Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Brutstimmung Verhaltensempfehlungen

  1. #1

    Gast

    Standard Brutstimmung Verhaltensempfehlungen

    Ein herzliches Hallo an alle,

    ich habe gerade im Geschlechter Bestimmungsforum erfahren, das meine süße Esa in Brutstimmung kommt, weil sich die Wachshaut verfärbt.

    Muss ich da irgendwas beachten, habe mal wo gelesen, dass man die Birdlamp weniger einschalten soll?

    Liebe Grüße

    Piepsl

  2. #2

    Gast

    Standard

    ...hat sich schon wieder überschnitten....so jetzt hier nochmal...

    Also ich ändere an der Birdlampe nichts, sie brennt von 8 Uhr bis 15 Uhr, egal ob meine Damen in Brutstimmung sind oder nicht. Ich habe nicht festgestellt, dass sie deswegen öfter in die Brut kommen oder länger oder irgendwelche Probleme haben. Die Lampe steht so, dass sie nur einen Teil des Käfigs beleuchtet und die Vögel nicht dauernd darunter sitzen, wenn sie nicht wollen. Bei den Spielstationen gibt es gar keine Lampe und vormittags sind sie dort am meisten zu finden.
    Bin mal gespannt wie die Erfahrungen anderer sind....

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke BloodyMary, dass Du es hier noch mal gepostet hast !

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    normaler Weise ist die Brutstimmung als ganz normale Phase zu nehmen die kommt - aber eben auch wieder geht. Man sollte halt darauf achten, dass die Henne keine dunklen Nischen/ Höhlen finden kann, sonst würde man womöglich das Eierlegen focieren. In der Regel kann man dies aber gut verhindern, wenn man eben keine Nistmöglichkeiten anbietet.

    Sollte die Henne außerordentlich lange in Brutstimmung bleiben (was wegen des erhöhten Östrogenspiegels dann ja auch gesundheitliche Probleme birgt), kann die Tageslichtdauer reduziert werden. Das bedeutet nicht, die Bird-Lamp auszuschalten oder es allgemeine eher dunkel zu halten - sondern einfach: 10 - 11 Stunden Tageslicht, voll ausgeleuchtetes Zimmer und die restlichen Stunden wirklich Nachtruhe, also absolut dunkel (evtl. ein Mini-Nachtlicht).
    Halbdunkle Räume über Tag gauckeln den Hennen nämlich die nahende Regenzeit vor, in/nach der es reichlich Futter für die Nestlinge geben würde...
    Außerdem gilt es dann auch möglichst die Frischkost auszusetzen und weniger Schreddermaterial anzubieten.

    Aber wie gesagt, das alles gilt nur für den Fall der Fälle. Ansonsten kannst Du derzeit weitermachen wie zuvor, Hormonschwankungen gehören nun mal auch dazu und zeigen das der Piepser ganz normal "funktioniert".

    Liebe Grüße, Anne

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo BloodyMary und Anne,
    ich danke Euch für die Beiträge !

    Woran würde ich den erkennen, dass das Weibchen zu lange in Brutstimmung wäre?

    LG Piepsl

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Piepsl Beitrag anzeigen
    Woran würde ich den erkennen, dass das Weibchen zu lange in Brutstimmung wäre?
    Nach ein paar Wochen sollte die Wachshaut sich wieder ins hellere verfärben. Wenn die Henne nach 2 Monaten immer noch brutig ist, könntest Du probieren sie mit o.g. Maßnahmen hormonell wieder runterzufahren. Spätestens nach 3 Monaten Brutigkeit sollte man dann aber einen einen vkTA aufsuchen und in Erwägung ziehen, eine Hormontherapie einzuleiten.
    So war jedenfalls die übereinstimmende Aussage von zwei vkTÄ, die ich konsultierte als meine Hennen Dauerbrutig waren.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wie wirkt sich, das denn auf das Männchen aus?

    Mein Hahn Piepsl ist in letzter Zeit vor allem am Vormittag voll aufgedreht, kann das damit zusammenhängen, weil Esa in Brutstimmung ist?

    LG Piepsl

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Piepsl Beitrag anzeigen
    Mein Hahn Piepsl ist in letzter Zeit vor allem am Vormittag voll aufgedreht, kann das damit zusammenhängen, weil Esa in Brutstimmung ist?
    Piepsl, na klar! Sie ist jetzt in seinen Augen "nackt" ...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Piepsl, na klar! Sie ist jetzt in seinen Augen "nackt" ...
    ... das ist ja richtig erotisch ...

    Mein Gott, der hat ja Schmetterlinge im Bauch und ich hätte es fast nicht bemerkt.
    Yeah, da ist endlich ein wenig Stimmung in meiner Bude

  10. #10

    Gast

    Standard

    Er soll sich nur nicht zu früh freuen. Nach meinen Beobachtungen sind Hennen in Brutlaune auch zusätzlich noch zickiger als sonst. Da wird schon ganz gerne mal gehackt und gefaucht, egal wie der Hahn sich anstrengt ihr zu imponieren

  11. #11

    Gast

    Standard

    Woran ich noch merke, dass etwas anders ist, die zwei fressen nur wenn ich im selben Raum bin. Ich bin gerade erst nach Hause gekommen, es ist 18:00 und in beiden Futternäpfen sind so gut wie keine Spelzen (Hülsen).
    Es kann aber auch sein, dass dies mehr mit dem neuen Wellibaum zu tun hat und weil beide Käfigtüren offen sind. Vielleicht haben sie deswegen noch immer Streß.
    So richtig zickig erlebe ich sie nicht. Es ist eher Piepsl, der sich momentan verrückt austobt. Er läuft auf einer Stange hin und her und es sieht manchmal so aus als ob er den großen Wellibaum dabei anbalzt. Geht Esa an den Futternapf, dann piepst er wie verrückt, so als ob er sagen will - Du darfst nicht fressen! Manchmal fliegt er im Käfig auch hektisch hin und her.
    Nur wie die beiden letztlich in der Transportbox gesessen sind, da habe ich fast das Gefühl gehabt, Piepsl hat Angst vor Esa.

Ähnliche Themen

  1. Brutstimmung? (Henne sitzt oft in den Futternäpfen)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 11:37
  2. brutstimmung? (hellbraune Wachshaut bei Henne)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 17:06
  3. Brutstimmung wie bremsen?
    Von Möschie im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 15:10
  4. Ist meine Wellidame in Brutstimmung?
    Von Fun im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 13:27
  5. Fragen zur Brutstimmung: ab welchem Alter, wie lange ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 05:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •