Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Warnung vor lebensgefährlichem Wellensittich/Vogel Zubehör

  1. #1

    Gast

    Standard Warnung vor lebensgefährlichem Wellensittich/Vogel Zubehör

    Hallo Wellensittich/Vogel Freunde,

    da einer meiner zwei Wellensittiche auf qualvolle Weise gestorben ist, möchte ich vor folgendem Zubehör warnen.
    xxx Tau-Sitzspirale 50 cm



    Das Gefährliche an diesem Zubehör sind die Fransen, in denen sich Vögel mit dem Kopf selber die Kehle zuschnüren können.
    Leider verwenden sehr viele Hersteller solche Fransen für Zubehör, sodaß überall und nicht nur bei diesem Zubehör Vorsicht geboten ist.

    Ich habe nun die Fransen mit einer Schere abgeschnitten, da das Zubehör sonst sehr gut von den Wellensittichen angenommen wurde
    (habe mittlerweile natürlich einen neuen Partner geholt, damit der eine nicht mehr so alleine ist).

    Ich habe den Hersteller bereits angeschrieben und evtl. wird etwas geändert. Wenn ja, wird das Zeit in Anspruch nehmen.
    Also bitte ändert selbst etwas an eurem Zubehör, damit eure Vögel ein weiterhin ungefährlicheres Leben haben.

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Tut mir leid, dass ein Vogel sein Leben lassen musste.
    Danke für die Warnung, darauf kann man nicht oft genug hinweisen.

    Zitat Zitat von mikesta Beitrag anzeigen
    Das Gefährliche an diesem Zubehör sind die Fransen
    Das kann ich nur unterschreiben! Insofern tut die genaue Marke hier nichts zur Sache (der Name des Herstellers und der entsprechende Link müsste aber in jedem Fall entfernt werden um mögliche Kosten für das Forum zu vermeiden).
    Hoffentlich achtet der Hersteller zukünftig auf solche unnötigen Gefahrenquellen.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe auch so eine - ich werde sie entfernen.
    Mir tut das auch sehr leid um Deinen Flausch-Schatz.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das tut mir von Herzen Leid. Das muss ein riesen Schock für dich gewesen sein.
    Ich habe bei meinen Ringen und sonst überall alle Fransen abgeschnitten. Als ob ich so was geahnt hätte.

  5. #5

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei allen? Die spielen gern damit.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke Mikesta,

    ich finde auch, dass man so einen Hinweis nicht oft genug geben kann.

    Ich weiss nicht ob es Empfindungssache ist, oder sind in letzter Zeit viele Flauscher durch fehler im Zubehör über die Regenbogenbrücke geflogen ?

    Ich erinnere ich das vor gar nicht so langer Zeit auch ein User seinen lieben Welli durch zu lange Fransen am Spielzeug verlohren hat.


    Mikesta lass dich mal ,
    Ein Verlust duch einen solchen Unfall ist besonders hart, weil man ja in die Hersteller vertrauen setzt. Wenn sie Zubehör für Vögel verkaufen,denkt man ja dass dieses auch gut für die Tiere ist.
    Es ärgert mich sehr, dass nicht schon längst etwas geändert wurde

    lg
    Rehlein

  7. #7

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Bubbles Beitrag anzeigen
    Bei allen? Die spielen gern damit.
    Bei absolut allen Spielsachen und nicht nur bei denen.
    Viele denken auch nicht an Fransen-Gardinen, Zugschnüre und ähnliche Dinge, die für spielende Wellis zum Henkerstrick werden können.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ist bei Jasik ja auch schon passiert

  9. #9

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Habt Ihr Fotos, wie man diese Spielsachen verändern und sicher machen kann? Meine lieben ihren Ring so sehr. Den möchte ich ihnen nicht wegnehmen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Anteilnahme.
    Das war/ist schon ein Riesenschock.
    Da ich das keinem anderen Vogelliebhaber und vor allen Dingen keinem kleinen unschuldigen Flattermann wünsche, habe ich mal in etlichen Foren
    auf die Gefahrenquelle hingewiesen.

    Also an diesem Teil hier ist es passiert.

    Dort wo ich die Pfeile markiert habe, einfach die Fäden bzw. Fransen so gut es geht abschneiden.

  11. #11

    Gast

    Standard

    an solchen Schaukeln mussten auch schon unschuldige Vöglein ihr Leben lassen. Dort bitte ebenso die Fäden bzw. Fransen mit der Schere abschneiden.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Bei absolut allen Spielsachen und nicht nur bei denen.
    Viele denken auch nicht an Fransen-Gardinen, Zugschnüre und ähnliche Dinge, die für spielende Wellis zum Henkerstrick werden können.
    Es ist ein Wahnsinn, dass solche grausamen Unfälle durch offizielles Zubehör passieren, aber ja, da hast Du Recht. Ich habe bei unseren Vorhängen ebenso unnötige Schnüre abgeschnitten. Am besten das gesamte Zimmer nach Gefahrenquellen durchforsten und ggf. verändern. Aber selbstverständlich auch den Käfig und dessen Inhalt.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Mikesta,

    das tut mir soooo Leid! Ich kann sehr gut nachvollzeiehn, wie Du Dich fühlst - lass Dich drücken

    Das Gleiche ist mir vor etwas mehr als einem Monat auch passiert - da habe ich auch eine Warnung veröffentlicht.

    https://www.welli.net/forum/wellensi...tzspirale.html

    Auch ich habe den Hersteller angeschrieben und sogar eine Antwort bekommen. Da wurde behauptet, dass sei vorher noch nie passiert. Daraufhin habe ich gleich eine Mail nachgeschickt, mit dem Hinweis, dass das Spielzeug in Internetforen und auch bei dem bekannten online-Kaufhaus a*m*z*n kontrovers diskutiert wird.

    Toll, dass Du die auch angeschrieben hast! Ich hoffe, dass die endlich mal wass ändern!!

    Traurige Grüße,

    Gilda

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,

    kein Problem. Es muss einfach was passieren, anders gehts gar nicht.
    Selbst eine Verkäuferin in einem Zoohandel meinte, dass bei einem privaten Vogel ähnliches passiert ist
    und sie nur mit viel Glück den kleinen noch retten konnte.

    Also das passiert häufiger, als wir denken/hoffen.
    Es wäre ja von Herrstellerseite auch kein großer Akt einfach die Fransen zu kürzen.
    Da werden sogar noch Kosten eingespart.

    Aber solange nichts geändert wird, müssen wir Vögelhalter eben selbst etwas ändern.
    Solch einen schrecklichen Tod hat schliesslich kein Vogel der Welt verdient.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Das tut mir so leid, mein aufrichtiges Beileid.

    Wollte gerade schreiben, dass es vor ein paar Wochen schon mal einem Flauschi zum Verhängnis wurde, da hat Gilda es schon selbst geschrieben

  16. #16

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Es tut mir sehr leid, dass du so eine schreckliche Erfahrung machen musstest

    Schon vor zwei Jahren las ich in verschiedenen Foren über alle möglichen Gefahren, die von Seilen ausgehen können. Damals hatte ich gerade erst ein Spielzeug mit Ästen und Seilen geknüpft. Meine Zigge liebte es heiss und innig, zupfte und zog ordentlich Fasern auch mitten im Seil heraus. Das aber nicht lange... Seit dieser Zeit entwickle ich immer neue Ideen, wie ich meine Piepser ordentlich bespaßen kann.

    Ein ähnliches Problem sehe ich noch heute bei den Spielzeugen aus Baumwollseil, selbst wenn da keine Fransen mehr frei baumeln. Ich habe schon Spielzeug gesehen, wo überall kleine Faserenden aus dem Seil herausgezuppelt waren. Das hätte ich persönlich mit der ersten sichtbar abstehenden Faser schon längst entsorgt und nach einer brauchbaren Alternative aus Holz geschaut.

    Manche Vögel knabbern übermäßig an Fasern und verschlucken diese auch. Da kann sich eine unverdauliche Faseransammlung im Kropf bilden, welche zu Kropfentzündungen führen kann. Da gab es nun schon einige Berichte im Netz und auch im Fernsehen, wie einem Vogel so ein Faserklumpen heraus operiert wurde (Bei einem Fall mit einem Nymphensittich, wog der Faserklumpen 12g! Das ist ca. 10% des Gesamtkörpergewichtes!). Manche Tiere überleben das leider nicht, andere haben vielleicht Glück, wenn der Halter es rechtzeitig bemerkt und mit dem kanken Tier zum vkTA geht. Leider ist es so, dass wenn sich schon eine Kropfentzündung breit machen konnte, dass dann der Vogel schon sehr geschwächt ist und man viel Glück und einen super vkTA haben muss...

    Deshalb bin ich generell kein Freund von Seilen in der Vogelhaltung, weil diese einfach zu viele Gefahren bergen und nach meinem Dafürhalten zu wenig Nutzen bringen, der das wieder aufwiegen würde. Nachdem ich bei eingehender Prüfung in Zoofachgeschäften keines der Spielzeuge für gut empfinden konnte (und ich das für meinen Geldbeutel auch als zu teuer empfinde für die Qualität, die man da erhält), machte ich mich ans selbst basteln nur aus Holz und Edelstahldraht. Die Spiralen und Schaukeln, von denen hier im Thema die Rede ist, sind nämlich garantiert nicht aus Edelstahl, sondern vermutlich verzinkt, was für mich ein weiteres NoGo ist, wo man heutzutage schon so penibel ist mit der Materialbeschaffenheit der Käfige. Da ist das Material des Spielzeuges mindestens genauso wichtig anzusehen.
    Wenn man nun denkt, das Metall in der Spirale sei ja schließlich durch das Seil verdeckt, dann sollte man das aber auch nicht allzu blauäugig sehen. Man sollte dieses Spielgerät jedenfalls nicht waschen, da der Zink sich vermutlich auch im darum liegenden Baumwollseil anreichern kann. Wenn, dann sollte man es nach Verschmutzung gänzlich gegen eine neue Spirale austauschen.

    Wenn Interesse besteht, gerne auf den Link in meiner Signatur klicken
    Alle Basteleien kommen garantiert ohne Seile aus und sind eine schöne Alternative, die mindestens genauso viel Anregung und Beschäftigung bietet, wenn nicht gar mehr

    Hier sind einige meiner "gesunden" Alternativen zu sehen:
    https://www.welli.net/forum/members/...er-albums.html

    Beispiele:





    Meine Spirale bietet zwar ein anderes Gautsch-Verhalten, aber sie schult auf jeden Fall mal auf eine ganz besondere Art die Geschicklichkeit der Tiere:



  17. #17

    Gast

    Standard

    finde ich sehr interessant.
    Wo hast Du denn das Material dafür her und wie genau hast Du das gebastelt?

  18. #18

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Danke!

    Wo ich das Material (Stangen aus Edelstahl und Lebensmittelfarben) her habe, schreibe ich dir gleich anschließend per PN. Das Holz kaufe ich nicht, sondern bekomme es von Bekannten und Verwandten.

    Wie ich das gebastelt habe, findest du in meiner Signatur. Da ist ein Link und im ersten Beitrag finden sich weitere Links zu den Bastelgrundlagen, die du dazu benötigst.

    Viel Spaß beim Basteln

  19. #19

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die ganzen News und die ausführliche Nachricht
    Ich habe jetzt erstmal die ganze Sitzspirale aus dem Käfig entfernt und mir Holzzubehör gekauft.

    Für die Basteleien benötigt man schliesslich etwas Zeit und habe etwas Angst, dass die Kleinen an
    der Sitzspirale so sehr herumknabbern und an den Fäden bzw. der Baumwolle ersticken. Die waren ständig ganz wild am rumzuppeln.

  20. #20

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Gerne

    Ersticken werden sie vermutlich nicht an den Fasern aber es können sich halt Fasern im Kropf ansammeln und Entzündungen bilden.

    Wenn sie die Seile in Ruhe lassen, ist das sicher kein Thema. Aber so wie du es beschreibst, war es schon besser, dass du die Spirale heraus genommen hast.

    Bis du Alternativen gebastelt hast, kannst du zu dieser Jahreszeit auch einfach mal ein paar Gräser und Kräuter von draussen als Strauß mitbringen. Da ist Zuppeln sogar gesund und die kleinen Kobolde freuen sich riesig drüber! Hier findest du was Wellischnabel gerne mag:
    https://www.welli.net/kraeuter.html
    Auch ein paar dünne Haselnußzweige mit Knospen oder Blättern dran werden sie sicher nicht verschmähen. Da haben sie die fehlende Spirale sicher bald vergessen

  21. #21

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Mikesta

    Es tut mir sehr Leid, dass du ein geliebtes Vögelchen so verloren hast Der kleine Schatz konnte doch nichts dafür Leider sind diese Fransen wirklich sehr sehr gefährlich

    Ich bin mir leider nicht ganz sicher ob es deine Bilder sind, die du da hochgeladen hast, deswegen frage ich dich nun: Sind es deine? Wenn ja, dann ist alles okay, aber wenn nicht, dann muss ich sie leider löschen, da es aus rechtlichen Gründen nicht erlaubt ist fremde Bilder hoch zu laden.

    wäre nett wenn du mir das verraten könntest

    liebe grüße
    blue_angel

  22. #22

    Gast

    Standard

    ui, da gibts ja wirklich sehr viele Kräuter.
    Müsste ich beim nächsten Spaziergang mal dran denken .
    Ja, Entzündungen müssen nicht wirklich sein.
    Aber die kleinen Dinger haben so große Angst vor der Leiter und dem anderen Holzding gehabt, dass sie die Nacht draußen auf dem Vorhang genächtigt haben und nicht mehr in den Käfig wollten*g*. Mittlerweile sitzen sie aber wieder im Käfig.


    @ blue angel: es sind meine Bilder.

    Zitat Zitat von Haarmonster Beitrag anzeigen
    Gerne

    Ersticken werden sie vermutlich nicht an den Fasern aber es können sich halt Fasern im Kropf ansammeln und Entzündungen bilden.

    Wenn sie die Seile in Ruhe lassen, ist das sicher kein Thema. Aber so wie du es beschreibst, war es schon besser, dass du die Spirale heraus genommen hast.

    Bis du Alternativen gebastelt hast, kannst du zu dieser Jahreszeit auch einfach mal ein paar Gräser und Kräuter von draussen als Strauß mitbringen. Da ist Zuppeln sogar gesund und die kleinen Kobolde freuen sich riesig drüber! Hier findest du was Wellischnabel gerne mag:
    https://www.welli.net/kraeuter.html
    Auch ein paar dünne Haselnußzweige mit Knospen oder Blättern dran werden sie sicher nicht verschmähen. Da haben sie die fehlende Spirale sicher bald vergessen

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ich habe bei einem hier oft empfohlenen Hersteller auch eine Spirale gekauft mit diesem Flusenmakel. Habe die Fransen alle dick abgeschnitten. Sodass keine mehr übrig war. Sieht natürlich jetzt nicht mehr so stylisch aus, ist aber sicher.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von loci Beitrag anzeigen
    Ich habe bei einem hier oft empfohlenen Hersteller auch eine Spirale gekauft mit diesem Flusenmakel. Habe die Fransen alle dick abgeschnitten. Sodass keine mehr übrig war. Sieht natürlich jetzt nicht mehr so stylisch aus, ist aber sicher.
    Ja, die Optik lässt nach, aber was nützt einem die schönste Optik, wenn man nachher einen Vogelfreien Käfig hat.
    Von daher: alles richtig gemacht.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Danke für die Infos! hab jetzt bei meinen Spielsachen auch alle Seilfäden abgeschnitten! Ich hätte gar nicht gedacht, dass es da o Probleme geben kann! Möchte meine Federbällchen ja noch gaaanz lange bei mir haben!!! Ich hoffe, dass das hier ganz viele lesen, damit solche Unfälle hoffentlich nicht wieder vorkommen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •