Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 38 von 38

Thema: Ständige Kropfentzündungen

  1. #26

    Gast

    Standard

    Megas sind ja nachgewiesen. Also wurde entsprechend auf Hefen untersucht und das wird ja auch behandelt.

    Mucki, ich find es gut, dass Du das Thema angesprochen Hast. Ein Forum ist ja zum austauschen und diskutieren da

  2. #27

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Soweit ich weiß sind Megas nicht bei der normalen "Mykologie" zu sehen.
    Sie werden entweder unter dem Mikroskop oder durch einen Färbetest nachgewiesen.
    Was ich meine ist die zweite Platte der Abstriche, womit Hefepilze (die anderen, nicht die Megas), Schimmelpilze ect. nachgewiesen werden.
    Klar sind immer die Bakterien das Problem, aber vielleicht ist ein Pilz Ursache für die Immunschwäche.
    Vermutlich ist dieser Test mitgemacht worden, aber wenn es immer um Bakterien geht und welches AB wirkt, dann hat der Arzt vielleicht aus Kostengründen diese Platte weggelassen.

    LG
    Susi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe nad4ny,

    ich schließe mich da Susis Hinweis und ihrer Frage an. Sogar vogelkundige Tierärzte haben

    a) nicht immer die Möglichkeit, selbst zu kultivieren, und müssen fremd einschicken und bestimmen lassen;

    b) suchen sie oft nicht nach anderen Erregern wie eben Pilzen/Hefen etc.;

    c) lassen sehr viele Tierärzte die Platten nicht lang genug stehen, um überhaupt bspw. sowas wie Schimmelpilze oder auch bakterielle Erreger, die sehr, sehr langsam wachsen, erkennen zu können.

    Ist ja zumindest noch eine Möglichkeit, dahingehend zu fragen.

    Ich habe zwar jetzt den ganzen thread überflogen und vielleicht übersehen, ob und was geröntgt wurde? Und auch da gibt es leider Interpretationsmöglichkeiten - wie bem Menschen auch. So kann der eine VK erkennen, was der andere nicht sieht oder gar fälschlicherweise zu sehen meint.

    Vielleicht ist auch schlicht und einfach das Antibiotikum falsch (Resistenztest gemacht?) ... auch mich überkamen leise Zweifel bei der Schilderung des Ganzen.

    Es gibt auch keinen Pendelkropf?

    Wie gesagt, sind alles lediglich laute Überlegungen dahingehend, was evtl. übersehen sein könnte, aber ich möchte damit nicht die Kompetenz Deines VK's in Zweifel ziehen.

  4. #29

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Liebe Nadine,

    ich habe das gerade erst gelesen. Ach, das ist ja furchtbar.

    Ratschläge kann ich dir keine geben aber ich drück die Daumen, dass es dem kleinen Patienten bald besser geht und für dich ganz viel Kraft.

    Liebe Grüße
    Regine

  5. #30

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich versuche mal auf eure ganzen Posts einzugehen und euch zu schreiben wie es im Moment aussieht. Ich hoffe, ich vergesse nichts.

    Also ja, wie am Anfang geschrieben wurde er zu Beginn dieser ganzen Geschichte auch geröntgt und ausser dem, was ich im Eingangspost schon schrieb, konnte nichts gefunden werden.

    Zu der Metronidazol Geschichte: Er hatte ja auch Colis, ich denke, darum hat sie das mitgegeben. Spielt ja aber auch soweit keine Rolle mehr, da ich es sowieso nicht gegeben habe.


    @Susi85:
    Auf Pilze ist untersucht worden. Ich glaube, sobald die nen Abstrich anlegen, geschieht das immer bakteriologisch und mykologisch. Im Allgemeinen hatten wir uns ja vorher mit dem gesamten Schwarm schon dumm und dämlich gesucht, weil die ja alle Probleme hatten (bis wir dann die Cryptos fanden).
    Ich frag aber morgen nochmal nach, um 100%ig sicher zu sein. Bin mir aber ziemlich sicher. Wäre ja fahrlässig, das nicht zu untersuchen und ich vertraue denen da vollkommen.. Hab ja auch schon viele Tierärzte durch. Und fahre ja extra immer ca. eine Stunde damit die Geier die unserer Meinung nach beste Behandlung bekommen. Auf der Rechnung steht auch immer Mikrobiologische Untersuchung, bakteriologisch und mykologisch.

    Es wurden ja auch in den letzten 2 Monaten unzählige Abstriche gemacht und angelegt, also ich bin mir ziemlich sicher dass da immer beides gemacht wurde.

    @joia:
    Es wird alles dort untersucht, nichts eingeschickt.
    Für gewöhnlich stehen die Platten 3 Tage. Diesmal hab ich nach einem Tag (gestern) angerufen, dort konnte man schon E Coli erkennen, Addo hatte damit auch vorher Probleme. Bis heute ist nichts neues gewachsen.
    Auch der Resistenztest wurde, wie schon erwähnt, immer gemacht. Teilweise wirkte ein AB aber im Resistenztest gut, im Vogel nur noch mittelmäßig.
    Einen Pendelkropf hätte man in der ganzen Behandlung sicher schon festgestellt, scheint mir auch sehr unwahrscheinlich.




    Also wie gesagt festgestellt wurden -mal wieder- Colis. Diesmal wohl auch bei Tammo, der bisher nie mitbefallen war. Der Resistenztest zeigt dass Doxycyclin wirkt. Das sollen sie aber als Spritze bekommen. Unsere behandelnde Ärztin war heute nicht im Notdienst, darum werde ich morgen mit ihr sprechen wie wir jetzt weiter vorgehen, da Addo bisher nicht mehr gebrochen hat und auch Tammo keinerlei Krankheitsanzeichen hat. Das Gewicht der beiden ist in Ordnung. Ich will einerseits nichts riskieren, traue aber einer weiteren Antibiotikagabe nach der Vorgeschichte auch nicht so richtig über den Weg.
    Aber ob wir das ganze mit Vitamin A, Propolis und Bene Bac in den Griff bekommen, ganz ohne Keule? Wäre mir natürlich das Liebste...
    Auch Tammo wurde die letzen 2 Male mitbehandelt mit dem Antibiotikum, obwohl bei ihm nichts gefunden wurde. Wohl um auszuschliessen, dass er derjenige ist, der Addo jedes mal wieder ansteckt. Vermute, dass er auch nur deshalb jetzt die Colis hat. Auch wenn er wie gesagt keinerlei Krankheitszeichen zeigt. Mag auch ihm ungern nochmal AB spritzen lassen.

  6. #31

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo,

    ein aussagekräftiges Ergebnis bekommt man bei einer mykologischen Untersuchung erst nach zwei Wochen.
    Es dauert deutlich länger als bei Bakterien.
    Vielleicht fragst Du mal, wie lange sie die Pilzplatte stehen lassen.

    Hast Du mal euer Trinkwasser untersuchen lassen?
    Vielleicht kommt das Wasser schon verkeimt aus der Leitung.

    LG
    Susi

  7. #32

    Gast

    Standard

    Aber dann hätten wir doch auch Probleme bei schlechtem Wasser, nicht? Wohnen ja in derselben Stadt.

  8. #33

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Ne, das Wasser hier im Pott hat eine gute Qualität.
    Aber nur bis zum Haus. Von da an ist der Eigentümer für die Qualität der Leitungen und damit für die Wasserqualität verantwortlich.
    Es könnten ja alte Rohre vorliegen oder ein Defekt am Warmwasserspeicher oder manchmal ist auch so ein Druckausgleichsbehältnis kaputt, dann sammelt sich darin Wasser statt Luft und das Wasser verkeimt, usw.
    All das sind Möglichkeiten bei denen die Qualität des Wassers aus dem Hahn nicht in Ordnung ist.
    Dann gibt es einen Bewohner mit dem schlechtesten Immunsystem und der wird krank.

    Ob das die Ursache ist, weiß ich natürlich nicht, aber ich würde es testen lassen (hab ich auch gemacht), in Gelsenkirchen gibt es ein Institut, das hat 18 € gekostet.

    Ist nur eine Idee, eine mögliche Quelle auszuschließen.

    LG
    Susi

  9. #34

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo nad4ny,

    auch ich würde dringend dazu anraten, wenn nicht schon gemacht, die Kulturen viel länger stehen zu lassen, um wirklich Hefen und Pilze wie insbesondere einen Schimmelpilz auszuschließen. Denn den sieht man wirklich erst nach mind. 14 Tagen - andere brauchen noch länger.

    Es war bei uns schon einige Male der Fall, dass ich mich mit meinen Kleinen auf der sicheren Seite gewähnt und wir auf Verdacht behandelt hatten (bzw. der Kropfabstrich schon was zeigte oder auch nicht, weil die Symptomatik zu heftig war), und dann doch der Anruf einige Wochen später kam, dass sich noch Hefen, Candida o.ä. dazugesellt hatten oder sogar ursächlich waren.

    Meine Luna hatte u.a. seltene Strahlungsbakterien, Nokardien, in der Lunge angesiedelt ... die konnte man erst nach etwa 3-4 Wochen sehen. Mit langwieriger Behandlung derselben - u.a. quietschte sie wie eine Ente als ein Symptom, war sehr kurzatmig, ständig setzten sich neue Sekundärinfektionen (Kropf) drauf, sie würgte auch sehr viel - konnten wir ihr noch ein knappes gutes Jahr schenken.

    Du schreibst von gewesenen Cryptosporidien ... das dürfte aber eingeschickt gewesen sein, oder? Denn m.W. gibt es nicht viele Labore in D., wo das festgestellt werden kann.

    Zum Wasser:
    Auch ich habe schon testen lassen - auf drei verschiedene Metalle. Ich ging ebenfalls wie Susi nicht unbedingt davon aus, dass es an unserer Wasserqualität liegt; wenn überhaupt an unseren Hausrohren. Hier hatte ich einmal Wasser direkt aus dem Hahn, und einmal bereits etwa 1 Min. lang gelaufenes Wasser eingeschickt. Ohne Befund.
    Um in unserem neuen Haus auf der sicheren Seite zu sein, lasse ich immer lange laufen, bevor ich anbiete. Geht schon automatisch. Hier gehe ich nicht davon aus, dass es verkeimt ist, denn zum Wellizimmer geht bereits ein neues Rohr hoch.

  10. #35

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Joia,

    mich würde interessieren, wo Du zum TA gehst.
    Fährst Du in die ***?

    LG
    Susi

  11. #36

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Susi,
    in die Rheinxxxmexxxtroxxxpole. Aber da scheiden sich ja die Geister ... allgemein gesehen, nicht auf diesen thread bezogen.

  12. #37

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Susi85 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ein aussagekräftiges Ergebnis bekommt man bei einer mykologischen Untersuchung erst nach zwei Wochen.
    Es dauert deutlich länger als bei Bakterien.
    Vielleicht fragst Du mal, wie lange sie die Pilzplatte stehen lassen.

    Hast Du mal euer Trinkwasser untersuchen lassen?
    Vielleicht kommt das Wasser schon verkeimt aus der Leitung.

    LG
    Susi
    Ich werd morgen auf jeden Fall nochmal fragen, danke.
    Dass es am Wasser liegt, schliesse ich mal aus.. Wir trinken das ja auch. Und all die anderen Vögel. Und ich bin eigentlich auch jemand, der sofort reagiert, immunsystemtechnisch mein ich... Wie ist es denn, wenn ich ihm stilles Wasser gebe welches ich kaufe? Bevor ich jetzt diesen Test machen lasse? Oder ist davon abzuraten?
    Und dass dann Coli, Streptokokken und Staphylokokken im Wasser sind? Addo hatte ja auch einen Rückfall, als er bei Alina war. Also ist die Ursache eigentlich auszuschliessen.
    Aber ja, testen werden wir das wohl mal. Danke!


    @joia
    Schimmelpilz wurde mal bei unserer Sunny gefunden, da standen die Kulturen aber auch keine 2 Wochen, sondern auch 3 Tage. Aber wie gesagt, ich frag noch mal.
    Die Cryptosporidien wurden in Berlin nachgewiesen, ja.



    Mal schauen morgen... bin echt hin und hergerissen ob ich darauf vertraue, dass wir ihn so gestärkt kriegen, dass er dagegen alleine ankommt, oder nicht... :/
    Bisher hat er nicht mehr gebrochen. Heute hat er 1, 2 mal gewürgt, aber alles drinbehalten. Das ist schonmal nen großer Schritt, nachdem er sich Donnerstag Nacht ja komplett "nass" gebrochen hat. Und auch die letzten Male. Es geht beiden soweit gut. Addo nimmt tendenziell sogar eher zu als ab, diesen Abend hat er 40g.

  13. #38

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    ich hab jetzt nochmals mit unserer Tierärztin gesprochen. Um das nochmal zu versichern, was ich eigentlich schon gedacht habe: Die Pilzplatten stehen immer noch viel länger. Also da hätten wir auch schon was gefunden. Zumal sie auch nochmal sagte dass das Ampho ja schon viele Pilze abdeckt, nur eben keinen Schimmelpilz, der aber auch nicht gefunden wurde.

    Wir sind jetzt so verblieben, dass wir von einer weiteren AB Gabe ersteinmal absehen. Tammo ist fit und Addo ist auch stabil. Beide halten ihr Gewicht, Addo nimmt glaube ich sogar zu. Ich werde sie sehr sehr gut beobachten und 2 mal täglich wiegen. Sobald sich was verschlimmert, gibts die Spritze. Ich hab einfach das Gefühl, dass wir damit jetzt mehr schaden würden als helfen.

    Sie bekommen statt des Vitamin A nun 2% Apfelessig ins Trinkwasser, nebenher weiterhin Propolis und statt Bene Bac ProPre-Bac, 2 mal täglich direkt in den Schnabel. Diese Tropfen kannte ich noch gar nicht. Sie sagt in der Kombi haben wir ne gute Möglichkeit, dass wir gegen die Colis ankommen.

    Ich versuche gerade verzweifelst hier in der Nähe einen Tierarzt zu finden, der mir diese Tropfen verkauft. Bisher ohne Erfolg. Jemand ne Idee? Bochum => Leverkusen nur für die Tropfen wäre jetzt auch nen langer Weg. Notfalls *m*z*n, dann wären sie morgen früh da. Aber heute wäre mir lieber. Bekannte Klinik hat sie auch nicht, womit ich ja jetzt gerechnet hätte.

    Liebe Grüße!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. verzweifelt! Ständige Kropfentzüngung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.05.2013, 11:16
  2. Ständige Brutlust - schlimm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 16:24
  3. 4 Wellis immer wieder krank/Kropfentzündungen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 08:52
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 15:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •