen der Chemikalien.
    Geb ich gar nicht mehr, höchstens mal Bio-Kopfsalat oder Feldsalat.

Ähnliche Themen

  1. Dürfen Wellis korkenzieherweide essen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 09:38
  2. Dürfen Wellis Paprika essen?
    Von mariee im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 14:37
  3. Dürfen wellis Joghurt essen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 19:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •