Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Eine allgemeine Gewichtsfrage

  1. #1

    Gast

    Standard Eine allgemeine Gewichtsfrage

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich habe zwar unter anderem durch dieses Forum gelernt, dass es Hansi-Bubi-Vögel, Halbstandard- oder Standard-Wellis gibt und dass diese - eben je nach Art - unterschiedlich schwer sein dürfen und können.

    Aber da gibt es etwas, das ich nicht verstehe: Warum ist das so? Ich meine: Warum ist ein Gewicht, das für einen Hansibubi schon gesundheitsgefährlich ist, für einen Standard gut und normal und richtig so. Alle Wellis sind doch bei Geburt gleich (oder etwa nicht?) Wieso dürfen also Wellis, die für Ausstellungen usw. vorgesehen sind, mehr fressen und schwerer werden als normal sterblich Hansibubis, ohne dass sich jemand darüber Sorgen oder Gedanken macht? Könnte ich - nur rein theoretisch gesprochen - aus meinen 4 Wellis etwa standardmäßige Riesenwellis machen, ohne sie dadurch gesundheitlich zu schädigen? (Ich habe es nicht vor!!!!)

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Ansia,

    ich denke das kommt daher, dass sie unterschiedlich gezüchtet sind. Ich meine die Hansi Bubis sind der Urform noch am nächsten. Die großen Standard Wellensittiche wurden für Ausstellungen gezüchtet. Daher auch der Name, da sie bestimmte Standards erfüllen sollen, die festgelegt wurden, um eben Wettbewerbe durchführen zu können und ein Maß zu haben.

    Es gibt im Netz ganz gute Bilder, wo man den Größenunterschied sieht. Da wird dann wohl auch deutlich, wieso die jeweils andere Gewichtsklasse gilt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, das weiß ich ja alles. Ich meine nur: Warum "dürfen" die einen Wellis durch Zucht zu einem Gewicht gebracht werden, das für andere Wellis schon "schädlich" wäre. (Ich weiß keine besseren Wörter als "dürfen" und "schädlich".)

  4. #4

    Gast

    Standard

    Naja die werden ja vermutlich nicht nur anders gefüttert, sondern eben gezüchtet. Daher kommt dann ein von vornherein höheres Endgewicht/Größe?!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Standardwellis sind halt einfach deutlich größer als normale Wellis und entsprechend wiegen sie mehr. Genauso wie das Gewicht eines Hundes von seiner Größe, sprich seiner Rasse abhängt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Aber kein Welli wird schon als Standardwelli geboren - oder doch? Und eine spezielle "Rasse" (wie es sie also bei Hunden oder Katzen gibt) dürften Standardwellis wohl auch nicht sein, oder? Wer weiß es genau?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also wenn überall von Züchtung gesprochen wird, dann verstehe ich darunter das bewusste, schrittweise einkreuzen von genetischen "Fehlfaktoren", wie eben besonders großen Wellensittichen. Sogesehen sollte der Standard-Welli schon als Standard-Welli zur Welt kommen? Alles, was dem nicht entspricht, wird vermutlich aussortiert und im besten Fall günstig abgegeben.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ansia Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Aber kein Welli wird schon als Standardwelli geboren - oder doch?
    Doch, natürlich.

  9. #9

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ansia,

    natürlich wird ein Welli als Standard/Halbstand/oder Hansi-Bubi geboren - das kommt doch darauf an, wer seine Eltern und Großeltern waren und aus welcher Zucht die jeweils kommen. - Wenn meine Eltern bspw. groß waren, werde ich bei dominanter Vererbung auch "groß" geboren, oder ein rezessives Merkmal schlägt durch, bspw. von den Großeltern oder noch weiter zurück, und ich bleibe doch klein. Das ist das, was mir von meinem Bio-LK noch in Erinnerung geblieben ist (schäm ).

    Viele Grüße, Joia

  10. #10

    Gast

    Standard

    Joia, ich hatte auch gleich die Erbsengläser vor Augen In unserem Bio-Buch waren es, glaub ich, grüne und rot-gemarkerte Erbsen...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke, das hilft mir jetzt ein wenig weiter.
    Auf Menschen bezogen war mir das natürlich klar, dass es - je nach Vererbung - große, mittelgroße und kleine gibt. Und natürlich wird es bei Wellis irgendwie ähnlich sein. Ich wusste nur nicht, dass Züchter schon bei frischgeborenen Wellis diese Unterschiede erkennen können, die ja - anders als bei Menschen - vergleichsweise gering sein dürften.

  12. #12

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ob man das bei frischgeborenen Wellis jetzt schon unterscheiden kann, weiß ich auch nicht. Hier darf man den Vergleich "Menschengewicht" bei Geburt und Welligewicht nach dem Schlüpfen sicherlich nicht wagen. Aber ich denke, man kann es dann relativ zügig sehen oder spüren, wie sich halt die Kopfform entwickelt, wie schwer der Welli oder die Welline wird, das wahrscheinlich untrügliche Zeichen der verschiedenen Kehltupfen dann wohl doch erst später.

    Kurzes off-topic @ cornflake-mouse: Bei mir war es der Schrecken der "Drosophila melanogaster", bis es aus den Ohren wieder raus kam - und woran ich mich noch erinnere, Genetik bei Kanninchen (irgendwas mit roten Augen oder so ... ), nicht zu vergessen die Zwiebelepidermis, da hatte ich mich lautstark beschwert, das ich noch nicht einmal unter dem Elektronenmikroskop was erkennen könne (hatte vergessen es anzustellen ) und diese merkwürdigen Zeichen später in der Humangenetik erinnerten mich eher an Schaltpläne von Kaffeemaschinen oder Toastern . Ansonsten fand ich das aber immer sehr interessant; in echt.

    Liebe Grüße, Joia

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ansia Beitrag anzeigen
    Danke, das hilft mir jetzt ein wenig weiter.
    Auf Menschen bezogen war mir das natürlich klar, dass es - je nach Vererbung - große, mittelgroße und kleine gibt. Und natürlich wird es bei Wellis irgendwie ähnlich sein. Ich wusste nur nicht, dass Züchter schon bei frischgeborenen Wellis diese Unterschiede erkennen können, die ja - anders als bei Menschen - vergleichsweise gering sein dürften.
    Ich weiß grad nicht, ob ich Dir folgen kann. Bei Standardwellis geht es nicht darum, dass es innerhalb einer Brut zufällig größere und kleinere Tiere gibt. Bei Standardwellis kommt es den Züchtern darauf an, dass ganz bewusst bestimmte Körpermerkmale herausgezüchtet werden. Schau mal hier:https://www.welli.net/standard-wellensittich.html

  14. #14

    Gast

    Standard

    Bei uns waren es später irgendwelche "rodents", die angeblich auf verschiedenen Inseln lebten usw. Naja, war alles auf englisch und auch mit englischen Büchern. Die waren meistens bunter und irgendwie auch gern mal phantasievoller Insgesamt fand ich sie aber besser verständlich und tlw. weiterführender als das deutsche Buch (hatten wir auch)..

    Zum Thema: Ich denke auch, dass Dinge wie Kopfform, Federzeichnung usw. entscheidend sein düften. Und letztlich sind die Eltern ja i.d.R. vermutlich auch Standardsittiche, und eine entsprechende Chance, dass die Kinder auch so werden, wie gewollt, dürfte vorhanden sein.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich wollte am Anfang dieses Threads nur wissen, warum bei Standard-Wellis ein Körpergewicht hingenommen oder sogar angestrebt wird (neben anderen Körpermerkmalen), welches für Hansibubis schon beängstigend für ihre Gesundheit wäre. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass bei Geburt wohl alle Wellis ungefähr gleich groß oder schwer sind und möglicherweise von den Profi-Züchtern "gemästet" werden, um irgendein "tolles" Gewicht zu erreichen.

    Nun hab ich verstanden, dass es Größenunterschiede auch bei Babywellis schon gibt und dass sich daraus (unter anderem) wohl die Klassifizierung der Welli-Typen ergibt. Mehr muss ich zur Gewichtsfrage gar nicht wissen. Ich will ja nicht züchten, und wenn ich's wollte, dann ganz normale Hansibubis.

  16. #16

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Ansia Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Aber kein Welli wird schon als Standardwelli geboren - oder doch? Und eine spezielle "Rasse" (wie es sie also bei Hunden oder Katzen gibt) dürften Standardwellis wohl auch nicht sein, oder? Wer weiß es genau?

    Doch, ich denke schon, dass die Standards als solche geboren werden, wie eine Rasse. Sonst könnte man sie nicht speziell züchten, wenn du einen HB mästest, wird er nur fett, kein Standard

    Wenn der Welli größer ist und eine andere Statur hat, ist er ja automatisch schwerer, so wie ein bernhardiner massiger ist als ein Dalmatiner, aber nicht unbedingt gesundheitsgefährdend

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen!

    Ich klinke mich hier jetz enfach mal ein...
    Klar werden Standardwellensittiche als solche geboren und Hasibubis als eben diese.
    Klar kann man als Züchter auch von vornherein "erkennen", ob man Hansibubis oder Standards hat. Das ist eine Frage der Elterntiere. Zwei Standards haben ebenso Standardsittiche als Nachzucht. Die sind von vornherein größer, also auch schwerer als Hansibubis und deren Nachzuchten.

    Stell dir das so vor, als wären das völlig unterschiedliche Wellensittich-Rassen und vergleiche das mal mit anderen Tieren, bei denen wir Menschen bei der Nachzucht eingreifen.
    Nehmen wir mal Pferde als Beispiel: ein Kaltblut ist wesentlich größer und auch schwerer als ein für die Rennbahn gezüchtetes Vollblut. Das bedingt ja schon alleine der Körperbau.

    Dick sein fällt bei den kleinen Wellis aber im wahrsten Sinne des Wortes deutlich ins Gewicht, denn ein Standardsittich, der deutlich größer ist als ein Hansibubi, wiegt entsprechend mehr.
    Würde ein Hansibubi so viel wiegen wie ein Standard, dann wäre er deutlich zu fett. Das hat aber auch gesundheitliche Beeinträchtigungen zur Folge.
    Deswegen sollte es niemand einfach hinnehmen, wenn ein Hansibubi zu schwer ist, denn Übergewicht kann nicht nur schädlich, sondern sogar lebensgefährlich für den Welli sein.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Fragen zur Wellensittich Haltung
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 18:23
  2. Eine negative Erfahrung, die auch eine Positive beinhaltet!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 21:51
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 20:16
  4. Allgemeine Röntgenfrage
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 18:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •