Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 44

Thema: Susi hat 2g abgenommen ist es schlimm..? Jetzt wiegt sie nur noch 44g...

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Frage Susi hat 2g abgenommen ist es schlimm..?? Jetzt wiegt sie nur noch 44g...

    Hallo ihr Lieben,

    Heute hab ich wieder meine Wellensittiche gewogen...
    Susi hat 2g abgenommen..
    Jetzt wiegt sie nur noch 44g..
    und man spürt richtig den Knochen der am Bauch ist..
    Soll ich ihr wieder Avi Concept oder wie das heißt wieder geben..
    oder..??
    Gerade hab ich ihnen wieder Äpfel in den Käfig getan..
    Sonst ist Susi immer die erste die an den Äpfeln ... knabbert..
    Soll ich zum TA gehn..??
    Sie knabbert ständeig die Fäden von der neuen Schaukel an..

    Ist es normal das sie jetzt 44g wiegt..??

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Ich bin leider kein Experte, wenns um das Gewicht der Kleinen geht, aber hier kannst du es nachlesen:


    Meine beiden Hansi-Bubis wiegen 36 und 37 gr. Der Doc meint, sie seihen schlank, aber nicht krankhaft und ich müsse mir keine Sorgen machen.

    Ist deine Susi ein Hansi-Bubi oder Halbstandard?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also meine beiden wiegen auch weniger. Pauline ist im Normalbereich mit 38g und Oskar ist etwas zu leicht mit 34g. Ich würd mir da nicht so die Sorgen machen...
    Mal sehen was die anderen sagen

    lg

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also meine beiden wiegen auch weniger. Pauline ist im Normalbereich mit 38g und Oskar ist etwas zu leicht mit 34g. Ich würd mir da nicht so die Sorgen machen...
    Mal sehen was die anderen sagen

    lg

    34g ist glaub ich zu wenig..

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also meine beiden wiegen auch weniger. Pauline ist im Normalbereich mit 38g und Oskar ist etwas zu leicht mit 34g. Ich würd mir da nicht so die Sorgen machen...
    Mal sehen was die anderen sagen

    lg

    ah xxxxxxx hab ausversehn Beitrag zum Zitieren gedrückt..
    ich wollte auf Zitat..
    xxxxxxxx.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das weiß ich ja, und die vkTÄ auch. Das kommt daher, weil er vermutlich ein Inzestprodukt ist. Er ist allgemein im Körperbau etwas schwächer, aber es ist nun mal so. Er frisst vernünftig, bewegt sich gut und ist sonst auch sehr fit. Ich hab ihn trotzdem lieb

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi,

    wenn sie ein Hansi-Bubi ist, ist 44 Gramm ein bisschen viel, mein Lohmann wiegt 31 Gramm (was wahrscheinlich schon wieder zu wenig ist.. )

    lg

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von White Beitrag anzeigen
    Ich bin leider kein Experte, wenns um das Gewicht der Kleinen geht, aber hier kannst du es nachlesen:


    Meine beiden Hansi-Bubis wiegen 36 und 37 gr. Der Doc meint, sie seihen schlank, aber nicht krankhaft und ich müsse mir keine Sorgen machen.

    Ist deine Susi ein Hansi-Bubi oder Halbstandard?
    danke für den link @White
    meine Susi ist Hansi-Bubi
    aber wen sie jetzt in den nächsten paar Tagen noch abnimmt dan werd ich sofrot zum Vogelkundigen TA gehn..

  9. #9

    Gast

    Standard

    Susi wiegt jetzt 48g...
    Gottseidank...


  10. #10

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    So, jetzt mal ne kleine Lektion in Sachen sinnvolle Messwerterfassung

    Das Gewicht variiert, bei allen Lebewesen, schon recht stark mit der Tageszeit und mit der Nahrungsaufnahme.
    Ich kanns nur auf mich beziehen... und ich wiege mich nicht oft... aber es schwankt, je nachdem, ob man morgens nach dem Toilettengang und vor dem Frühstück misst oder abends nach einem üppigen Abendessen und ein, zwei Litern trinken, um mindestens 3, 4 Kilo.

    Wenn du vor und nach dem Essen wiegst, ist das völlig witzlos - die 4g können allein schon von dem futter und Wasser, was sich noch im Verdauungstrakt befindet, kommen.

    Wie schon gesagt wurde, wiegen ist - wie alle anderen Messungen auch - nur dann sinnvoll, wenn man unter gleichen Voraussetzungen misst, nämlich, wie gesagt, ein, zweimal die Woche zur gleichen Zeit, entweder vor dem Futtern oder danach, aber nicht mal so, mal so.
    Und innerhalb von einem Tag nimmt auch ein Welli nicht wirklich zu oder ab, das dauert auch ein wenig, wenn es langfristige Gewichstveränderungen sind.
    Ständiges Messen mehrmals täglich ist nur unnötiger Stress für dein Tier und für dich.

    Trotzdem lobenswert, dass du dich so um deinen Welli kümmerst und ihn gut im Auge hast, und dass du einen TA aufsuchen wirst, wenn sich das gewicht wirklich besorgniserregend verändert. Aber so, wie du gemessen hast, brauchst du dir über die Schwankungen keine Gedanken zu machen, denn die sind nicht gerade aussagekräftig

  11. #11

    Gast

    Standard

    Liebe Leute,

    es stimmt, dass das Gewicht schwankt, je nachdem, wann man sich wiegt, also zu welcher Tageszeit und dergleichen. Das gilt nicht nur für Menschen, sondern auch für Vögel. Deshalb habe ich das auch auf meiner Internet-Seite sehr genau beschrieben, siehe
    http://www.birds-online.de/gesundhei...ein/wiegen.htm

    Ich hoffe wirklich, dass niemand ernsthaft auf den Gedanken kommt, seinen Vogel alle paar Stunden zu wiegen. Das wäre Tierquälerei, denn es bedeutet Stress hoch drei. In sehr, sehr schweren Krankheitsfällen kann tägliches Wiegen zu möglichst gleichen Bedingungen (vor dem Frühstück) sinnvoll sein. Aber normalerweise reicht selteneres Wiegen völlig aus.

    Zu den Gewichtswerten noch eine Anmerkung: Die in Australien wild lebenden Wellensittiche wiegen zwischen 19 und 22 Gramm. Unsere Hansi-Bubis sind nur geringfügig größer als sie und sind somit mit den 40 Gramm, die wir immer als "normal" angesehen haben, schon ziemlich fett im Vergleich zu den Wildvögeln. Ich würde nun meine Hansi-Bubis nicht auf 20 Gramm runterhungern lassen wollen, zumal sie ja wirklich ein ganz klein wenig größer sind als die Wildform. Aber ich habe auch sehr zierliche Hansi-Bubis, die mit 28 bzw. 29 Gramm völlig normalgewichtig sind, nein, genau genommen eine kleine Fettschicht als Reserve haben. Die 40 Gramm sind also eher als Obergrenze anzusehen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Welli jetzt noch umbennen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 14:05
  2. 3 Hähne ...jetzt noch lieber Hahn oder henne ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 09:20
  3. Hurra.4 Gramm abgenommen
    Von Buffy im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 20:07
  4. Susi wird doch noch zutraulich
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 09:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •