Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Wieso essen meine Wellis kein Obst :O

  1. #1

    Gast

    Standard Wieso essen meine Wellis kein Obst :O

    Also ich hab eigentlich schon relativ viel Erfahrung mit Wellis aber in all den Jahren ist es noch nicht vorgekommen das sie kein Obst fressen. Meine anderen Wellis haben immer was gegessen egal ob salat oder vogelmiere etc. Aber bei Bibo und Chico ist es anders. Ich hab ihnen so oft leckeres Obst angeboten aber sie nehmen es einfach nicht. Liegt das vllt daran das sie bei der Züchterin nie/ kaum Obst bekommen haben?

    Habt ihr ir-welche Tipps und Tricks? Ich hab schon so viel ausprobiert.

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wellis sind Angsthasen.
    Wenn ihnen also nie jemand gezeigt hat, daß das Salatblatt nicht beißt, kann es schon daran liegen.
    Trotzdem würde ich es immer mal wieder versuchen.
    Meine mögen besonders Apfelstücke, geraspelte Mohrrüben und gekeimte Körner.
    Jetzt gerade gibt es Samenstände von Breitwegerich, wofür sie alle sterben würden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Wellis sind Angsthasen.
    Wenn ihnen also nie jemand gezeigt hat, daß das Salatblatt nicht beißt, kann es schon daran liegen.
    Trotzdem würde ich es immer mal wieder versuchen.
    Meine mögen besonders Apfelstücke, geraspelte Mohrrüben und gekeimte Körner.
    Jetzt gerade gibt es Samenstände von Breitwegerich, wofür sie alle sterben würden.

    Ich probier es schon oft. Wo soll ich das Obst am Besten hinlegen? Auf den Käfig? so Können sie es ja "erkunden" da beide eh den ganzen tag draußen sind.

    Ps. Machst du die die Karotten mit ner Reibe klein?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Manchmal dauert es ewig, bis sie an Obst und Gemüse ran gehen.
    Hier kannst Du vielleicht was hilfreiches erlesen.
    Ansonsten heißt ausprobieren. Entweder an einer Halterung oder Gemüsespiess, draussen auf dem Käfig etc.
    Vorerst auf rote Sachen verzichten, die Farbe ist in noch unheimlicher als Obst/Gemüse sowieso schon.
    Und Geduld...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shiva & Shanti Beitrag anzeigen
    Manchmal dauert es ewig, bis sie an Obst und Gemüse ran gehen.
    Hier kannst Du vielleicht was hilfreiches erlesen.
    Ansonsten heißt ausprobieren. Entweder an einer Halterung oder Gemüsespiess, draussen auf dem Käfig etc.
    Vorerst auf rote Sachen verzichten, die Farbe ist in noch unheimlicher als Obst/Gemüse sowieso schon.
    Und Geduld...

    Vielen Dank für die tolle Seite und die Tipps

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also ich lege/klemm etwas auf den Käfig (weil Landeplatz) und an ihre Lieblingsplätze.
    Was sehr gut klappt: Hänge mehrere Stücke Obst an Garn- Fäden auf und verteile sie im Käfig. Spätestens, wenn die Schaukeln, werden die zwei neugierig und angeln danahc. Viel Glück!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Unsere beiden Süßen haben damals z.B. erst beim Apfel zugelangt, als ich ihnen eine Hälfte des Apfels auf den Ast gesteckt hatte.

    Vorher hatte ich Apfelspalten in Klammern am Gitter befestigt, auf einer Schnur aufgehängt, in die Ausgangstür (auf die Klappe) gesteckt ... nichts hatte geholfen .

    Als ich dann aber eben eine Apfelhälfte auf einen Ast drauf gesteckt hatte, war's um die beiden Schleckermäuler geschehen .

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja, ja was sich im Obst so alles für Drachen verstecken können,

    Aber Du hast ja schon ganz viele gute Tips bekommen, gibts vllt. etwas was Deine Flauschis ganz besonders mögen? Vllt. Knaulgras? Eventl. kannst Du das auch noch übers Obst streuen....

    Ach ja, meine 2 Blauen haben 2 Jahre gebraucht bis sie das erstemal gebadet haben, also bloß nicht die Geduld verlieren

    LG
    eisfeuer

  9. #9

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzauge Beitrag anzeigen
    Was sehr gut klappt: Hänge mehrere Stücke Obst an Garn- Fäden auf und verteile sie im Käfig. Spätestens, wenn die Schaukeln, werden die zwei neugierig und angeln danahc. Viel Glück!
    Es gibt auch so Obsthalter im Baumarkt/Tierhandel, da kann man Obst auch super aufspießen. Mit den Garn-Fäden wäre mir zu unsicher (hängen bleiben etc.).

    Viele Grüße
    Mutzie

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hängen bleiben wäre bei richtigem Garn das kleiner Übel......
    Schlimmer noch der Vogel kann sich darin verheddern und sich strangulieren!!!!!
    Gerade bei feinem Garn!

    Ich mach Leckerreien immer mit Holzwäscheklammern fest. Die Federrnasen haben zwar schon einige davon zerstört aber dafür sind se ja da

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also meine Kleine nimmt bisher auch kein Obst oder Salat an. Ich habe auch schon alles ausprobiert. Ich habe mich mit dem Apfel schon vor sie hingestellt und ihn genüßlich gegessen, damit sie merkt, dass das kein Bösewicht ist.
    Nichts hat bisher geholfen.

    Vor 2 Tagen haben wir ihr ein Stück Obst auf den Spielplatz gelegt und das Ende vom Lied war, dass sie den Spielplatz, den sie sonst so liebt, nicht mehr angeflogen hat. Das ging solange, bis das Obst wieder weg war.

    Es wird wirklich höchste Zeit, dass sie wieder Verstärkung bekommt. Hoffentlich ist das dann nicht auch so ein Angsthase.

    LG
    Rabe

  12. #12

    Gast

    Lächeln kein obst - na und ;)

    hi!
    das problem kenne ich auch, meine beiden sind da auch ziemlich wählerisch. falls du ihnen mal was anderes bieten willst, probiers mal mit katzengras! das gibts in tierhandlungen oder a.a. in gärtnereien (dort nur drauf achten, dass es unbehandelt ist). am besten hängst du ihnen das ganze töpfchen in den käfig bzw. an ihrem lieblingsplatz und sprühst es vorher kräftig mit wasser ein! so können sie gleichzeitig baden und vitamine tanken. das in der erde buddeln ist natürlich auch ein pluspunkt (wenn sie viel in der erde wühlen aber aufpassen, wenn sie zu viel davon schlucken können empfindlichere exemplare verstopfung kriegen). bei meinen beiden ist das immer der hit und ein ganzer topf wird meistens innerhalb von 2 tagen abgegrast.
    lg bjf

  13. #13

    Gast

    Standard

    Meine haben am Anfang auch kein Obst gegessen.
    klingtvielleicht jetzt blöd, aber da meine beiden Süßen sehr zutraulich sind, habe ich gewartet bis sie bei mir waren und dann angefangen sehr langsam ein stück apfel zu essen und es dauerte nicht lange bis die neugierde geweckt war und sie auch mal praobierten und dann auch an ihr eigenes stück gegangen sind. Gleiches hab ich auch mit gurke so gemacht
    jetzt fordern sie morgens mit lautemgeschrei ihre Stückchen sogar schon

  14. #14

    Gast

    Standard

    [QUOTE=bjf;337124]
    probiers mal mit katzengras! d/QUOTE]

    Das ist ja wirklich ein prima Tipp; habe mich schon oft gefragt, ob man das wohl auch für die Wellis nehmen kann.
    Das probiere ich doch in den nächsten Tagen direkt mal aus.
    Baden will unsere nämlich auch nicht und so hätte ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

    Auch das Einklemmen von Obst habe ich auch schon versucht; sie geht dann einfach nicht mehr in die Nähe. Die "böse Tante" könnte ja wer weiß was dahin getan haben.
    Also so einen Angsthasen habe ich noch nie erlebt.
    Aber ich bleib am Ball; will ja schließlich nur das Beste für sie.
    Dieses Knäuelgras bekommt man das auch im Zoohandel ? Ich trau mich nicht, irgend was von der Wiese zu holen; solange ich mir nicht sicher bin, dass es auch das richtige ist.
    LG
    Rabe

  15. #15

    Gast

    Standard

    Es gibt auch Vogelmiere, essen meine sehr gerne.
    Die kann man im Baumarkt als Samen kaufen, die hängen bei den Päckchen von aussäbarem Gemüse (ca. €1,70,-)
    hatte auch Angst einfach was von draußen zu nehem

    Vogelmiere hat bei mir super geklappt mit dem sähen und die Wellis essen es auch

  16. #16

    Gast

    Standard

    !!! Also Vogelmiere und Katzenkras stehen schon auf dem Einkaufszettel !!!

    Wenn jetzt noch jemand einen "Gatten" für meine Kleine hätte, wäre mein Glück und auch ihres perfekt.

    LG
    Rabe

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ps. Machst du die die Karotten mit ner Reibe klein?[/QUOTE]



    nee, macht er sicher mit nem hubschrauber...

  18. #18

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Ich brauchte ein Jahr bis meine Obst fressen, haben immer alles auf den Boden geschm. dann kaufte ich einen Spieß und seitdem fressen sie Mais Gurke Apfel und Dille. Natürlich auch Vogelgras das ich selbst anbaue und Vogelmiere. Aber baden gehen sie noch immer nicht.
    LG Sany

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzauge Beitrag anzeigen
    Also ich lege/klemm etwas auf den Käfig (weil Landeplatz) und an ihre Lieblingsplätze.
    Was sehr gut klappt: Hänge mehrere Stücke Obst an Garn- Fäden auf und verteile sie im Käfig. Spätestens, wenn die Schaukeln, werden die zwei neugierig und angeln danahc. Viel Glück!
    Meine fressen bisher auch kein Obst, nur Kräuter oder Eissalat.
    Die idee mit dem Garn werde ich gleichmal ausprobieren, da schaukelnde Dinge hochinteressant sind.

    Angelika aus Wasserburg am Inn

  20. #20

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für den Tipp mit dem Katzengrass. Meine Wellis liebens es

    Ist aufjedenfall weiter zu empfehlen!

  21. #21

    Gast

    Standard Obst und andere Sachen

    Meine Beiden betreten den Käfig nicht mehr, wenn ich etwas fremdes hinein hänge.

    Alles neue wird abgelehnt, aber warum müssen alle Wellis gleich sein. Vogelfutter, Hirse, Knabberstangen und Vogelmiere, dass reicht den Beiden auch.

    Natürlich probiere ich auch andere Sachen, aber wenn sie nicht mögen, was soll man machen.
    Dafür baden sie wie wild, aber natürlich auch nicht in einem Badehäuschen, es ist ein Futternapf von einem Papagei, da kann man auch viel mehr Sauerei machen.


Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Sie essen kein OBST :O !
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 10:38
  2. Meine Wellis fressen kein Gemüse o. Obst...
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 10:06
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 16:04
  4. Wellis fressen kein Obst und Gemüse
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 21:01
  5. Warum Essen meine Wellis kein Obst?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 10:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •