Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Alt,chronisch krank und alleine!

  1. #1

    Gast

    Standard Alt,chronisch krank und alleine!

    Guten Tag!
    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe einen 11 jährigen Welli Hahn mit chronischer Augenentzündung (einseitig).Alle Behandlungsversuche haben nichts gebracht.Floxal Augentropfen und Antibiotikum wurde mehrmals gegeben,ich war bei 2 verschiedenen Tierärzten. Der Vogel kann auch nicht fliegen. Letztes Jahr ist seine Partnerin verstorben, daher ist er jetzt alleine. Ich möchte auch langfristig keine Wellensittiche mehr halten.Ich suche seit einem Jahr aktiv ein neues zu Hause für ihn oder alternativ einen Leihwellensittich,ohne Erfolg. Er tut mir jeden Tag mehr leid weil man merkt,dass ihm seine Kumpels (früher waren es 4) fehlen. Andererseits kann ich ihn in seinem Zustand auch nicht guten Gewissens abgeben,weil ich nicht weiß ob er vielleicht was ansteckendes hat. Wie stellen denn eure vielleicht vogelkundigen Tierärzte das fest? Blut,Kot,Federn? Habe echt keinen Schimmer. Gibt es eine Krankheit, die sich mit Flügunfähigkeit und Bindehautentzündung bemerkbar macht?
    Danke im Vorraus!

  2. #2

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Frage

    Hallo Neef,

    es tut mir sehr leid, dass dein Hahn schon so lange alleine ist.
    Natürlich sehnt er sich auch in seinem Alter nach Welligesellschaft.

    Du könntest eine Anfrage in der Rubrik

    https://www.welli.net/forum/forums/2...hause-speziell

    einstellen. Wie heißt der Süße ?

    Dann könntest du unter Angabe deines Wohnortes eine Empfehlung für einen vogelkundigen TA erfragen.

    Hast du schon einmal auf die Liste geschaut ?

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Ich möchte dich ganz herzlich bitten, für deinen Welli, zu einem wirklich guten vogelkundigen Arzt zu gehen.

    Zu deiner Frage kann ich dir leider nicht sagen,diese könntest du noch einmal in der Rubrik 'Krankheiten' veröffentlichen.

    Ich hoffe sehr, dass du noch einen schönen Platz für den Süßen findest.
    Soweit ich weiß ist auch bei den Hürdenwellis zur Zeit kein Platz frei, trotzdem könntest du dort zusätzlich anfragen.
    Bei Interesse schicke ich dir gerne eine PN.

    Alles Gute für deinen Welli !!!

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo baffimausi,
    tut mir sehr leid, dass es deinem Welli nicht gut geht und er auch noch alleine ist.
    Der Ärmste. Ständig Bindehautentzündung ist bestimmt nicht sehr angenehm. Ich wünsche deinem Hahn gute Besserung.

    Mit dem Tierarzt kann ich mich Carmen nur anschließen. Ein normaler Kleintierarzt hat meist nicht die Möglichkeiten für Untersuchungen und das Wissen.

    Ich verschiebe dein Thema mal in das Unterforum Krankheiten.

    Viele Grüße
    Melanie

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo baffimausi

    Tut mir echt leid, dass du dir solche Sorgen um deinen 11 jährigen Welli machen musst.

    Wurde bei der Untersuchung den mal ein Abstrich vom Auge genommen, um den Erreger der
    Entzündung festzustellen?

    Manchmal kommt es auch vor, dass eine Augenentzündung eine Begleiterscheinung einer weiteren Erkrankung ist,
    nämlich dann wenn das Immunssystem ziemlich geschwächt ist.

    Wurde dein Welli den auch schon anders weitig untersucht, wie Kropfabsrich oder Kotprobe ?

    Eine Infektion kostet den Organismus ja immer Kraft, dagegen anzukämpfen,
    vielleicht solltest du deinem Welli mal etwas für das Immunsystem zu kommen lassen zur Stärkung.

    Da wäre Propolis (Pulver) ein sehr geeignetes Mittel, denn es stärkt nicht nur die Abwehrkräfte,
    nein es geht auch gegen Bakterien, Viren und Pilze.

    Auch mein Rat wäre, einen vk Tierarzt auf zu suchen und deinen Welli nochmals gründlich
    untersuchen zu lassen.
    Dort kann auch seine Flugunfähigkeit untersucht werden, vielleicht liegt es ja aber auch am hohen Alter.

    Wünsche deinem Senior von Herzen alles Gute
    und drück die Daumen das man doch noch die Ursache für die Bindehautentzündung feststellt
    und ihm damit endlich geholfen werden kann.

    Liebe Grüße
    Tine

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten. Der nächste VK Tierarzt ist 1 Stunde Autofahrt von hier weg.Ich hab mal in der Liste nachgesehen. Es wurde immer nur geguckt und Medikamente gegeben. Ich denke die Flugunfähigkeit liegt an zu wenigen Schwungfedern. Hat er auch schon ca. 8 Jahre. Kann da ein Zusammenhang bestehen? Das gerötete Auge hat er auch schon ungefähr so lange. Immer wieder mal.

  6. #6

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo baffimaus

    Die bestehende Flugunfähigkeit und die wenigen Schwungfedern die du oben beschreibst,
    könnten von einer Gefiedererkrankung (Viruserkrankung) herrühren.
    Es gibt 2 Gefiedererkrankungen, die französische Mauser ( Polyoma) oder PBFD, beide Virus bedingt.
    Wobei die französische Mauser hier eher in Frage käme, da bis jetzt nur die Schwungfedern betroffen sind,
    falls es sich um eine Gefiedererkrankung überhaupt handelt.
    Das kann wieder rum nur ein vk Tierarzt feststellen.

    Aber so wie ich es schon oben erklärt habe, könnte die Augenentzündung daher eine Sekundärinfektion sein.
    Gefiedererkrankungen durch den Virus, schwächen das Immunsystem, ist die Abwehr im Keller können
    zusätzliche Infektionen entstehen.
    Ein wieder Aufbau des Immunsystem wäre daher sehr wichtig.

    Ich würde auf jeden Fall zu dem vk TA gehen, auch wenn er ne Stunde entfernt ist.
    Unsere Wellis stecken die Fahrt gut weg und eine genauste Untersuchung durch einen Spezialisten
    wäre bei deinem Welli wirklich sehr wichtig.
    Soll er doch noch einen schönen Lebensabend verbringen dürfen.

    Alles gute für den Senior und

    Liebe Grüße
    Tine

  7. #7

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo baffimaus,

    hast du inzwischen einen Termin beim vkTA abgemacht ?
    Ich fahre auch ca. 1 Stunde zu einer guten vkTÄ, es lohnt sich und sie konnte meinen Wellis schon sehr gut helfen.
    Ich bin froh sie gefunden zu haben.

    Wie heißt dein Welli ?

    Alles Gute !!!!

    LG, Carmen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Baffimausi!!
    Ich kann dich nur freundlich bitten,unbedingt zu einem Vogelerfahrenen Arzt zu gehen!!Ich selbst hab einmal den Fehler gemacht,und bin zu einem "normalem"TA gegangen.Der Vogel wurde falsch behandelt,und ich hab ihn verloren!!
    Ich muss mir immer frei oder Urlaub nehmen ,um zum VKTA zu fahren,der ist leider auch nicht um die Ecke.Aber wenn man Tiere liebt,sollte man ein solches Opfer bringen,auch wenn es oft schwierig ist.Alles Gute und ganz viel Glück[/URL]

Ähnliche Themen

  1. Habe ich vielleicht chronisch kranke Vögel?
    Von Alula im Forum Krankheiten
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 06.01.2014, 20:09
  2. Chronisch Husten und Niesen
    Von Eiswürfel im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 18:37
  3. Welchen Mangel könnte Hexe haben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 10:50
  4. Hahn sehr "krank", Mädchen alleine. Was ist sinnvoll
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 16:17
  5. Meine Penny ist vermutlich chronisch krank :-(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 19:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •