Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Brauche dringend Formulierungshilfe ! nur einer von zwei Wellis wird abgegeben

  1. #1

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Ausrufezeichen Brauche dringend Formulierungshilfe !!! nur einer von zwei Wellis wird abgegeben

    Hallo,

    ich habe über *** Kleinanzeigen einen Wellensittich gefunden, der sehr schlecht gehalten wird.
    Habe mich gemeldet und nachgefragt, was mit dem anderen ist, denn auf dem Foto sind zwei zu sehen.
    Die Antwort kam gerade. Er will nur den einen abgeben.
    Das wäre ja eine totale Katastrophe für den anderen.
    Ich will antworten und die Besitzer darauf aufmerksam machen, aber habe Sorge,
    dass ich vielleicht nicht den richtigen Ton treffe.
    Ich würde beide aufnehmen, aber ich brauche dringend Formulierungsvorschläge,
    die nicht so vorwurfsvoll sind, aber die Problematik auf den Punkt bringen.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    LG
    Susi

  2. #2

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Ich glaube ich werde erstmal fragen, ob der andere dann alleine bleiben soll,
    bevor ich denen Aufsätze über Wellensittichhaltung schreibe.
    Ach man, hätte ich mal nicht da reingesehen, das belastet mich ganz schön...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi Susi,

    ich würde auch zuerst einmal nachfragen, ob der andere Welli alleine bleiben wird. Vielleicht gibt es eine plausible Backgroud-Geschichte, die Du nicht wissen kannst.

    LG Birgit

  4. #4

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Ich habe sehr höflich nachgefragt, aber nun meldet sich der Besitzer nicht mehr bei mir
    Vielleicht kommt ja noch was...

  5. #5

    Gast

    Standard

    vermutlich kommt da leider nichts mehr... tut mir kleid, darum meide ich diese seite generell... ansonsten wären hier bestimmt inzwischen 100 statt 10 welli´s zuhause :-p

  6. #6

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Ich habe eine Mail bekommen.
    Sie (ich gehe mal davon aus, dass es eine Frau ist) schreibt, sie hätte drei Wellis.
    Nun habe ich geschrieben, dass ich die kleine Maus nehmen werde und warte auf eine Nachricht.
    Ich gucke auch ganz ungern rein, aber ich wurde genötigt.
    Wenn man dann einmal einen Welli gesehen hat, geht er einem nicht mehr aus dem Kopf.
    Ich denke nur drüber nach, was ist wenn sie zusagt und sich heraus stellt, dass sie doch nur zwei hat?
    Was mache ich dann?

    LG
    Susi

  7. #7

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Liebe Susi,
    dass ist wirklich eine schwierige Frage und Situation.
    Wenn es sich tatsächlich nur um ein Paar handelt, dann würde ich einmal ganz sachlich mit ihr sprechen. Vielleicht vorher schon vorsorglich ein paar Bilder der eigenen spielenden und schmusenden Wellis mitnehmen und vielleicht eine Geschichte zu Einzelwellis ausdrucken.
    Sollte sie einen Einzelwelli behalten wollen, würde ich die Sachen auspacken und über die gefühlsebene und gleichzeitig den Tierschutzaspekt gehen.
    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass es tatsächlich drei Wellis sind und du dich diesem Dilemma nicht stellen musst.
    Liebste Grüße und alles Gute, Jacky

  8. #8

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Ja, das hoffe ich auch.
    Es wird schon schwer genug sie abzuholen und die anderen zurück zu lassen

    LG
    Susi

  9. #9

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Vielleicht kannst du ja ein paar Tipps geben!?
    Im Gespräch kann man manchmal mehr bewirken als man denkt.
    Erzähl doch einfach von all dem, was deine Wellis so haben und mit was sie gerne spielen, etc. Vielleicht sorgt das dafür, dass sie sich auch nach anderen Sachen umschaut und die Haltung verbessert.
    Du wirst die richtigen Worte finden, vertrau einfach deinem Gefühl, dann klappt es - ganz sicher!
    Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Jacky

  10. #10

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Ja, das werde ich auf jeden Fall versuchen.
    Erst wenn die Kleine in meiner Box sitzt, aber dann werde ich mal mein Glück versuchen.
    Ich habe aber leider schon oft gegen die Wand geredet. Mal sehen...

    LG
    Susi

  11. #11

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Guten Morgen Susi
    Leider ist es wirklich so, dass man immer wieder auf Menschen trifft, die ihre Haltung nicht überdenken wollen. Aber zum Glück gibt es auch ander!
    Danke das du es versuchen wirst!

    Hälst du uns auf dem Laufenden?

    Liebste Grüße und viel Erfolg,
    Jacky

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Susi,

    solche Situationen sind immer heftig und machen traurig . Ich finde es super, dass Du den kleinen Spatz aufnehmen möchtest. Natürlich ist es bedrückend, wenn Du die anderen beiden Wellis nicht mitnehmen kannst, aber ich find's schon sehr gut, wenn Du diesen einen kleinen Welli aus dieser Lebenssituation herausnehmen kannst. Es gibt genug "verrückte" Menschen, die, sobald sie einen Welli nicht mehr haben wollen, z.B. einfach das Fenster öffnen und ihn fliegen lassen. So gesehen, ist es ja noch "Glück", dass diese Dame einen neuen Platz sucht!

    Ich wünsche Dir alles, alles Gute . Vielleicht wird das Treffen dann gar nicht so schlimm, wie Du jetzt befürchtest. Oft kommen Menschen über das Internet nicht so rüber, wie sie sind - das sind halt die Nachteile der virtuellen Welt.
    Vielleicht ergibt sich - wider Erwarten - eine gute Gesprächsbasis zwischen Euch und Du kannst der Dame mit Erzählungen über Deine Wellis (und deren Leben) eine artgerechtere Haltung schmackhaft machen .

    Alles Liebe!
    Birgit

  13. #13

    Gast

    Standard

    ich schliesse mich dem an. klar redet man auch oft gegen eine wand, aber ich denke immer wenn nur einer von hundert haltern im nachhinein doch was verändert dann hast auch du die welt ein stückchen wellifreundlicher gemacht. also:

    niemals aufgeben, niemals kapitulieren :-D

  14. #14

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo,

    hatte heute Termin und war auch direkt beim TA.
    Also, die Haltung war nicht derart verherend wie sie auf dem Foto aussah.
    Natürlich habe ich andere Vorstellungen von Haltung und Käfighygiene (über Wasser- und Futternapf lasse ich mich mal nicht aus),
    aber das Törchen war offen als ich kam, was ich schonmal gut fand.
    Es waren auch tatsächlich 3 Wellis.
    Ich habe auch gefragt, warum sie den einen abgeben wollten und sie sagten,
    dass sie sich nicht verstehen, was ich auch glaube, da es zwei Hennen und ein Hahn waren.
    Also habe ich nun eine weitere Henne.

    Von da aus bin ich direkt zum TA gefahren und hatte ein ganz gutes Gefühl,
    weil sie leicht übergewichtig ist und auch sonst einen fitten Eindruck machte.
    Bei der Untersuchung ist der TÄ sofort aufgefallen, dass der Abstrich müffelt.
    Sie hat sehr ausgiebig nach Trichos gesucht, aber keine gefunden, meint aber dass es vermutlich welche sind.
    Außerdem sind Entzündungszellen im Kropf und zwar zu viele.
    Also muss sie nun eine Woche Einzelhaft und Medizin über sich ergehen lassen und versteht die Welt nicht mehr.
    Außerdem hat die TÄ mir noch zu einem Psittakosetest geraten. Das Ergebnis bekomme ich morgen.

    Hier ist die süße Maus:



    Ich denke, ich nenne sie Brenda.

    Habe erst auf der Rückfahrt vom TA drüber nachgedacht, dass die anderen ja vermutlich auch Trichos haben.
    Wahrscheinlich werde ich morgen nochmal zum TA fahren, ein zweites Medikament holen
    und es den Vorbesitzern mit den nötigen Infos zuschicken.
    Ob sie die anderen Piepser dann behandeln, kann ich natürlich nicht beeinflussen, aber dann habe ich das getan was ging.

    Bezüglich der Haltungsbedingungen gehe ich ein bisschen subtiler vor und werde Fotos von Brenda und den anderen machen,
    wenn sie sich gut eingelebt hat und schicke auch diese mit ein paar Sätzen per Post an die Vorbesitzer.

    LG
    Susi


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  15. #15

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FCH

    Standard

    Hallo Susi,
    da wünsche ich Dir und Deiner Brenda alles Gute für die Behandlung und ein guten Start.

    Finde ich sehr nett von Dir das Du den Vorbesitzern das Medikament schicken willst, aber ich glaube nicht das der Tierarzt Dir etwas gibt ohne die Wellis untersucht zu haben. Einfach auf Verdacht wird er das wahrscheinlich nicht machen. Aber Du könntest die Vorbesitzer davon informieren.
    LG Carmen

  16. #16

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Susi,
    einfach ein dickes Danke für deine Mühe und dein Engagement!

    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass Brenda keine Papageienkrankheit hat und bald ganz gesund ist. Sie wird sich sicher freuen deine Bande kennenzulernen und wird dann hoffentlich ein langes Leben bei dir haben - wundervoll wird es in jedem Fall.

    Fühl dich lieb gegrüßt, Jacky

  17. #17

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Keine Psittakose

    Da es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit "nur" Trichos sind und die kleine Maus weder fressen noch trinken wollte,
    weil sie plötzlich alleine war, habe ich sie in Absprache mit meiner TÄ nun zu den anderen ins Zimmer gestellt.
    Sie ist freudig empfangen worden und hat eine deutlich entspanntere Körpersprache.
    Was aber auffällt ist, dass sie sich häufig an der Kloake kratzt.
    Ich hoffe, dass es entweder durch die Trichos ist, die nun durch den Stress durchbrechen (aber durch die Medis auch sofort wieder bekämpft werden), oder durch den hoffentlich stressbedingten Durchfall kommt.
    Nun bleiben alle erstmal im Käfig, damit auch nicht durchs Gitter geschnäbelt werden kann.
    Das ist aber für die anderen erstmal kein so großer Einschnitt,
    da sie selbst erst vor ein paar Tagen wieder ins umgebaute Dachgeschoss gezogen sind und den Raum noch nicht wirklich erobert haben.

    LG
    Susi

  18. #18

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Das ist ja toll!!!

    Die Trichos sind natürlich gar nicht schön, aber umso weniger Erkankungen, umso besser. Und die Papageienkrankheit möchte man wirklich nicht gerne bei einem Welli haben.
    Schön, dass ihrer wundervollen Zukunft bei dir nun nichts mehr im Weg zu stehen scheint.

    So weit ich weiß, kann das Kratzen an der Kloake wirklich vom Durchfall her kommen. Schließlich sondert sie dann mehr (Harn)Flüssigkeit aus und die kann die Haut sehr reizen.
    Ich drücke die Daumen, dass sich dies nun auch bald gibt und sie in ein, zwei Wochen wieder ganz gesund ist.

    Hab einen schönen Abend!
    Liebe Grüße, Jacky

  19. #19

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard Heute war Vergesellschaftung

    Hallo zusammen,

    hier mal ein kurzes Update.
    Die Medigabe war gestern vorbei und heute war Vergesellschaftung.
    Auch die anderen 7 konnten endlich mal wieder aus dem Käfig,
    aber der Kleinen (es ist doch eine Fibie geworden) hat die Gesellschaft die Woche über sehr gut getan.
    So haben dann heute alle zusammen einen Ausflug gemacht.
    Fibie hatte sofort einen Verehrer, nämlich Paulchen.
    Sie ist sehr zögerlich auf dem Käfig der anderen gelandet und wurde sofort von Paulchen angebalzt.
    So flott habe ich das noch nie gesehen. Sie ist auch sofort drauf eingegangen.
    Jetzt bleibt abzuwarten, ob von ihrer Seite aus nur aus Höflichkeit mitgebalzt wurde, oder ob die beiden tatsächlich ein Päärchen werden.

    Außerdem bin ich gespannt, ob die Truppe sich weiterhin so gut versteht, denn nun habe ich Hennenüberschuss.
    4 Hennen, 3 Hähne und Jimmy ( von dem noch nicht mal die TÄ weiß, ob Männchen oder Weibchen)
    Eigentlich wollte ich ja ein Hähnchen aufnehmen, aber wenn man einmal bei e*ay Kleinan*eigen reingesehen hat...

    Fotos wollte ich auch machen, als alle so schön draußen saßen.
    Also habe ich gesagt: "bleibt genau so, ich hole schnell die Kamera"und als ich wieder kam:





    Naja, sie haben ja recht, dass der "Spielplatz" nach dem Umbau erst ein Sitzplatz ist und noch jede Menge Spielzeug fehlt.
    Das wird morgen behoben (die Nachbarn werden sich über die Geräusche der Kappsäge freuen ),
    aber sie hätten ja wenigstens kurz auf mich warten können

    LG
    Susi


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  20. #20

    Gast

    Standard

    für fibie ein happy end :-*

Ähnliche Themen

  1. zwei wellis, aber nur einer zahm
    Von Rylii im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 18:15
  2. Zwei junge Wellis mit einer älteren Henne vergesellschaften
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 12:03
  3. Einer von zwei Wellis gestorben. :'( Und jetzt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 16:35
  4. zu zwei wellis kommt einer dazu was nun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 08:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •