Hallo ihr Lieben

Aus aktuellem Anlass ein kleiner Hinweis.
Immer wieder kommt es vor, dass der täuschende Eindruck entsteht, das mit "Wildsämereien" sowas wie gesundes und unbedeutsames Beigemengsel gemeint ist um eine Grundfuttermischung für Wellis zu ergänzen. Was soll an Wildsämereien auch schon groß falsch sein... ? Sie sind doch aus der Natur und müssten gesund sein...

Ganz einfach... Leider sind in vielen Shops Wildsämereien nicht nur verschieden deklariert (enthalten also die unterschiedlichsten Sämereien die nicht mal unbedingt Wildsämereien sind), sondern sie enthalten oft auch noch einen hohen Anteil an Ölsaaten.Viele Wildsämereien sind einfach Ölsaaten bzw. zählen zu diesen.

Wildsämereien sind nun was den Gehalt angeht einfach nicht = Wildgras
(Oft entsteht aber genau dieser Eindruck, das beides auf gleicher oder ähnlicher Stufe fütterbar ist).

Mischt man nun sein Futter vielleicht selbst oder hat man Dickerchen im Schwarm, denen man unter dem Griff zu einer solchen Leckerei was Gutes und Gesundes tun will, dann kann der Schuss schnell nach hinten losgehen. Die beste Diätfuttermischung nutzt nichts, wenn durch einen zu hohen Anteil an Ölsämereien der ganze Effekt wieder dahin ist. Fette sind bis zu einem gewissen Maß essenziell für Lebewesen. Gerade die Vitamine A,D,E,K sind fettlöslich. Das heißt, sie werden nur absorbiert und aufgenommen, wenn Fett vorhanden ist als "Transporter" (flach ausgedrückt). Da in Hirse eigentlich immer genug davon zu finden ist, ist es deshalb gerade bei dickeren Wellis nicht schlimm, wenn man komplett auf Ölsaaten verzichtet. Auch für Leberpatienten sollte eine 2-3% Marke an Ölsaaten (besser weniger) nicht überschritten werden. Bei normalen Wellis beachte man die Schwelle von 5% unter Anbetracht der restlichen gehaltvollen Saaten einer Grundfuttermischung. Die Prozentzahl richtet sich immer nach der Gesamtfuttermenge.
Sprich: Ich achte persönlich darauf, dass ich zusammen mit Hafer die 5% Marke NICHT überschreite.

Ich möchte Wildsämereien nicht schlecht machen. Im Gegenteil. Sie können den Speiseplan unserer Wellis auf jeden Fall bereichern. Jedoch eben unter Beachtung der Tatsache dass die meist unter dem deklarierten Namen "Wildsämerei" verkauften und angebotenen Samen zum Großteil zu den Ölsaaten zählen und deshalb nur sehr begrenzt gefüttert werden sollen.

Liebe Grüße, Ive