Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 56

Thema: Schimmel in der Wohnung

  1. #1

    Gast

    Standard Schimmel in der Wohnung

    Hi Leute. Hier schreibe ich demnächst mal rein, wie sich das mit dem Schimmel in meiner Wohnung entwickelt.

  2. #2

    Gast

    Standard

    So, gestern war einer da und es stellte sich raus, dass der Schimmel (zum Glück) nur oberflächlich ist. Was nicht heißen soll, dass ich jetzt nix tu, nächste Woche kommen die Leute dann nochmal wieder.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Gut dass er nur oberflächlich ist!
    Aber deine Wellis sind nicht in den selben Raum wie der Pilz oder?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Miriam,

    puh, Glück gehabt, dass es nur ein oberflächlicher Befall ist. Trotzdem muss schnell gehandelt werden, aber das geht Ihr ja jetzt an.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard

    was kann man gegen schimmel tun?

  6. #6

    Gast

    Standard

    @raihdo:

    Am besten macht man die befallenen Tapeten ab. Dann muss unter Umständen der Putz runter. Wenn man Glück hat, ist das Mauerwerk nicht befallen. Dieses müsste sonst ebenfalls behandelt werden. Zum Glück hat die Baubranche so ihre Mittel, um das zu behandeln. Was genau da gemacht wird, weiß ich nicht, denn das ist das erste Mal, dass ich Schimmel in der Wohnung habe.

    Sollte der Putz nicht entfernt werden müssen, muss auf alle Fälle ein Anti-Schimmel-Mittel aufgetragen werden, um erneuten Befall zu verhindern.

    Danach kann man wieder tapezieren.

    Leider sind meine Schränke auch befallen, daher muss ich zumindest die Rückwände austauschen, da ich nicht genügend Geld für einen neuen Schrank habe. Wir haben aber ein Möbellager in Emden, da werde ich mal schauen, vielleicht finde ich ja was Hübsches.

    Die Rückwände kann ich ebenfalls dort bekommen, und das sogar geschenkt, denn sie schreddern auch alte Möbel und nehmen die erst auseinander.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Bei der Caritas Aoder AWO oder sonstigen Läden kannst Du günstige Möbel kaufen
    Ich hatte auch nach einem Rohrbruch alles voll.
    Ich habe von einem Bekannten von Ambratec ein Mittel bekommen, das hieß FungiAlgizied.
    Nur vorsicht auf Tapeten, Teppichböden, das zieht die Farbe raus.
    Nur mit Schutzhandschuhen, Schutzbrille und Belüftung verarbeiten.
    Die Räume 24-36 Stunden nicht betreten!
    Blauschimmel auf Holz ist in der Regel ungiftig.
    grüner und schwarzer muss unbedingt untersucht werden.
    In manchen Apotheken gibts so Schalen mit einer Lösung, die ein paar Stunden in ein Zimmer gestellt werden.
    Diese werden von der Apotheke eingeschickt, dann siehst Du wie gross der Schimmelsporenanteil ist.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das versuch ich mal, denn der Schimmel, auch wenn der nur oberflächlich ist, sieht sehr schlimm aus, der ist so schwarz......

    Und um die anderen Dinge kümmert sich die Genossenschaft.

    Wegen der Möbel: KÖNNTE ich da eigentlich auch meine Hausratversicherung belangen? Ich mein, Fragen kost ja nix, außer die Telefonkosten.

    Und wegen der günstigen Möbel: Wir haben hier ja das Möbellager, da bekommt man gebrauchte Möbel zu einem mehr oder weniger erschwinglichen Preis. Aber danke dennoch.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Auf jeden Fall abklären lassen, woher der kommt.
    Schränke sollten immer mind. 5cm von der Wand stehen.
    Gerade wenns eine Außenwand ist!
    Die Luft muss zirkulieren können!

    Hausratversicherungen zahlen nur bei Wasserschaden, so viel ich weiss.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Schei**......

    Tja, da kann man machen nix, da muss man gucken zu.....

    5cm sagts Du? Das ist schlecht, da die Käfige da normalerweise drauf stehen und dann nicht nur die Körner dahinterfallen können. Tja, da muss ich mir wohl etwas Anderes überlegen, zur Not auch die Möbel umstellen, was sich als schwer erweisen dürfte, denn die Stromanschlüsse sind überwiegend an der Wand (Fernseher, Internet, Telefon) sowie halt auch die Dose fürs Fernsehen/Internet. Und mein (Ex-) Freund hat mir so einen Kasten gebaut, unter dem die Kabel verschwinden können, damit meine Süßen nicht dran knabbern und ich nicht eines Tages gegrillten Wellensittich habe.

    Das Bild, das ich eingesetzt habe, entspricht nicht ganz der Realität (ich habe zum Beispiel keine zwei Barfächer und die Fronten haben ne andere Farbe) aber so in etwa sieht das mit dem Schrank aus, wie der steht.

    Bild:

  11. #11

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie ist denn der Schimmel entstanden??
    Wir haben nämlich auch Schimmel in der wohnung, allerdings in der Wand. Jetzt muss die komplette Wand abgerissen werden.
    Bei uns kam der Schimmel von Feuchtigkeit in der Dusche.
    Aber zum Glück zahlt das die Versicherung. Ich würde da einfach mal nachfragen.

    Gruß

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das hat mit einem alten Baustoff zu tun, Depron soll das Zeugs heißen. Ist angeblich doch nicht so gut, wie es angepriesen wurde. ich bin auch nicht die Einzige, die das Problem hat. Tja, und der Chef der Genossenschaft will mir natürlich vorwerfen, ich habe nicht richtig gelüftet. Der ist so ein arrogantes A********

    Bei der Kälte mit Wellis ist das auch ein wenig schwer, zumal ich sie erst seit letztem Sommer habe, aber ich tu mein Bestes. Ich hab da noch keine Ahnung, wie ich das machen kann, ohne dass meine Süßen gleich krank werden. Aber dann kommt ja noch das verrückte Wetter dazu. So einen Winter hatten wir schon lange nicht mehr.

    Außerdem haben meine Süßen viel Freiflug und da kann ich das Fenster auch nicht öffnen, sonst HATTE ich mal welche (Wellis).

  13. #13

    Gast

    Standard

    Aufs lüften kommts nicht so an, sondern aufs richtig lüften.
    Schimmel entsteht bei Kältebrücken, unzureichender Luftzirkulation und mängeln im Putz.

    Bei dem Schrank, machs wie ich, sraube in ende Schrankhöhe 4-Kanthölzer an die Wand und stelle den Schrank dagegen.
    Dann fällt nichts dahinter

  14. #14

    Gast

    Standard

    Issich gute Idee....

  15. #15

    Gast

    Standard Bilder vom Schimmel

    So, ich habe den Schaden mal fotografiert. Die Bildqualität ist das Letzte und miserabel, aber naja......

    Einmal Wand, einmal Schrank

  16. #16

    Gast

    Standard

    Im Moment sind die Maler am Reissen. Unter der Tapete ist so ein Styroporzeugs, das die Wand nicht mehr atmen lässt. Tja, und ich brauche wahrscheinlich sogar neue Schränke........

  17. #17

    Gast

    Standard Bilder vom Fortschritt der Maler

    So, die Maler sind weg. das Endergebnis seht Ihr auf den Bildern unten. Und das soll zwei Wochen so bleiben. Das heißt, ich werde wohl fürs erste mein Schlafzimmer wellisicher machen müssen, denn sonst nagen sie meine ganze Tapete kaputt und fressen womöglich das Styroporzeugs.

    An der Wand hinter dem Schrank wäre das ja nicht so dramatisch, aber die Wand mit dem Fenster.....Da kommen sie ohne Probleme dran. Sie müssen nur wollen......

    Vor allem, wenn die Vorhänge wieder hängen, nachdem ich sie gewaschen habe.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Und noch eines.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Oh Jeh
    das sieht aber gar nicht gut aus.... Ich dachte immer Wir hätten Schimmel , aber das... Oh WEH
    Das Thema heißt übrigens "Dampfsperre". Normal sollte das so Funktionieren.
    Die Feuchtigkeit dringt von Innen nach Außen, oder wird von der Wand Aufgenommen. Schimmel entsteht immer wenn die Feuchtigkeit von Außen in den Raum dringt oder die Wand die Feuchtigkeit nicht aufnehmen konnte. Feuchtigkeit lässt sich nicht Verhindern. Wenn du viel Pech hattest könnte das zusammenspiel der "Isoliertapete" mit der kalten Wand den Abtransport der Feuchtigkeit behindert haben. Dann Sollte unter dem "Styroporzeugs" keine Schimmel zu finden sein. Ist da auch Schimmel dann hast du noch Schlechtere Karten...
    DIRK.
    ps. ich habe mein Schimmel Check bekommen und werde in den Nächsten Tagen Tätig

  20. #20

    Gast

    Standard

    Die Wand hat zum Glück nix abbekommen. Die ist knochentrocken und sauber.

    Das Haus hat ja auch schon gut 75 Jahre auf dem Buckel. Und dieses Styroporzeugs (Depron) war mit Schuld an der Misere. Dann der Winter und dann habe ich wohl falsch gelüftet oder so. Jedenfalls will der Chef der Genossenschaft mir das mit dem Lüften immer unterstellen.

    Außerdem haben die mir jetzt so ein Messgerät an die Wand gehängt, mit dem ich die Feuchtigkeit und die Temperatur überprüfen kann.

    Dieses Depron war als Wärmeschutz gedacht, es hat die Wand um ca. 6°C wärmer gemacht. Da sieht man wieder, dass die Isolierung in diesem Haus miserabel ist. Naja, jetzt soll das erst mal zwei Wochen so bleiben und dann wird weitergesehen.

    Und bis dahin müssen meine Süßen wohl leider im Schlafzimmer bleiben, was auch total schei** ist.

    Falls sich jemand über die Fußleiste auf dem einen Bild wundert:

    Die haben wir über dem Schrank angebracht, damit die Körner nicht immer dahinterfallen. Hat nicht sehr viel gebracht.

  21. #21

    Gast

    Standard

    das sieht echt schlimm aus.... Nun das mit falschen Lüften/heizen "unterstellen" Vermieter immer ganz oft - es ist die einfachste aller möglichen Ursachen.

    Also, wenn die Isolierung wirklich so schlecht ist, wie Du sagst, dann würde es mich nicht wundern, wenn der Schimmel eines Tages zurückkehren würde. Dann sind die Sachen, die man derzeit macht, nur Beseitigung der "Symptome" und nicht der Ursache. Wie siehst Du das?

    Bleib da unbedingt am Ball - und wenn Du Dir sicher bist, dass Du ordentlich gelüftet /geheizt hast, dann akzeptiere nicht die Aussage des Vermieters, dass es am Lüften/Heizen liegt. Vielleicht finden die Handwerker noch weitere (behebbare) Ursachen?

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ich beobachte das auf alle Fälle. Ich lass mir hier nix unterstellen, was nicht stimmt.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Das Problem mit der nachträglichen Dämmung der Häuser dieser Generation haben aber ganz viele. Es wird quasi tot-gedämmt und dann kann die Feuchtigkeit, die sich früher durch "normale" Ritzen usw. ihren Weg raus suchen konnte nicht mehr nach draußen. Wenn dann noch falsches Heizen/Lüften dazu kommt, dann kann das wohl wirklich recht fix gehen.
    Das Leben als Vermieter ist übrigens auch nicht immer so einfach. Nur um mal eine Lanze für einige zu brechen

    Wir "erfreuen" uns derzeit an einem Wasserschaden durch das Tauwetter. Die Regenrinne war zugefroren und das Wasser hat sich seinen Weg durch winzige Undichtigkeiten im Dach gesucht und ist zu uns runtergesippt. Hübsches Fleckchen ist das

  24. #24

    Gast

    Standard

    Uh, das ist auch schei**. Ich hatte mal nen Wasserfleck im Bad an der Decke in meiner ersten Wohnung, da es einen Rohrbruch oder so in der obersten Wohnung gab. Wurde zum Glück schnell behoben.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Der Dachdecker war auch schon da und hat es provisorisch trocken gemacht. Richtig heile gemacht wird es, wenn es draußen abgetaut ist. Und die Genossenschaft schickt dann, wenn alles komplett abgetrocknet ist einen Maler für den Raum. Wir heizen und lüften jetzt einfach quasi einmal mehr als so schon und hoffen das Beste

    Je nachdem wo was wie angeschimmelt ist am Schrank kannst du auch schauen, ob du nur die Rückwand tauschst. Andererseits hübsche Gelegenheit um mal auszumisten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schimmel in der Wand, Welliumzug
    Von Christi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 19:58
  2. Schimmel übers Trinkwasser aufgenommen!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 09:55
  3. Ist Schimmel für Wellis gefährlich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 21:13
  4. Wellensittiche frei in der Wohnung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 21:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •