Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hat jemd Erfahrungen bei Vitamin und Eiweißmangel bei Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard Hat jemd Erfahrungen bei Vitamin und Eiweißmangel bei Wellis?

    Hallo

    ich war vor 2 Wochen mit meinem Bubi beim vogelkundigen Tierarzt. Bubi hat schon seit 3 Jahren immer so ein hustenähnliches Geräusch gemacht, vornehmlich beim Fressen. Mein VK Tierarzt hatte stets nach der Ursache gesucht. Immer hatte er Bakterien im Kropf festgestellt ( durch mikroskop. Untersuchung und Antibogramm) und er wurde mit Antibiotika behandelt. Aber das Symptom "Husten" blieb. Bubi war aber immer fit, zeigte nie irgendwelche anderen Krankheitssymptome außer dieses hustenähnliche Geräusch. Auch Röntgenbilder zeigten keine eindeutigen Hinweise auf dieses Symptom.

    Jetzt vor 2 Wochen wurde dies so schlimm, das ich schon dachte er erstickt mir, da Bubi anfing die ganze Zeit wie asthmakrank zu röcheln. Es klang so als wären seine ganzen Atemwege verschleimt oder voll mit Wasser.

    Ich bin dann sofort zu meinem vk Tierarzt und dieser riet mir zu einer Blutuntersuchung. Nachdem er meinem Kleinen dann Blut genommen hatte und es untersucht wurde, sagte mir der Dok, das der Bubi einen Eiweißmangel hätte und sich deshalb Wasser in den Lungen gesammelt hätte. Er gab mir jede Menge Medikamente mit. Etwas zur Entwässerung, Volamin, Vitamine (ADEC Vitam. K1 und Korvimin) , Lactulose, Phytorenal, Mariendistel und B Vitamine. Dies sollte ich ihm dann durchgehend 2 Wochen geben.

    Nach 2 Tagen war das schlimme Röcheln weg und Bubi war wie vor der Medikamentengabe. Aber das hustenähnliche Geräusch, das er ab und zu mal von sich gibt und schon 3 Jahre hat ( in unregelmäßigen Abständen), das hat er immer noch!

    Meine Frage ist, ob jemand auch Erfahrungen mit Eiweißmangel beim Wellensittich hat und davon berichten kann?!
    Ob jemand auch einen Welli hat, der beim fressen "husten" muß?
    Ob jemand noch andere Gründe, für so ein "Husten" beim Welli kennt?
    Mein vkDok sagte, dass Vögel nicht husten können. Aber ich beschreibe das Symptom so, weil dies sich sehr so nach anhört.
    Oder ob mir jemand sagen kann, wie schnell sich so ein Eiweißmangel wieder bessern kann?

    Für Anregungen bin ich sehr dankbar, denn ich kenne meinen Bubi nicht ohne sein "Husten"

    P.S ich gehe zu einem sehr bekannten Vogeltierarzt, der hier auch einen Namen hat. Also bitte nicht fragen, ob mein Tierarzt auch wirklich vogelkundig ist. Einen besseren wie diesen gibt es im Umkreis nicht!

    Grüße von Bachstelze

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Bachstelze,

    anhand der Medikamente und Aussagen, die der Tierarzt gewählt/getroffen hat, kann ich mir schon denken, zu welchem Doc Du gehst.

    Hat der Arzt Dir gegenüber etwas über ein Leber- oder Nierenproblem gesagt? Denn die Medikamente würden auch dazu passen, diese Organe zu unterstützen. Wenn sie wieder ordnungsgemäß arbeiten, geht es dem betroffenen Vogel normalerweise recht schnell besser, und auch die Entwässerung der Lunge kann rasch vonstatten gehen, so dass man innerhalb weniger Tage eine Besserung beobachten kann.

    Dieses "Husten" ist durchaus ein Versuch, die Atemwege frei zu bekommen, aber Vögel können tatsächlich nicht husten, weil sich ihre Anatomie von unserer deutlich unterscheidet. Trotzdem kenne ich das Geräusch, einer meiner Vögel macht das auch. Das Tier ist kastriert worden und läuft extrem breitbeinig. Ich glaube, durch den Eingriff ist irgendetwas in ihr "verrutscht" und sie hat manchmal die Atemwege ein wenig blockiert. Wasser in der Lunge hat sie allerdings nicht.

    Vitaminmangel kann sich bei Vögeln leicht bilden, wenn ihre Verdauung nicht optimal funktioniert oder wenn die Organe/der Organismus die Nährstoffe nicht richtig aufnehmen können. Möglicherweise ist das bei Deinem Patienten der Fall. Dazu müsstest Du den Arzt noch mal befragen, er wird es Dir sicher genauer sagen können.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Bachstelze,

    ich habe hier auch 2 Hennen, die beide eine träge Leber und dadurch auch beeinträchtigte Nierenfunktionen haben. Beide geben so ein Nies-/ Hustengeräusch von sich, bekommen auch Vitamine und Volamin/ Amynin. Als das ganze extrem akut war, haben beide auch stark verdünntes Lasix bekommen, ein Medikament zur Entwässerung der Lunge. Das Niese wurde dadurch weniger, lies aber nie ganz nach. Bei meinen beiden Matronen ist allerdings ihr Übergewicht für die Problematik verantwortlich. Pendelt sich das Gewicht wieder im Normalbereich ein, dann geht es den beiden besser und sie brauchen auch gsd. kein Lasix mehr. Also habe ich mit regelmäßigen Gewichtskontrollen angefangen.
    Wurde Dein Vogel vielleicht gewogen?

    Ansonsten habe ich hier noch einen Vogel, der auch direkt nach dem Fressen immer so ein "Hustgeräusch" gemacht hat. Das hörte sich aber trockener an als das Geräusch der beiden Hennen. Dieser Vogel hat einen Tumor, das Husten liegt wohl an dem Raumverdrängunsprozess, allerdings hustet er auch eher, wenn er hastig frisst. Der Tumor wurde durch eine Röntgenaufnahme festgestellt, als alle anderen möglichen Ursachen ohne Befund abgeklärt waren. Meine beiden o.g. Hennen wurden auch vorsichtshalber geröngt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby, Hallo Lady Keya

    danke für Eure Antworten! Ja, mein Vogeldok sagte etwas von Leber und Nierenproblemen.
    -Ich bin bei den Tierarztbesuchen immer so aufgeregt und behalte mir nicht immer alles, was er mir erzählt. Er erklärt immer sehr viel dazu!-
    Jedenfalls meinte er, wenn die Nieren nicht richtig arbeiten würden, durch z.B einen Eiweißmangel, KÖNNTE es eine Wasseransammlung in den Lungen geben.
    Die Leberwerte und die Größe der Leber wären aber noch im Rahmen, es ginge nur um den Eiweißmangel.
    Das Mittel zur Entwässerung, sollte ich schon absetzen, nachdem er dieses ständige, starke Röcheln nicht mehr machte. Das war so nach 4 Tagen. Gewichtsmäßig war Bubi vor der Medikamentengabe im Normalbereich. Durch den Stress mit der Medikamentengabe, hatte Bubi dann natürlich etwas abgenommen. Aber dieses ab und zue "Husten" bleibt.
    Da Bubi dies "hustenähnliche" Geräusch schon macht, seitdem ich ihn habe, denke ich jetzt auch dass bei ihm die Verdauung wohl nicht so gut funktioniert.
    Korvimin habe ich eigentlich immer im Haus, das ich regelmäßig mal für ein paar Tage über das Futter streue. Das soll ja ein ganz gutes Mineralstoff- Ergänzungsfuttermittel sein.

    Da bin ich froh, das dieses "hustenähnliche" Geräusch bekannt ist, dass das auch andere Welli Besitzer kennen. Ganz am Anfang dachte ich ja immer, dass sich Bubi beim fressen "verschluckt" hatte, bis mir mein Tierarzt sagte, dass Wellis nicht richtig husten können! Ich kannte dieses Symptom vorher ja nicht!

    Liebe Grüße von Bachstelze

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 19:43
  2. Kann es wirklich ein Vitamin A Mangel sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 20:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •