Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Soll ich den Spiegel aus dem Käfig nehmen?

  1. #1

    Gast

    Standard Soll ich den Spiegel aus dem Käfig nehmen?

    Ich habe für längere Zeit einen Welli in Pflege,in dem Käfig hängt ein Spiegel,nun habe ich auf mehrern seiten gelesen das so ein Spiegel nicht gut ist,soll ich ihn rausnehmen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Willkommen hier im Forum.
    Weist du zu fällig warum der eigentliche Halter nur einen Welli hat. Mit dem Spiegel können dir bestimmt Leute mitteilen die etwas mehr Erfahrung haben als ich. Den dies hat etwas mit Wahrnehmung zu tun.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ja kann ich,schau mal unter freiflug nach,da habe ich es erklärt...aber danke dir

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja, nimm ihn besser raus. der Spiegel gaukelt dem Welli einen Partner vor, den er dann vielleicht füttert, was zu Verhaltensstörungen und Kropfentzündungen führen kann.

    lg

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wenn der Spiegel für den Welli sehr wichtig ist, er ihn also häufig anbalzt etc., würde ich ihn nicht von jetzt auf gleich wegnehmen, sondern das schrittweise machen. Denn wenn das Ding für ihn eine Art Bezugsperson ist, kannst Du ihn ganz schön verstören.

    Interessiert er sich nicht großartig dafür, dann immer weg damit.
    Spiegel gehören, genauso wie Plastikstangen und noch mehr, zum tierschutzwidrigen Zubehör und gehören nur in den Müll, sonst nirgends hin.

    Lies Dich doch vielleicht einmal auf folgenden Seiten ein, da steht viel zum Thema:

    https://www.welli.net/gute-kaefige-volieren.html
    https://www.welli.net/schlechte-kaefige.html
    https://www.welli.net/spielzeug.html

  6. #6

    Gast

    Standard Spiegel

    Hey.
    Ich würde den Spiegel rausnehemen. Der Vogel kann davon Kopfendzündungen bekommen.
    Vielleicht kannst du den Besitzter auch fragen, ob vtl. einen zeiten dazu holt.
    Für Wellis ist es das schlimmste, allein zu sein. Auch wenn er dann nicht mehr so Handzahm ist. Dem Welli wird es besser gehen.

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    super, dass du dich über deinen Pflegling informierst!

    Spiegel sind ein gefährliches "Spielzeug", da sie bei dem Vogel den Eindruck erwecken, es handele sich um einen echten Artgenossen. Die Wellis balzen ihr Spiegelbild an und versuchen oft, es zu füttern, mit ihm zu kommunizieren oder zu spielen. Sie verstehen nicht, dass es nur ihr Abbild ist, und sind frustriert, weil der Spiegel nicht "richtig" reagiert. Im schlimmsten Fall führt das zu schweren Verhaltensstörungen oder Kropfkrankheiten.

    Wie Bealu geschrieben hat, hängt es davon ab, wie sehr der Welli an seinem Spiegel hängt, ob man ihn sofort rausnimmt oder nicht.

    Das Hauptproblem ist aber nicht der Spiegel, sondern die Tatsache, dass der Wellensittich alleine ist. Wellensittiche sind Schwarmtiere, die - ob man es ihnen ansieht oder nicht - sehr, sehr einsam sind, wenn man sie allein hält. Ihnen fehlen dann ganz wichtige Dinge wie das Balzen, spielen und kommunizieren mit ihren Artgenossen. Es wäre daher das Beste und Wichtigste, dass dein Pflege-Welli einen echten Vogelfreund bekommt anstatt eines Spiegels.

    https://www.welli.net/einzelhaltung.html

    Da kannst du dich über Einzelhaltung informieren. Wenn du uns noch etwas mehr erzählst über deinen Wellensittichgast, können wir dir helfen, den Besitzer von der Anschaffung eines passenden Artgenossen zu überzeugen. Nur so kann man dem Welli langfristig wirklich helfen und sein Leben entscheidend verbessern.

Ähnliche Themen

  1. Welche Voliere soll ich nehmen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.04.2015, 20:51
  2. Welche Futtermischung soll ich nehmen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 20:38
  3. Welchen Käfig soll ich nehmen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 18:57
  4. Welchen Volierendraht soll ich nehmen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 12:51
  5. Was für eine Vogellampe könnt ihr mir für meine Wellis empfehlen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 15:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •