Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Zwei Flugfaule und zwei Akrobaten

  1. #1

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Zwei Flugfaule und zwei Akrobaten

    Hallo, ihr Lieben!

    Ich wollte euch einmal um Rat fragen.
    Und zwar ist die Sache folgende:

    Mein Freund und ich beherbergen vier Wellensittiche: Daro, Grey, Coco und Flöckchen.
    Seit wir einen Kletterbaum aufgestellt haben, kommen Coco und Flöckchen noch lieber als sonst aus dem Käfig heraus und untersuchen besagten Kletterbaum mit großer Begeisterung.
    Der Haken: Die anderen zwei im Bunde, Grey und Daro, bleiben stets im Käfig, obwohl die Käfigtür offen steht und etliche Landemöglichkeiten geboten sind.

    Meine Frage nun: Was können wir tun, damit die anderen beiden sich auch mal aus dem Käfig bewegen? Da sie zutraulich sind, kommen sie gern auf meine Hand, aber wenn ich sie aus dem Käfig heraushebe fliegen sie stets wieder rein
    Flöckchen macht bereits Anstalten, Grey "abzuholen" (so wirkt es zumindest). Grey steht zwar öfter mal vor der offenen Tür, wagt sich aber dann doch nicht raus. In solch einem Moment kommt Flöckchen an die offene Käfigtür geflogen und scheint Grey motivieren zu wollen, ebenfalls rauszukommen.

    Leider tut sich da aber gar nichts.

    Was meint ihr? Kommen Grey und Daro von alleine, wenn Coco und Flöckchen ihnen den Freiflugspaß vormachen? Oder was kann ich sonst noch tun, um sie zu motivieren? Ansprechende Landemöglichkeiten dekoriere ich bereits gut sichtbar mit Kolbenhirse, aber selbst das scheint bei den Flugfaulen nicht zu wirken

    Es kommt höchstens mal vor, dass Grey und Daro "aus Versehen" rauskommen, wenn sie im Käfig, bzw in der Zimmervoliere herumflattern und dann die offene Tür passieren. Sobald sie aber merken, dass sie draußen sind, fliegen sie auf kürzestem Weg wieder in die Voliere.

    Liebe Grüße,
    Acala

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Acala,
    wie lange habt ihr eure Wellis denn schon ?
    Ansonsten würde ich sagen,lasst ihnen einfach noch etwas Zeit.
    Scheinbar bieten ihnen der Käfig Sicherheit die sie draußen nicht spüren.
    Manche Wellis brauchen mehr Zeit um ihrer Umgebung Vertrauen zu schenken,
    indem Fall nicht zur Federlosen,sonder zum Umfeld.
    Haben sie zufälliger Weise mal schlechte Erfahrung beim Freiflug gemacht ?
    Sonst befestige doch mal eine Seill von der Käfigtür bis hin zum Wellibaum,
    vielleicht trauen sie sich ja dann immer ein Stückchen näher dort hin .
    Wünsche dir viel Erfolg.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu, ersteinmal vielen Dank für die Antwort

    Daro ist bereits sechs Jahre alt, Grey und Flöckchen leben seit Anfang Mai bei uns und Coco kam erst vor einer Woche dazu.
    Da Daros Partner Pucki verstorben ist und wir ihn natürlich nicht alleine lassen wollten kamen dann nacheinander die anderen dazu
    Hierzu ist zu sagen, dass ich gemeinsam mit Daro zu meinem Freund gezogen bin und Daro dementsprechend die Wohnung meines Freundes auch erst seit Ende April kennt.

    Also ich wüsste nicht, dass einer von ihnen jemals schlechte Erfahrungen beim Freiflug gemacht hätte. Es hat sich noch keiner verletzt, niemand ist abgestürzt, keiner wurde irgendwo eingeklemmt...

    Die Idee mit dem Seil hatte ich gestern auch schon, aber als ich sie meinem Freund unterbreitete meinte er: "Lass uns erstmal eine Natursitzstange außen unter der Käfigtür befestigen und gucken, ob sie zumindest da drauf gehen!". Gesagt, getan. Das Ende vom Lied: nur die üblichen Verdächtigen (Coco und Flöckchen) kamen direkt aus dem Käfig geschossen und freuten sich über die Sitzstange an der Käfigtüre als Landemöglichkeit, wenn sie wieder rein wollten.

    Nunja, ich werde dann mal die Sache mit dem Seil in die Tat umsetzen und hoffe, dass Grey und Daro sich dann doch trauen. Und ansonsten werde ich wohl einfach abwarten müssen. Mir tuts halt nur Leid, wenn die dauernd im Käfig hocken, während sich die anderen beiden draußen prächtig amüsieren

    Falls sich etwas neues ergibt, werde ich aber auf jeden Fall Bericht erstatten

    Liebe Grüße,
    Acala

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Lisa,
    dann wünsche ich euch ganz viel Erfolg,
    drücke euch die das die beiden sich von ihrem Glück noch überzeugen lassen.
    Kann verstehen das es dich traurig macht,würde mir nicht anders gehen.
    Man will ja nur das sie glücklich sind und sich wohl fühlen.
    Lieben Gruß mond

  5. #5

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also das Daumendrücken scheint funktioniert zu haben

    Ich habe also gestern folgendes gemacht: Ich habe die Natursitzstange außen unter der Käfigtür gelassen, aber an eben jener Stange ein Seil befestigt, welches zum Kletterbaum führt.

    Und siehe da: Grey traute sich heraus! Nun, er ist zwar nicht geflogen, aber er saß zumindest mal auf dem Seil, das zum Kletterbaum führt.

    Nun hoffe ich, dass er sich in den nächsten Tagen oder Wochen noch mehr traut und mal umherfliegt

    Liebe Grüße,
    Acala

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Acala,
    das freut ich mich sehr für dich.
    Der Anfang ist geschafft,und ich bin mir sicher es wird nicht mehr lange dauern,
    bis der Vogelbaum von 4 Flauschis besetzt wird.
    Wäre lieb von dir,wenn du bei neuen Fortschritten berichtest,
    bin ja jetzt auch ganz neugierig geworden.
    Lieben Gruß mond

  7. #7

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Klar berichte ich auch weiterhin

    Und damit fang ich jetzt (schon wieder) an:

    Leider gab es heute einen kleinen Zwischenfall
    Ich bemerkte dass der kleine Coco an Durchfall leidet und wir sind mit ihm direkt zum vogelkundigen Tierarzt gefahren. Es stellte sich heraus, dass er unter einer Nierenentzündung/Niereninfektion leidet, die schon länger andauert. Er muss sie also bereits in der Tierhandlung gehabt haben, denn bei uns ist er erst seit 9 Tagen. Er bekommt nun zwei mal täglich von uns ein Antibiotikum verabreicht.

    Gott sei Dank hat ihn dieses Erlebnis nicht arg mitgenommen: Er kommt nach wie vor freudig zum Freiflug heraus und erkundet den Kletterbaum. Obwohl er heute bereits vom Tierarzt und später von uns zur Medikamentengabe eingefangen wurde, frisst er uns immer noch von der Hand und hopst auch nach wie vor drauf.
    Wir hoffen, dass der Kleine bald wieder gesund ist, wobei man bis auf den Durchfall keine Anzeichen einer Erkrankung merkt. Kein Aufplustern, kein anderes Verhalten, keine Apathie, nix.

    Coco ist auch immer noch "flugwütig", wie wir es nennen: Er fliegt mit einem Affenzahn durch die Wohnung, dreht zwei Runden durchs Zimmer, landet auf dem Baum, und dann wieder ein paar Runden. Flöckchen, der sonst zwar auch gerne fliegt, aber weitaus gemächlicher, nahm heute die Herausforderung zum Wettflug an, konnte aber nicht mit Coco mithalten, was mit lautem Gezeter seitens Flöckchens kommentiert wurde

    Grey war heute auch wieder etliche Male außerhalb der Voliere. Zwar wieder "nur" auf der Natursitzstange außen oder auf dem Seil, aber immerhin
    Das machte ich mir zunutze, um ihn ein wenig herauszufordern: ich nahm ein wenig Kolbenhirse und lockte ihn damit ein kleines Stück über das Seil hin zum Kletterbaum. Das Spiel war allerdings aus, als die beiden Luftpiraten Flöckchen und Coco das Hirsestück entdeckten und auch davon naschen wollten.

    Später geschah das Unglaubliche: Nichtsahnend saß ich am Tisch, las mir ein paar Dinge im Internet durch und hörte auf einmal aufgeregtes Gezeter. Ich blickte zu den Wellis und sah, dass alle vier, selbst der skeptische Daro, draußen waren. Daro flog sogar ein wenig umher und landete dann wieder sicher im Käfig. Es war für ihn nur ein kurzer Flug, aber dennoch ein großer Fortschritt! So wie ich es mitbekommen habe, ist er auch von sich aus herausgekommen und hat die Voliere nicht "versehentlich" beim Flattern dort drin verlassen.

    Gerade in diesem Moment hocken Flöckchen und unser kleiner Patient Coco wieder auf dem Kletterbaum, und werden von den im Käfig zurückgebliebenen beobachtet.

    Liebe Grüße,
    Acala

  8. #8

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Der große Durchbruch (mit Fotos :D)

    Seit dem letzten Mal, als ich hier über Fortschritte berichtet habe, hat sich (bis heute) leider nicht mehr viel getan. Daro war seit dem letzten Mal nicht wieder draußen und Grey saß stets nur auf der Sitzstange außen an der Voliere oder auf dem Seil. Mit Fliegen hatte er nichts am Hut.

    Heute aber haben wir unsere Strategie geändert: bisher hatten wir ja nur außen an der Voliere eine Sitzstange, an der ein Seil befestigt war, welches zum Kletterbaum führte.

    Allerdings waren mein Freund und ich heute in der Tierhandlung und entdeckten eine Leiter aus Naturästen, die mit Baumwollseilen aneinander befestigt waren. Das Teil war eigentlich für Kakadus gedacht, was ich an und für sich für eine Unmöglichkeit halte. Zugegebenermaßen habe ich null Ahnung von der Haltung von größeren Papageien, aber diese Leiter kommt mir für einen Kakadu doch etwas zu klein vor Man wird die Leiter auf den Fotos ja sehen können.

    Jedenfalls haben wir besagte Leiter mit dem einem Ende an der Volierentür befestgt und mit dem anderen am Kletterbaum festgebunden. Zuletzt wurde das Leiterende am Kletterbaum mit Kolbenhirse dekoriert.

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen: endlich sind alle Wellis draußen Und geflogen wird nun auch fleißig Zuerst kamen nur Flöckchen und Coco raus, dann Grey hinterher und zuletzt endlich auch Daro.

    Hoffen wir, dass es so bleibt

    Im Anhang zeige ich euch noch ein paar Fotos vom heutigen Tag. Und falls sich jemand wundert, dass die Voliere an der Heizung steht: im Sommer ist diese ja nicht an und im Winter schieben wir die Voliere auch weg von der Heizung, keine Sorge

    Die Akteure auf den Fotos sind: Daro (grün-gelb), Grey (wie der Name schon sagt: grau), Flöckchen (weiß), Coco (blau)- damit ihr auch wisst wer nunmal wer ist

    Liebe Grüße,
    Acala


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  9. #9

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kleine Ursache, große Wirkung.
    Glückwunsch !

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Lisa,
    ich freue mich sehr für euch,und besonders auch für Daro,
    das er endlich an dem schönen Wellibaum teilhaben kann.
    Ich hoffe von ganzen Herzen das sein Interesse jetzt so weit vorhanden ist,
    das er auch weiterhin gerne seinen Käfig verlässt. .
    Tolle Idee mit der Leiter,ihr versucht wirklich alles damit sich alle Flauschis bei euch wohl fühlen,finde ich echt toll.
    Was macht die Nierenentzündung von Coco ? Hoffe das es ihm wieder gut geht.
    Lieben Gruß mond

  11. #11

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für eure Glückwünsche

    Zitat Zitat von mond Beitrag anzeigen
    Tolle Idee mit der Leiter,ihr versucht wirklich alles damit sich alle Flauschis bei euch wohl fühlen,finde ich echt toll.
    Was macht die Nierenentzündung von Coco ? Hoffe das es ihm wieder gut geht.
    Lieben Gruß mond
    Naja, ich finde es eben selbstverständlich, dass man seinem Haustier ein möglichst angenehmes und artgerechtes Umfeld ermöglicht. Und ich bin sehr froh, dass das in diesem Forum hier auch so gesehen wird.
    Es hat mich wirklich sehr traurig gemacht, dass Grey und vor allem Daro einfach nicht aus der Zimmervoliere rauswollten, also war für mich klar, dass ich weiter herumprobiere bis ich etwas finde, dass auch den beiden zusagt und sie zum Freiflug motiviert.

    Coco ist auch wieder genesen- allerdings nur fürs erste Der Tierarzt sagte uns, dass es gut möglich ist, dass Coco Organschäden davongetragen hat.
    Die Entzündung muss er also schon wirklich lange gehabt haben, vermutlich schon bei dem Züchter, der ihn dann an die Tierhandlung weitergegeben hat. Als wir feststellten, dass Coco krank ist, besaßen wir ihn erst seit 9 Tagen und der vogelkundige Tierarzt sagte, die Entzündung muss er seit mindestens einigen Wochen haben.
    Er sagte weiterhin, dass Coco dementsprechend auch in Zukunft anfällig sein kann für weitere Infektionen der Nieren. Wir hoffen, dass dieser Fall möglichst nicht eintritt.

    Liebe Grüße,
    Acala

  12. #12

    Gast

    Standard

    es ist so toll wenn man endlich fortschritte sieht,vorallem wenn man sich soviel mühe gegeben hat.bei meinen beiden hat es gut 9 wochen gedauert bis sie den wellibaum akzeptiert haben.ich hatte den baum auch direkt am käfig stehen.dann habe ich angefangen den baum täglich 30 cm weiter weg zu stellen,irgendwann war er den da wo er auch stehen sollte
    bis meine beiden(am anfang waren es zwei)alles gemacht haben(grünzeug fressen,baden,fliegen)dauerte es gut 3 monate.
    dann habe ich erst einen zweiten und dritten dazu bekommen.donald einer von den neuen ist sehr neugierig und gar nicht ängstlich,wenn ich jetzt mal was neues baue sitzt er sofort drauf,was toll ist den alle anderen folgen ihm dann :-)

  13. #13

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo florabiene,

    ich stimme dir zu, es ist wunderbar, wenn man beobachten kann, dass die kleinen Federbälle Fortschritte machen und sich auch neues trauen

    Bei unseren vieren ist es nun so, dass sich offenbar jeweils zwei gefunden haben Coco und Flöckchen sind die Draufgänger schlechthin- die beiden waren schon immer recht stürmisch und furchtlos.
    Ein Beispiel: sobald ich mit irgendetwas fressbarem herumhantiere (beispielsweise binde ich Katzengras an die Äste vom Kletterbaum) kommt Flöckchen direkt angeflogen und will mir das leckere Grünzeug am liebsten aus der Hand stibitzen

    Ganz im Gegensatz zu den beiden stehen Daro und Grey, die sind nunmal etwas vorsichtiger, aber ich war überglücklich, als auch die zwei gestern am Freiflug teilgenommen haben

    Wir hoffen auch, dass Daro und Grey sich noch einiges von Coco und Flöckchen abschauen und vielleicht sogar noch mutiger werden.

    Liebe Grüße,
    Acala

Ähnliche Themen

  1. zwei Mädels + zwei Jungs = perfekte Harmonie?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 21:39
  2. Ist Jacky eine Akrobaten-Henne ?
    Von Jackymama im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 18:27
  3. Zwei Wellis und zwei Katzen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 08:10
  4. Comicversuch der Erste! Die Akrobaten
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 22:59
  5. Pärchen, zwei Männchen oder zwei Weibchen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 09:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •