Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 43

Thema: Wie kann ich meinen Wellensittich zähmen

  1. #1

    Gast

    Beitrag Wie kann ich meinen Wellensittich zähmen

    Hallo,

    Ich hab nen Wellensittich bekommen(neu , erst heute vor einer stunde)

    sie ist so ungefähr 3 wochen alt ..(denk ich mal)

    Ich weiß nicht wie ich sie dazu bringen kann, dass sie auf meine Hand etc. geht.

    Ich lasse sie nicht aus dem Käfig raus weil ich noch Angst habe das etwas schlimmes passieren könnte.

    Wenn ich na an sie rankomme dann atmet die so sehr extrem also ich seh bei ihrem bauch eben so aufgeblasen dann wieder nicht und immer so weiter...anscheinend hat sie noch Angst vor mir etc.(neue umgebung etc.)

    ich würde gern wissen was ich so alles tun kann das ich nix falsch mache...

    und wenn ich mit dem finger nah an sie rankomme (von außen) dann (fliegt) sie durch den ganzen Käfig durch....

    also ist mein erster Wellensittich...

    ich weiß nicht viel drüber also würde ich gern wissen was ich alles so machen kann damit es ihr gut gehen wird etc.

    MfG Schamu

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Schamu! Erst mal herzlich Willkommen.

    Zu allererst:

    Wenn dein Vögelchen neu ist, lass es erst mal seinen Käfig kennenlernen. Lass es also erst mal in Ruhe. Generell solltest du deine Finger aus dem Käfig lassen, wenn du nicht fütterst oder putzt. Ich denke immer daran, was wäre wenn in meiner Wohnung ständig meine Mutter/Vater/Schwester/etc. stände und was von mir wollte, Ist doch echt nervig und ungemütlich, oder?

    zum Zweiten:

    Hat dein Pieper einen Freund? Wenn nicht, hole bald einen. Dein Vögelchen braucht dringend eine Freund, mit dem es quatschen und spielen kann oder sprichst du wellisch? Die Vögel werden aus Not ganz zahm (ist ja sonst keiner da) zu Menschen aber du kannst nicht mit ihnen sprechen, kuscheln, spielen und schon gar nicht 24 h, 7 Tage die Woche.

    Stell doch einfach mal ein paar Fotos vom Käfig und dem Pieper ein. Vielleicht hilft das den Lesern, dir Tipps zu geben. Hier im Forum gibt es viele Leute, die wollen, dass du und dein Pieper lange glücklich zusammen sind. Dabei sind sie manchmal sehr deutlich aber immer hilfreich. Kannst also alles fragen!

    Nochmals ein herzliches Hallo und liebe Grüße!!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen.

    Also vorab,nochmal,...es werden noch viele nach mir die selbe Antwort schreiben, deswegen nehm ich für alle folgenden Poster Stellung.

    Wir, also das Forum sind gegen Einzelhaltung.

    Aber du kannst ja nichts dafür, hast den Welli ja geschenkt bekommen.

    Auf dieser Seite kannst du dich erstmal einlesen über alles was Wichtig ist. Ernährung, Haltung Käfigeinrichtung. Viel Spaß



    Wir wollen Fotos sehen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Erstmal herzlich Willkommen hier *blumenstrauß reich*
    Jupp, kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen
    Geduld, Geduld Ist klar das er am Anfang noch sehr scheu ist... =)
    Zwinge ihn auch nicht dazu dass er auf deinen Finger kommt....
    Und dein Welli braucht auch einen Partner !!! Oder kannst du die Wellisprache und fliegen ? Eben...
    Wellis sind immer mind. zu 2 glücklich, alleine ist es nicht artgerecht
    In der Natur sind sie ja auch nicht alleine

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mareike Beitrag anzeigen
    zum Zweiten:


    Stell doch einfach mal ein paar Fotos vom Käfig und dem Pieper ein. Vielleicht hilft das den Lesern, dir Tipps zu geben. Hier im Forum gibt es viele Leute, die wollen, dass du und dein Pieper lange glücklich zusammen sind. Dabei sind sie manchmal sehr deutlich aber immer hilfreich. Kannst also alles fragen!
    Ich will die kleine nicht noch mehr veränstigen als es momentan schon so ist.

    Wann schlafen die denn so gewöhnlich ?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Meine schlafen jetzt schon ca. 2 Stunden, spätestens wenns Dunkel wird fallen bei dem ersten schon die Äuglein zu. Wellis brauchen sehr viel Schlaf und den sollte man ihnen gönnen.
    Also ich hab dann abends immer nur Dämmerlicht an

  7. #7

    Gast

    Standard

    Naja, wenn's dunkel ist, also wenn du das Licht aus machst. Meine sind gerade noch topfit.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Kannst du nicht ohne Blitz fotografieren?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo auch von mir !

    Wenns Zimmer dunkel ist, pennen meine wenig später ein. Vom Tuch über dem Käfig halte ich pers. gaaaar nichts ! Wie auch.. die pennen immer auf dem Käfig

    Die Wellis sollten in einem Raum sein wo es auch richtig dunkel Nachts ist, am besten sind natürlich Fensterläden die man Hoch und runter machen kann

    Und Sie vertragen keine Zugluft, also wenn du Sie an ein Fenster stellst bitte drauf achten das daß Fenster RICHTIG DICHT ist !!!

  10. #10

    Gast

    Standard

    ich hab die Erfahrung gemacht, dass es sie arg stört, wenn sie schon müde sind und bei mir übelst die Beleuchtung an ist. Dann fang die an, sich wegen jeder Kleinigkeit anzuzicken. Wer auf welche Schaukel darf etc. Weiber halt. Und da ich um fünf wider aufsteh, will ich ihnen wenigstens annähernd 12 h Schlaf gönnen. Sie stehen ja mit mir auf. :p

  11. #11

    Binf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Binf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Welches Geschlecht ist er/sie denn? Du kannst ein Bild reinstellen dann können wirs dir sagen.
    Wenn es ein Weibchen is solltest du ein Männchen dazuholen, weil Weibchen sich untereinander oft zancken. Zwei Männchen sind jedoch kein Problem. Du musst dir auch keine sorgen machen dass wenn du ein Männchen und ein Weibchen zusammen hältst, sie Eier legt. Das machen sie normalerweise nur wenn sie eine Nistmöglichkeit haben.

  12. #12

    Gast

    Standard

    ja ok hab 2 Bilder hochgeladen...

    die sind so rot weil ich das ohne blitz ausgeschaltet hab.

    und ich wollte kein foto innerhalb des käfigs machen da sie wahrscheinlich zu ängstlich wäre.

    Man hat mir gesagt es sei eine SIE

  13. #13

    Gast

    Standard

    Süß die/der kleine. Kann ich jetzt nicht erkennen. die Nase ist rosa oder braun??

    Aber ich erkenn glaube ich, dass du Plastikstäbe im Käfig hast.Natur-Holzstäbe sind besser. Für die Fußbelastung und verhindern das lang werden der Krallen.
    Wie groß ist dein Käfig?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zu verschwommen, die Bilder ... ich kann s nicht erkennen

  15. #15

    Gast

    Standard

    neuer versuch,neues glück.

    10.0 Megapixel aber ohne blitz sieht das immer so aus .

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich tippe auf einen sehr jungen Hahn

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich auch, wer bietet noch?

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Schamu und herzlich willkommen hier bei welli.net

    Der Kleine ist wirklich sehr niedlich, aber nun laß es mal bitte gut sein für's erste . Später möchten wir natürlich noch viele Bilder.

    Bitte informiere Dich mal ganz ausführlich bei.
    http://www.birds-online.de/
    und auch auf der HomePage von welli.net
    https://www.welli.net/

    Laß das Vögelchen doch erst einmal ganz in Ruhe --- alles ist neu , alles ist fremd und das Kleine wurde gerade von seinen Freunden und evtl. Geschwistern einfach so getrennt. Der hat Angst.
    Du kannst nicht im Ernst erwarten, dass der Kleine da schon so einfach auf Deine Hand kommt. Das ist doch nun auch wirklich nicht das Wichtigste. Versuche mal, Dich in den Kleinen hineinzuversetzen. Stell Dir doch einfach mal vor, Du würdest plötzlich in Einzelhaft bei irgendwelchen unbekannten Lebewesen sitzen, die Deine Sprache nicht können, die auch Deine Körpersprache nicht verstehen können. Wärest Du da glücklich?

    Und Schamu, für einen so jungen Welli ist es enorm wichtig, dass er so schnell wie möglich wieder Gesellschaft bekommt.Wellensittiche sind Schwarmvögel, und einen so kleinen Wicht allein zu halten ist einfach nur furchtbar und eine Quälerei für ihn.
    Das wäre also das allerwichtigste für Deinen Vogel.


    Ansonsten mußt Du einfach viel Geduld haben. Geduld ist das Zauberwort.
    Das meiste kommt im Laufe der Zeit von allein.

    Du schreibst, der Vogel ist 3 Wochen alt ?
    ich denke, das kann nicht stimmen.Wie kommst Du darauf?
    Er ist zwar noch sehr jung, aber älter als 3 Wochen sicher. Kann er selbstständig und allein Körchen futtern, sprich bekommt er sie aufgeknackt?
    Mit anderen Worten, ist er futterfest?

    Schlafen : Wenn es dunkel ist ,schläft er auch. Es kann sein, dass er in der ersten Nacht noch nicht so entspannt schläft, aber das kommt mit der Zeit. Wenn Du ihn in einem Zimmer hast, wo noch lange Licht ist.. also Wohnzimmer z.B. , dann decke den Käfig mit einem leichten Tuch ab, damit der Kleine zur Ruhe kommt.Wellensittiche brauchen ausreichend Schlaf ... 10 Stunden sollten es schon sein.
    Ich wünsche Dir viel Freude mit dem kleinen Wicht..(hoffentlich bald den kleinen Wichten) . Wenn Du Fragen hast, helfen wir gern weiter, aber bitte informiere Dich auch ausführlich auf den oben genannten Seiten.
    Das betrifft sowohl die Einrichtung wie auch den Standort des Käfigs.
    Grüße von
    Selene

  19. #19

    Gast

    Standard

    willkommen hier im forum. ich war auch blutiger anfänger in sachen wellis. hier lernt man ne menge dazu.

  20. #20

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bin auch für einen zuckrigen Hahn - der aber im Ernst dringend Welli-Gesellschaft braucht, Schamu!

    Wellis sind Schwarmtiere - denen reicht Menschengesellschaft nicht...
    Es ist auch viel schöner zum Beobachten - und die Zuneigung eines Einzelwellis ist doch viel weniger wert
    als die Zuneigung von mindestens 2 glücklichen Wellis,
    die sich nicht aus purer Verzweiflung an den Menschen anschließen.

    Nein - ich freue mich viel mehr, wenn meine 2 mit mir schwätzen und mal auf die Hand hüpfen,
    obwohl sie das nicht nötig haben...

    Ja... und zu zweit fällt die Eingewöhnung auch viel leichter

    Wenn du alles richtig machen möchtest, meine Meinung:
    fang doch mit dem wichtigsten Kriterium an, einem Partner.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ich habe mit 2 Wellis angefangen, nun sinds 5. Das ist wie eine Sucht

  22. #22

    Gast

    Standard

    nun mal eine kleine frage nebenbei :

    1. Was sind die merkmale von einem Hahn(männlich )

    2. Was sind die merkmale von einer Henne (weiblich )

    ich hab den wellensittich unwissend bekommen und der jenige der uns das übermittelt hat(also so gesehn nur den lieferboten gespielt hat),hat uns gesagt es eine Henne

  23. #23

    Gast

    Standard

    Erwachsene Hähne haben eine dunkelblaue Wachshaut, je nach Farbschlag auch eine rosafarbene. Die Wachshaut junger Hähne ist hingegen fleischfarben gefärbt.
    Hennen weisen im geschlechtsreifen Zustand eine braune, borkige Wachshaut auf. Junge Hennen besitzen hellblau/beige Wachshäute mit weißen Ringen um die Nasenlöcher.

    Klar soweit?

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schamu Beitrag anzeigen
    nun mal eine kleine frage nebenbei :

    1. Was sind die merkmale von einem Hahn(männlich )

    2. Was sind die merkmale von einer Henne (weiblich )

    ich hab den wellensittich unwissend bekommen und der jenige der uns das übermittelt hat(also so gesehn nur den lieferboten gespielt hat),hat uns gesagt es eine Henne

    Hallo ,
    ein Hahn hat je nach Farbschlag eine blaue Wachshaut,
    die Henne eine braune.

    Aber das spielt keine Rolle jetzt, wichtiger ist , frisst der Vogel ?
    Du schreibst er ist 3 Wochen alt,in dem Alter wäre der Vogel
    noch nicht futterfest .Die Bilder sind zu unscharf , ich kann da nichts
    erkennen wie alt das Tier wirklich ist .

    Frage , frisst der Vogel ?
    Ansonsten erwarte bitte nicht das , der Welli direkt zutraulich wird.
    Den Rest haben die anderen schon gesagt

    Liebe Grüße,
    Hilde

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cerise Beitrag anzeigen



    Wenn du alles richtig machen möchtest, meine Meinung:
    fang doch mit dem wichtigsten Kriterium an, einem Partner.
    Cerise, das hast Du richtig schön gesagt...

    es ist wirklich das Wichtigste für den kleinen Kerl.
    Lieben Gruß
    Selene

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 08:28
  2. wie kann man junge wellensittiche zähmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 19:43
  3. 4 Wellis, kann man sie noch zähmen? :)
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 13:01
  4. Zähmen - Kann man das richtig?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 19:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •