Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wellihahn nach Gabe von AB plötzlich Angst?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Wellihahn nach Gabe von AB plötzlich Angst?

    Hallo an alle Welli-Liebhaber, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin aber vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Mein Wellihahn bekommt seit Sonntag aufgrund einer Kropfentzündung über den Schnabel ein AB verabreicht. *** mg pro TAG über 5 Tage. Heute ist nun Tag 4 und seit heute Mittag gibt er ständig knackende Atemgeräusche von sich, sobald ich mich dem Käfig nähere. Ich muss im Vorfeld dazu sagen, dass er seitdem ich ihn habe ein stark vergrößertes Nasenloch hat und die Atemgeräusche dadurch sowieso schon ein wenig zu hören sind und auch lautere gelegentliche Niesattacken normal sind. Kann es sein, dass er einfach nur Angst vor der nächsten AB Gabe hat und so versucht mich auf Abstand zu halten? Ansonsten ist er eigentlich seinem Alter entsprechend fit (8,5 Jahre alt). Falls es eine Verhaltensauffälligkeit ist, kann man so etwas behandeln ? Er soll einfach keine Angst vor mir haben. Was soll ich nun tun? Über einen guten Rat freue ich mich sehr, denn ich bin sehr traurig. Liebe Grüße Calimero mit seinen zwei Flauschis

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es ist durchaus möglich, dass sich seine Atmung beschleunigt weil er fürchtet wieder eingefangen zu werden.
    Das macht keinem Welli Spaß und fördert leider auch nicht das Vertrauen zu den Federlosen.
    Wenn er diese Geräusche also nur macht, wenn du dich dem Käfig näherst, oder eben auch bei körperlicher Belastung, liegt das an seiner Erkrankung und du kannst nicht viel dagegen tun, außer zu hoffen, dass sich nach der Behandlung mit viel Geduld seine Angst vor dir wieder verringert.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    es kann sein, dass er vor Nervosität schneller atmet, aber leider kann es auch sein, dass er sich durch die Probleme am Kropf auch eine (Sekundär)infektion am Atmungssystem zugezogen hat. Wippt er auch stark mit dem Schwanz, "hustet", niest mehr oder sowas?

    Kannst du mal abends im Dunkeln vorsichtig "lauschen" kommen, ob er dann auch so atmet?

    Wie wurde die Kropfentzündung diagnostiziert, wurde ein Abstrich gemacht? Wie du vermutlich weißt, kann das ja mehrere Ursachen haben und nicht immer hilft ein AB bzw. hilft auch jedes AB.

    Bzgl. der Angst musst du dir keine Sorgen machen, die meisten Wellis werden nach der Medikamentengabe schnell wieder zutraulich. Mein Kahlúa hat in der Hinsicht leider viel Übles mitmachen müssen, aber er ist trotzdem der zutraulichste meiner Vögel

    Gute Besserung deinem Spatz!

  4. #4

    Gast

    Ausrufezeichen

    Hallo Blueberry, erst einmal vielen Dank für Deinen Rat. Ja, bei Anstrengung oder Belastung wippt er mit dem Schwanz und er hat so eine - wie soll ich sagen - knackende Atmung, die bei Angst oder Belastung natürlich stärker wird. Das Niesen macht er hingegen sowieso schon des Öfteren eben weil er ja das vergrößerte Nasenloch hat und anfälliger für Fremdkörper ist. Auf Anraten meiner Tierärztin habe ich ihn heute auch schon 2 Kamille-Dampfbäder gemacht, weiß aber nicht, ob die auch anschlagen und ob das gut für ihn ist. Er frisst im Moment nur ganz wenig Körnerfutter aber dafür Kolbenhirse sehr gerne. Habe ins Trinkwasser Vitamine von meiner TÄ gegeben, weil er ja keine Frischkost mag. Weiß auch keinen Rat mehr. Das AB sollte ich auf Anraten meiner TÄ absetzten, da er ja keine Körner mehr "spuckt". Ich weiß langsam nicht mehr weiter, möchte meinen kleinen Schatz aber gerne helfen. Liebe Grüße Calimero mit seinen 2 Flauschis

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    noch mal meine Frage: Wie wurde das AB verschrieben? Hat deine Ärztin einen Abstrich gemacht oder hat sie das AB auf Verdacht gegeben?
    Wurde dir eine Diagnose bzw. ein Erreger genannt?

    Eigentlich solltest du nach vier Tagen AB-Gabe keine Symptome mehr feststellen, schon gar nicht neue. Wenn ein AB wirkt, schlägt es bei Wellis meist sehr schnell an, d.h. innerhalb von 1-2 Tagen. Ich befürchte, dass dein Welli nun vielleicht was am Atemsystem hat, daher würde ich dir raten, noch mal zur TÄ zu gehen, ihn abhorchen zu lassen und einen Abstrich zu machen, um zu gucken, ob er vielleicht immer noch oder andere Erreger hat

    Gute Besserung!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Welches AB und wie lange hast du das jetzt gegeben? 5 Tage kommt mir recht kurz vor - ich kenne AB-Gaben (z.B. Baytril) immer nur 7 - 10 Tage, weil eine zu kurze Gabe Resistenzen fördern kann. Ansonsten kann ich mich voll und ganz Blueberry anschließen.

Ähnliche Themen

  1. Leichte Besorgnis nach Medi-Gabe in Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 20:17
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 12:52
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 14:31
  4. Nach Urlaub Angst vor uns Menschen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 15:37
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 21:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •