Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welli hatte Durchfall und ist jetzt tot

  1. #1

    Gast

    Standard Welli hatte Durchfall und ist jetzt tot

    Hallo,

    letzte Woche habe ich zwei neue Wellis bekommen. Sie waren quitschfidel, sahen super aus, Gefieder glatt und schön. Sie machten und taten und die Vergessellschaftung klappte ohne Probleme. Alles toll!

    Gestern sah ich dann bei einem der neuen Vögel dass die Krallen komisch aussahen, als würden die abfaulen. Sofort raufgeholt und genauer hingeschaut. Die Füsse und der ganze Vogelhintern war voll mit Kot. Sofort mit lauwarmen Wasser alles sauber gemacht und dann den Vogel zum trocknen und beobachten separiert.
    Sie hüpfte ein wenig rum, saß nur auf einer Stange, hüpfte aber zum Fressen und trinken.
    Gut, dachte ich mir. Der Käfig ist ja nun auch nicht der Knaller und Sie ist alleine. Also habe ich mir weniger Gedanken gemacht, da sie eben fraß und trank und sich ja grundsätzlich im Käfig bewegte.
    Ich rief beim Verkäufer an. Nicht, weil ich dem Terror machen wollte, sondern weil ich eben fragen wollte, was das seien könnte und und und. Er gab uns den Tip Vogelkohle noch zu füttern und ansonsten beobachten. . Er sagte noch, dass der eine Vogel den Umzug so wegsteckt und der andere Vogel eben anders. Und das ist ja auch wirklich verständlich. Wenns nicht besser wird, natürlich zum TA. Das hätte ich natürlich auch gemacht, aber sie hat sich ja im Käfig bewegt, gefressen, getrunken - ich dachte also, dass alles ok ist, auch weil ihr getrocknetes Gefieder wieder ganz normal aussah. Glatt anliegend. Ich habe den Kot beobachtet und er war immer noch flüssig, verklebte sich wieder hinten alles.

    Nun ist sie tot. Und ich denke mir nur, warum?! Was kann das nur gewesen sein? Und vor allem, habe ich was falsch gemacht? Hätte ich es verhindern können? Werden die anderen nun auch krank? Ich mache mir enorme Vorwürfe, dass ich nicht doch gleich zum Arzt gefahren bin. Aber ich dachte halt menschlich. Wenn ich in 3 Monaten mal weicheren Stuhl habe und das unmittelbar vor nem wichtigen Ereigniss, dann renn ich damit nicht zum Arzt. Aber tja, ich sterbe auch nicht dran.

    Ach menno...

    Die anderen Vögel sehen nach wie vor quitschfidel aus.

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo BLana,

    das tut Leid, dass du so schlimme Erfahrungen gemacht hast und dass dein Welli gestorben ist
    Mach dir keine Vorwürfe, das kann jedem passieren und so gut wie jeder hat schon mal eine Situation falsch eingeschätzt

    Leider sind viele Wellis, die man kauft, von Züchtern, aus dem Tierheim und auch aus Zoohandlungen, schon erkrankt (nicht nur, wenn es schlechte hygienische Verhältnisse gab!). Deshalb sollte man immer einen Eingangscheck beim Tierarzt machen, bevor man die Tiere zusammensetzt, da Erkrankungen gerade durch den Umzugsstress ausbrechen.
    Natürlich kann ein Welli auch aus Stress Durchfall bekommen, aber man geht mit einer Kotprobe auf Nummer sicher.

    Bitte gehe vorsichtshalber mit den anderen zum TA, falls sich noch einer auffällig verhält oder der Kot verändert ist. Wenn alle anderen putzmunter sind und keiner dünnen Kot hat, könntest du auch vorsichtshalber eine Sammelkotprobe abliefern und mikroskopisch und per Abstrich untersuchen lassen. Das kostet auch nicht viel.

    Ganz liebe Grüße
    Lea

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    Hallo BLana! Ich möchte noch anmerken, das der Eingangscheck bei einem vogelkundigen Tierarzt (vk TA ) erfolgen sollte, da ein normaler Kleintierarzt meist nicht die Kenntnisse von Vogelkrankheiten hat! ( und es aber nicht von selbst zugibt, sondern nur oftmals sinnlose "Untersuchungen" macht, und keine Laboruntersuchungen vornimmt, oder Abstriche direkt unterm Mikroskop untersucht! ) Du bezahlst dort quasi umsonst! LG tiefflieger

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Blana

    Es tut mir echt leid, dass dein Vögelchen es leider nicht geschafft hat.
    Ich wünsch dir wirklich erst einmal von ganzem Herzen sehr viel Kraft !!!
    Bitte mach dir nun keine Vorwürfe. Es raubt dir die Kraft und hilft deinem Vögelchen leider nicht mehr.

    Lea und Corinna haben ja bereits viele gute Tipps gegeben.
    Ich möchte nur noch kurz den Link zur Tierarztliste ergänzen und dir sagen, wie wichtig es ist wirklich einen solchen zu wählen. Die Aussage Vogelkohle zu geben bei einer so schweren Durchfallerkrankung, lässt mich nämlich darauf schließen, dass der TA nicht so wirklich versiert war bzgl. der akuten Versorgung von Wellis mit Durchfall. Vogelkohle leistet nicht wirklich einen sinnvollen Beitrag und wenn ein Vogel durch den Durchfall schon so geschwächt ist und durch ein Stopfen damit (eindicken des Kotes) die Keimlast im Darm noch erhöht wird, dann ist das oft leider kontraproduktiv. Durchfall ist meist wirklich eine Schutzreaktion des Körpers, die bezwecken soll, Erreger auszuscheiden. Zwar ist Durchfall an sich genauso schlecht für einen Vogel, jedoch hat er bei ausgeglichener Flüssigkeitsbilanz und angepasster Versorgung durch einen guten vk manchmal wenigstens noch ne Chance.

    Das sage ich dir nicht um dir ein schlechtes Gewissen zu machen, denn es gibt keinen Grund für dich, sich Vorwürfe zu machen. Aber beim nächsten Mal bist du dann gerüstet.

    Hier der Link zur Liste. Ist nach PLZ geordnet. So findest du was in deiner Nähe
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Liebe Grüße, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    danke für eure Nachrichten. Die anderen Vögel sind nach wie vor quitschfidel, quasseln, hüpfen, klettern, fliegen. Alle sehen gut aus. Dennoch sitzt das echt tief. Für mich ein einfacher Durchfall, tja,....

    Ich habe mir die Liste der Ärzte mal angeschaut und auch einige in meiner Nähe gefunden. Da steht nun aber auf den Homepages nicht extra was von Vogelkundig. Wisst ihr dass die Ärzte Vogelkundig sind, weil ihr da ward? Gibt es da irgendwie eine Zusatzausbildung für Tierärzte?

    Ich verstehe, dass nicht jeder Tierarzt jedes Tier behandeln kann, besonders Reptilien. Aber ich dachte immer, dass ein Wellensittich doch unn mittlerweile wirklich ein "Standard" Haustier ist und der Tierarzt meines Vertrauens sich damit auskennen ... sollte?! Dem ist dann aber wohl nicht so?

    Ich habe eine tolle Tierärztin, die mir mit Hund, Katze, Kaninchen und Meerschweinchen immer gut geholfen hat. Die steht nun nicht in eurer Liste. Sie sagte mir, dass sie manche Vögel als Patienten ablehnt, aber Wellensittiche wären doch übliche Haustiere mittlerweile. Woran erkenne ich, ob sie sich mit Vögeln WIRKLICH auskennt?

    Grüße

  6. #6

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hey

    soweit ich weiß haben vkTA eine 3 jährige Zusatzausbildung genossen. Nach der kannst du am Telefon einfach fragen.
    Leider geben viele TA nicht zu, dass sie von etwas keine Ahnung haben. Wellis gibt es wohl inzwischen öfter, aber es bleiben doch Vögel und keine Säugetiere. Ich denke Hunde/Katzen/Hasen und Meerschweinchen sind bis heute die häufigsten Haustiere. Viele Vogelbesitzer gehen auch erst gar nicht mit ihren Wellis zum TA - leider.
    Ich hatte eine super TA für meine Katze. Sie hat mir dann ehrlich gestanden, dass sie Vögel ungerne als Patient bei sich aufnimmt, weil sie so selten mit ihnen zu tun hat und andere ihrer Kollegen sicherlich besser helfen können.

    hmm woran man es erkennt: sie wissen, wie man die Wellis stressfrei einfängt (bei einem Arzt hab ich wirklich gehört: also wenn der Vogel noch nicht handzahm ist, erspare ich ihm den Stress und fang ihn nicht ein - er sieht ja soweit fit aus?!) dann wie er richtig gehalten wird. viele wiegen das Tier direkt und begutachten Gefieder und Kloake. Sie können problemlos einen Kropf oder Kloakenabstrich machen oder dem Vogel Blut abnehmen (auch hier hab ich schon öfter gehört, dass man Vögeln kein Blut abnehmen könne, was völliger Blödsinn ist). Sie schauen einen Kropfabstrich direkt unterm Mikroskop an, um Trichos nachzuweisen. Joar das sind so einige Indikatoren- mehr fällt mir gerade nicht ein *lach*

    liebe grüße
    merle

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 13:50
  2. Welli hatte keine Chance gegen Megas
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 21:29
  3. Mein Welli hatte einen Unfall:(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 12:43
  4. Woran könnte mein Wellensittich verstorben sein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 10:26
  5. Welli hatte Blut am Flügel
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 14:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •