Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie Anknabbern der Fensternischen verhindern?

  1. #1

    Tina1410
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wie Anknabbern der Fensternischen verhindern?

    Hallöchen!

    Ich hatte euch ja neulich mein neues Wellizimmer vorgestellt und viel positives Feedback bekommen , aber mittlerweile hat sich auch ein kleines Problemchen ergeben, bei dem ich euch mal um Rat fragen wollte:

    Ich habe den Flauschies direkt am Fenster eine schöne Sitzgelegenheit hingestellt, die auch sehr gerne angenommen wird, aber leider knabbern die Süßen rechts und links in den Fensternischen immer die Wände an
    Wir haben schon einiges wieder ausgebessert, aber was kann ich tun, um dem einen Riegel vorzuschieben???

    LG
    Tina

  2. #2

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    du kannst es eigentlich nur verhindern indem du es unzugänglich machst- erziehen kann man die Kleinen ja nicht *lach*

    Kannst du evt eine Holzverkleidung davor machen?

    lg Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Tina1410
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, mein erster Gedanke war auch, da irgendwas vor zu machen, aber mit einer Holzverkleidung sieht es eher schlecht aus....mein Mann meinte schon, er würde da einfach einen PVC-Streifen an der Wand anbringen, eine Bekannte gab uns den Tipp, da Stoff vorzuspannen, aber vielleicht hat hier jemand schonmal was ausprobiert und einen gut Tipp parat??

    LG
    Tina

  4. #4

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Leider können von PVC giftige Dämpfe ausgehen, Wie schaut es aus mit einem Kantenschutz aus Pexiglas?
    Oder so Kantenschutz aus Holz in der entsprechenden Farbe?

    Liebe Grüße

  5. #5

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Ich hab es selbst zwar noch nicht ausprobiert aber wie wäre es mit abwaschbarer Farbe? Die macht die Tapete sehr fest. Vielleicht schaffen es die Wellis dann nicht mehr so leicht.
    Ansonsten würde ich aber auch Plexiglas nehmen. Das lässt sich Super einfach verarbeiten und bietet einen guten Schutz. Ich hab bei meiner Voliere auch viel aus Plexiglas. Das ist echt Super.

  6. #6

    Tina1410
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir haben keine Tapete, sondern gestrichenen Putz!
    Aber wir haben jetzt hoffentlich eine Lösung gefunden und ein bisschen gebaut und gebastelt und der eine Sitzplatz ist jetzt quasi ein wenig abgezogen von der Fensterbank, so dass die Piepser nicht von da aus an die Wände kommen

    LG
    Tina

  7. #7

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hey,
    Das ist doch ne prima Lösung ohne viel an den eigenen Wänden bauen zu müssen.

    Für meine Idee hab ich nur als Beispiel Tapete genommen, weil ich es so mal gesehen hab. Geht sicher bei Putz genauso gut
    LG
    Sabrina

  8. #8

    Gast

    Standard Wandfarbe und Putzstückchen abgekabbert

    Hey Leute,

    ich habe ein ähnliches Problem. Meine Wellis knabbern an allem, was ihnen vor den Schnabel kommt. Gerne auch die Gardinenstange. Da sie aus Holz ist, lasse ich sie das einfach machen, da man sie ja eh nicht aufhalten kann Jetzt habe ich gerade erschrocken feststellen müssen, dass sie sich aber auch an der Verankerung der Gardinenstange an der Wand zu schaffen machen und schon rundherum um die Verankerung (radius etwa 3cm) die ganze Wandfarbe abgeknabbert haben. Das machen die beiden also höchstwahrscheinlich schon etwas länger, nur habe ich es aufgrund der Vorhänge nicht gesehen. Jetzt mach ich mir grad große Sorgen bzgl. Vergiftungen. Verhaltensauffälligkeiten gibt es keine, sie sind munter wie eh und je. Aber ich kann mir nicht Vorstellen, dass Wandputz+Farbe ungefährlich sein kann! Ich habe zwar hinterm Heizkörper nun die "Farbbröckelchen und Wandputzstücken" gefunden, aber woher weiß ich, ob sie davon nichts gefressen haben?! Habe jetzt Kartonage an die Wand um die Verankerung befestigt, aber wie ich die beiden kenne, gehen die dann erst recht da ran wegen dem Karton. Wie macht sich eine Vergiftung bemerkbar und wielange nach der Vergiftung treten die ersten Symptome auf? Und generell: Muss ich mir wegen der Gesundheit der beiden Sorgen machen?

    Danke schonmal und lg Wellela

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Wellela

    Erst einmal Herzlich Willkommen auch im Namen des Teams.

    Dein Sorge ist verständlich und du hast Recht. Farbe und Co sind nicht wirklich unbedenklich.
    Zwar ist es häufig so, dass Wellis das wirklich nur schreddern, das heißt, dass sie es anknabbern und dann ungefressen fallen lassen, aber das schließt nicht aus, dass Giftstoffe aufgenommen werden. Je nach Wandfarbe kann es schneller, oder langsamer zu Vergiftungen oder Schäden kommen.

    Symptome einer Vergiftung können sich diffus und vielfältig äußern. Von Durchfall bis vorerst unauffälligem Verhalten und plötzlicher Allgemeinzustandsverschlechterung kann alles dabei sein. Vorerst würde ich versuchen die Sitzgelegenheit für Wellis zu blockieren. Damit sie da nicht mehr hinkommen. Dann heißt es gut beobachten und bei der kleinsten Veränderung von Kot oder Verhalten zum vogelkundigen Tierarzt zu gehen.

    Ansonsten würd ich mir erst einmal nicht all zu viele Gedanken machen. Beobachte deine Geier gut.
    Es muss nicht zwangsläufig so sein, dass sich die Geier vergiftet haben. Mach also erst einmal langsam.

    Hoffe das beruhigt dich ein klein wenig.
    Herzlichst, Ive

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hey Ive,

    danke für deine schnelle Antwort. Hab sie gestern Abend noch gelesen, aber dann keine Zeit mehr gehabt zu antworten. Es beruhigt mich sehr, dass du schreibst, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass sie sich sofort vergiften. Die beiden scheinen auch echt fit zu sein. Zeigen keinerlei auffälliges Verhalten. Quicklebendig und stets meckernd, wie ich das von meinen beiden gewöhnt bin Vorallem Altair ist ein ewiger Schreihals. Wenn der loslegt, dann ist die Schlafenszeit aber vorbei Er will morgens raus aus dem Käfig und das teilt er mir dann auch unter ohrenbetäubenden Lärm mit Saiph ist etwas ruhiger, aber kann genauso laut werden, wenn z.B. Altair ihm beim fressen folgt und immer genau an DEN Futternapf will, den Saiph gerade aufgesucht hat Zum Brüllen die beiden

    Lg, Wellela

Ähnliche Themen

  1. Wellis knabbern Kabel an
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.01.2013, 19:21
  2. Federn anknabbern bei den anderen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 15:02
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 21:46
  4. Meine Wellensittiche knabbern Schränke an
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 15:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •