Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Durchzug bei abgedeckten Käfig möglich?

  1. #1

    Gast

    Standard Durchzug bei abgedeckten Käfig möglich?

    Hallo Zusammen,

    bei den jetzigen Temperaturen ist es natürlich schwierig die Wärme aus den Räumen rauszubekommen. Ich habe in den anderen Räumen alle Fenster und Türen auf, aber die Wohnzimmertür geschlossen, da ich die Balkontür bis vor 1 Std auf hatte (die Balkontür ist von außen gesichert) da kein Durchzug herrschen soll, weil meine Wellis und die Urlaubs-Nymphis Freiflug haben.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Kann ich heute Abend Durchzug machen, vorausgesetzt, die Käfige sind komplett abgedeckt? Ich hatte heute morgen um 8:30 Uhr, trotz geöffneter Balkontür in der Nacht, bereits 28 °C im Wohnzimmer (allerdings ohne Durchzug).

    Freue mich schon auf eure Antworten und Erfahrungsberichte.

    Viele Grüße
    Anna

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Anna,

    ich glaube, das kommt auf die Decke an. Normalerweise decke ich meine Vögel auch abends ab. Aber jetzt im Sommer mache ich das nicht, weil ich Angst habe, dass sich darunter die Hitze für die Vögel staut. Ich mache es auch nicht kurzfristig. Wenn ich lüfte dann vermeide ich den Durchzug und öffne nur 1 Fenster.

    LG

    sweet4



    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    Hallo Anna,

    ich glaube, das kommt auf die Decke an. Normalerweise decke ich meine Vögel auch abends ab. Aber jetzt im Sommer mache ich das nicht, weil ich Angst habe, dass sich darunter die Hitze für die Vögel staut. Ich mache es auch nicht kurzfristig. Wenn ich lüfte dann vermeide ich den Durchzug und öffne nur 1 Fenster.

    LG

    sweet4

    Danke für deine Antwort!

    Wenn ich die Balkontür jetzt aufmachen würde, käme mir heiße Luft ins Wohnzimmer...

    Wie bekommst du denn die Wärme raus? Mit nur 1 geöffneten Fenster?

    LG
    Anna

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich denke, dass ein Durchzug für 5 min. nicht schädlich ist - auch wenn Du nicht abdeckst! Nach der Zeit kannst Du ja einige Fenster in der Whg. wieder zumachen.

    Denn die Temperaturen werden heute Abend nicht unbedingt so tief sinken, dass kalte Luft reinkommt! Auch wenn es wünschenswert wäre...


    Ich lüfte selbst im Winter für 2-3 min. Durchzug, ohne die Vögel abzudecken. Sie stehen nicht mitten im Zug, so dass also keine direkte Gefahr besteht...

  5. #5

    Gast

    Standard

    @ Anna. Na ja, ich benutze einmal den Luftfilter, durch die Luftzirkulation ist es meine ich etwas kühler. (Die Infos über die Bakterien haben mich zunächst erschreckt. Ich denke aber, dass das eine Wartungsfrage ist. Wenn man den Filter regelmäßig wechselt, dürfte das eigentlich nichts passieren. Außerdem ist es ein Trockenfilter.)
    Und dann habe ich Außenjalousien, die ich den ganzen Tag herunterlasse und immer wieder je nach Lichtstand höher oder niedriger einstellen kann. (Weiß gerade nicht, ob das, was ich da formuliert habe, verständlich ist. Also es sind solche Bürojalousien.)

    Bei mir geht es eigentlich von den Temperaturen her. Ich habe so ungefähr 26 Grad in der Wohnung. Aber ich wohne zum Glück nicht unter dem Dach.

    LG

    sweet4

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke ihr 2!

    Ich denke (ich habe es aber noch nicht mit einer Kerze ausprobiert) dass die Wellis im Zug stehen würden. Der Käfig von ihnen steht nämlich neben der Wohnzimmertür. An der gegenüberliegenden Seite ist die Balkontür.
    Die Nymphis stehen nicht im Zug (denke ich) da sie, wenn die Balkontür offen ist, hinter der Balkontür stehen...

    sweet4, kannst du mir mal ne PN mit den Luftfilter schicken?

    Mal schauen, ob die Temperaturen ein bisschen runter gehen, damit man die Balkontür wieder aufmachen kann...

    Ein Ventilator würde ja nichts bringen, der würde ja nur die warme Luft umherwirbeln aber den Raum nicht wirklich runterkühlt!?

    LG
    Anna

    Edit:
    Ich habe nur Außenrolladen, also die dichten, aber die kann ich doch nicht den ganzen Tag unten lassen...

  7. #7

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    also ich decke meine Vögel nur bei Bedarf ab, wenn ich lüfte. Manchmal sind die Temperaturen ja nicht so supi, dann kommt eine Decke drüber. Bei so einem Wetter wie jetzt, keine Decke. Wohnen aber auch Souterrain.
    Abends werden sie immer abgedeckt. Finden sie glaub ich besser.
    LG
    Lia

  8. #8

    Gast

    Standard

    So, gerade Kerzen-Test gemacht. Die Flamme war schön gerade nach oben und hat nicht geflackert!

    Also Türen und Fenster auf und Decken über den Käfig!

Ähnliche Themen

  1. Können Wellensittiche Durchzug ab oder nicht ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 12:48
  2. Wie war das jetzt nochmal mit dem Durchzug?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 17:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •