Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Aufstocken - aber wie finde ich die richtigen?

  1. #1

    Lynette
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Aufstocken - aber wie finde ich die richtigen??

    Hallo alle zusammen : ))

    Hab ein paar Fragen - und wahrscheinlich gehören nicht alle in diese Sparte - aber ich fang einfach mal von vorn an:

    Mein Freund und ich ziehen in zwei Monaten um. Gleich zu Beginn bekommen unsere beiden dann auch eine große Zimmervoliere (Palace II von Monta*a Cag*s). Das Wohnzimmer ist dann so, wie es hoffentlich auf dem angehängten Bild zu erkennen ist. => Es gibt keine Decke in Höhe von 2,40m, stattdessen sind dort eingezogenen Balken (auf dem Bild rot eingezeichnet) und der "Dachboden" ist noch Freiraum, das heißt, da oben könnten die Piepser dann auch fliegen. Irgendwann werden sie das sicher auch tun, sind ja nicht blöd, die Kleinen. Sie sollen das auch ruhig. Wenn wir den Platz schon nicht nutzen können, dann sollen es wenigstens die Wellis : ))
    ABER: Wenn es mal wirklich notwendig ist: Wie bekomm ich sie dann da runter? Hat da jemand eine Idee?

    Der nächste Punkt wäre: Wenn wir alles erledigt haben, was so zu einem Umzug dazu gehört und sich auch Pitri und Schnecke gut eingelebt haben, wollen wir zwei Hennen dazu holen. Gerne auch aus dem Tierheim. Allerdings hätte ich es am liebsten, wenn sie sich ihre Herzdame selbst aussuchen dürften. Aber das geht ja eigentlich nur beim Züchter, und da ja auch nicht immer....
    Zudem sollten sie ja ungefähr das gleiche Alter haben. Wenn es so weit ist, sind unsere beiden nicht ganz ein Jahr alt. Gibt es so junge Hennen denn überhaupt in Tierheimen? Ich kenn mich da nicht so aus.

    Schnecke wird sich sicher schnell mit einer von beiden - oder mit beiden ?! - anfreunden. Er ist sehr temperamentvoll, zeigt uns täglich seine waghalsigen Flugkünste, ist lebhaft, schnattert von morgends, wenn das Licht angeht, bis abends, bis das Tuch überm Käfig hängt. Er probiert rasch jedes neue Gemüse, das ich anbiete und auch Spielzeug wird schnell erkundet und ausprobiert, was man damit alles machen kann.... Die beiden verstehen sich eigentlich prima: Sie putzen sich gegenseitig, füttern sich, schnäbeln.... Aber wenn Schnecke nach ihm ruft, kommt nur selten eine Antwort.... Pitri hingegen ist fast das komplette Gegenteil. Er kommt auf die Hand (nachdem die Tierärztin ihn gestern in die Hand genommen hat, zwar leider nicht mehr, aber das legt sich hoffentlich noch...), zwitschert höchstens eine halbe Stunde am Tag, frisst fast nur Körner und Möhre, wenn er spielt, dann nur mit einem Glöckchen.....
    Mittlerweile glaube ich zwar, dass einfach sein Charakter so ist, aber trotzdem habe ich Bedenken, was die Verpaarung angeht.

    Meine Angst ist einfach, dass ein Dreiergespann aus Schnecke und den beiden neuen Hennen entsteht und Pitri nur noch das fünfte Rad am Wagen ist .... Das wäre für mich eine absolute Horrorvorstellung....

    Ich bin über jede Hilfe dankbar!!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Lynette,

    die Vögel werden da oben unter dem Dach sicher viel Spaß haben - inklusive Landebalken mit Schredderspaß und immer in sicherer Entfernung zu Händen, Keschern etc.
    Wie Du sie da runter bekommen kannst, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.
    Bei mir kommen sie zwar nicht so hoch hinaus, aber definitiv hilfreich ist ein festes Ritual, nachdem Du den Raum stufenweise immer weiter abdunkelst, bis nur noch ein kleines Lämpchen am Käfig übrig bleibt und sie dort hinfinden.
    Das setzt aber voraus, dass Du zumindest anfangs iummer die gleiche Uhrzeit zum Ins-Bett-Gehen nimmst und den Raum völlig abdunkeln kannst. Und natürlich müssen sie ihren Käfig als absolut sicheres Heim für die Nacht akzeptieren.

    Zur Partnerwahl, das ist bei zwei Hähnen einfacher, auch bei der in von Dir beschriebenen Konstellation - sie werden auf jeden Fall mit zwei Hennen glücklich werden, egal mit welchen. Und vielleicht wird Schnecke tatsächlich beide Damen versorgen wollen, während Pitri nur zuguckt.
    Hennen wählen aber nicht nur anhand der Forschheit die Hähne aus, sondern auch nach einigen weiteren Kriterien, die wir gar nicht so wahrnehmen - Gefiederfärbung, Intensität der Wachshaut etc. Da kann es also auch ganz anders kommen.

    Aber auch wenn am Ende einer "leer" ausgehen sollte hat er doch das Gefühl von Schwarm, und das ist mindestens ebenso schön wie das einer festen Partnerin oder eines festen Partners.

    Denn auch der Fall kann eintreten, dass beide Jungs die Damen links liegen lassen, oder dass sich ein Pärchen findet, die verbleibenden zwei aber überhaupt nichts miteinander anfangen können.
    Ich würde heute schon vorüberlegen, ob dann nicht auch noch weiteres Aufstocken möglich wäre, auf 5 oder 6.

    In dem Alter wirst Du auf jeden Fall fündig, im Tierheim oder auch hier im Vermittlungsforum.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lynette
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey Andreas : )

    Danke für deine Antwort : )
    Ich denke auch, dass sie da oben ihren Spaß haben werden. Aber Spielzeug, um das ganze noch schöner zu gestalten, werde ich in diesen Höhen sicher nicht anbringen.... Vielleicht wird es ihnen dann auch zu langweilig, wenn unten das ganze schöne bunte und rasselnde Spielzeug hängt, und sie nutzen es dann wirklich nur noch zum fliegen. *hoff* Wir werden sehen.

    Mit deinen Argumenten hast Du mir nun ein bisschen die Angst genommen, dass Pitri leer ausgeht. Dass Hennen sich ihren Partner nach der Intensität der Wachshautfärbung aussuchen, hab ich auch schonmal irgendwo gelesen, aber total vergessen. Dann hat Pitri vielleicht auch ne Chance, er ist zwar der Kleinere, aber dafür ist seine Wachshaut richtig schön blau, Schnecke dagegen hat eine gefleckte lila-hellblaue.

    Auf jeden Fall freu ich mich schonmal tierisch auf die Neuzugänge und die große Voli : ))

Ähnliche Themen

  1. Ist zwar noch lang nicht soweit, aber wie aufstocken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 17:10
  2. ich finde es komisch ..
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 09:43
  3. Sind wir auf dem richtigen Weg wie wir die Wellensittiche halten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 18:26
  4. wie den richtigen Partner finden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 21:04
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 18:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •