Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Ist unser Hahn doch eine Henne?

  1. #1

    CptFlint
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von CptFlint


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard Ist unser Hahn doch eine Henne?

    Hallo!

    Ich stehe zur Zeit vor einem Rätsel:
    Ist Morty eventuell kein Hahn, sondern eine Henne? Der "Züchter" von dem wir Morty haben war sehr überzeugt von seinem Urteilsvermögen in diesem Belang und meinte "ganz klar ein Hahn!". Die Färbung der Wachshaut ist allerdings ziemlich uneindeutig und schwankt stark. Bisher waren alle Farben außer braun dabei (Lila, blau, rosa, hellblau, beige) und sein Gesang ließe auch eher auf einen Hahn schließen.

    Das Bild ist alles Andere als ideal, ich füge morgen bessere hinzu!

    ***

  2. #2

    CptFlint
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von CptFlint


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Zeit zum Bearbeiten abgelaufen. Leider gehts nicht anders als so:


    ***
    ***
    ***

  3. #3

    TweetyJustus
    Welli.net Team Benutzerbild von TweetyJustus


    Fünf Aktivitätssterne

    5 Wellensittiche


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo CptFlint,

    die Bilder mussten entfernt werden. Bitte lade Bilder nur über den Uploader hoch -> Bilder-Upload

    Liebe Grüße

    Sonja

  4. #4

    CptFlint
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von CptFlint


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    hups, dann nochmal:





    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    CptFlint
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von CptFlint


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Zitat Zitat von TweetyJustus Beitrag anzeigen
    Hallo CptFlint,

    die Bilder mussten entfernt werden. Bitte lade Bilder nur über den Uploader hoch -> Bilder-Upload

    Liebe Grüße

    Sonja
    erledigt, bitte die anderen Kommentare löschen

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Maximilian,

    eine Expertin in der Geschlechterbestimmung bin ich nun gar nicht, aber ich meine, dass Morty eine Henne ist.
    Übrigens, meine Henne zwitschert auch oft sehr viel, fast wie mein Hahn. Also, was die Jungs können, können die Mädels auch.
    Nun hoffe ich, dass sich noch jemand meldet, der sich besser auskennt.

  7. #7

    CptFlint
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von CptFlint


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Morty zeigt großes Interesse daran, ein Nest zu bauen. Laut meiner Frau springt es oft mit den Stängeln von Hirse im Schnabel durch den Stall und macht damit rum. Nach Spielen sieht das ihrer Meinung nach nicht aus...

  8. #8

    Indy
    Welli.net Team Benutzerbild von Indy


    Drei Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche


    Album von Indy

    Standard

    Wellensittiche bauen kein Nest in dem Sinne, er/sie wird einfach spielen um überschüssige Energie los zu werden.
    Ich bin leider überhaupt keine Hilfe bei der Geschlechterbestimmung-

  9. #9

    tiefflieger
    Wohnt bei Welli.net Benutzerbild von tiefflieger


    Vier Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche


    Album von tiefflieger

    Standard

    Hallo,

    die Fotos sind leider nicht gestochen scharf, was ich aber soweit erkennen kann ist, das Morty stark nach Henne ausschaut!

  10. #10

    Beffi
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bin auch bei Henne.
    Eine Geschlechtsbestimmung kann man auch noch via Genetik herausfinden (wenn man die Eltern kennt), aber Zwitschern oder nicht hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Das sind Nymphensittiche .

  11. #11

    Welliburg66
    Wohnt bei Welli.net Benutzerbild von Welliburg66


    Vier Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche


    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Maximilian,

    es ist eindeutig eine Henne.

    Für einen Hahn müsste die Wachshaut dunkelblau oder rosa sein.

    Deine Kleine hat ein hennenblau (ganz hell) mit weißen Ringen um die Nasenlöcher. Auch ein helles Beige wäre eine Henne.
    Wird sie brutig, wird die Wachshaut dunkelbraun.

  12. #12

    CptFlint
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von CptFlint


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Vielen Dank euch allen! Echt interessant. Da sich die Profis hier scheinbar alle einig sind, freue ich mich, mit euch unsere kleine "Morty" zu begrüßen!

    Irgendwie freue ich mich darüber, auch wenn es eigentlich keinen Unterschied macht. Keine Ahnung.

    Danke euch vielmals!

  13. #13

    Shiva2009
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Morgen,

    auch wenn die Bilder nicht ganz klar sind, sieht Morty für mich auch nach einer Henne aus.
    Was hat denn ihr Partner für ein Geschlecht? Er guckt leider auf dem Bild nicht ganz so gut in die Kamera.
    Ich hoffe, es ist ein Hahn?
    Wenn du magst, stell‘ auch von ihm/ihr auch Bilder rein, dann können wir schauen.
    Du hattest ja das Verhalten von Morty dem anderen Welli ggü. auch irgendwo beschrieben. Klang eigentlich nach einem normalen Verhalten einer Henne ggü. einem Hahn. Wenn es einer ist, dann würde es das Verhalten von ihr erklären und wäre völlig normal.

    Viele Grüße
    Shiva2009

  14. #14

    CptFlint
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von CptFlint


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Ihr Verhalten hat schon vor Rick begonnen. Aber er ist ziemlich eindeutig ein Hahn. Seinem Züchter trau ich diese Beurteilung auch eher zu. Knallblaue Wachshaut. Wir wollten zwei Männchen haben, weil Weibchen mit Männchen etwas komplizierter werden könnten und Weibchen mit Weibchen sehr gefährlich sein kann. Soweit habe ich mich zumindest belesen...

  15. #15

    Beffi
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von CptFlint Beitrag anzeigen
    Ihr Verhalten hat schon vor Rick begonnen. Aber er ist ziemlich eindeutig ein Hahn. Seinem Züchter trau ich diese Beurteilung auch eher zu. Knallblaue Wachshaut. Wir wollten zwei Männchen haben, weil Weibchen mit Männchen etwas komplizierter werden könnten und Weibchen mit Weibchen sehr gefährlich sein kann. Soweit habe ich mich zumindest belesen...

    Grundsätzlich gilt: Niemals Henne und Henne. Aber Hahn und Henne ist genau so wenig ein Problem wie Hahn x Hahn. Hennen sind bei weitem nicht immer die Monster als die sie mitunter hingestellt werden, das ist leider ein extremes Vorurteil.

    Zum Thema Brut (weil das ja irgendwie immer kommt) ohne Anbieten einer Brutmöglichkeit brüten Hennen auch nur in den extremsten Fällen, einfach weil sie Höhlenbrüter sind.

  16. #16

    Welliburg66
    Wohnt bei Welli.net Benutzerbild von Welliburg66


    Vier Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche


    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    Hennen können durchaus sehr freundschaftlich miteinander umgehen.
    Meine schreddern gemeinsam, sitzen auch mal ohne die Jungs alle zusammen. Riesengezicke habe ich noch nie erlebt.
    Natürlich biete ich auch keine Höhlen an. Auch Regale u. a. sind gut verschlossen.

    Wichtig scheint mir für das friedliche Miteinander ausreichend Platz und natürlich ausreichend Hähne. Also im Verhältnis 1:1. Auch wenn sich keine festen Paare bilden erlebt man dann Schwarmverhalten.

    Ich denke zwei Hennen alleine in einem zu kleinen Käfig führt zu heftigem Streit. Aber wer könnte das nicht verstehen.

  17. #17

    marie69
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    5 Wellensittiche


    Album von marie69

    Standard

    Hallo,
    genau Petra, da möchte ich dir zustimmen. Meine drei welli Mädels sitzen auch oft zusammen und schreddern um die wette. Natürlich angeckeren und am Schwänzchen ziehen wenn es ums Essen, oder die Lideblingsplätze ist ja ganz natürlich. Aber sie kommen schützend zu Hilfe wenn die böse Felo zu aufdringlich wird. :-))
    Sie müssen sich auch ein armes kleines Männchen teilen und sind da sehr entspannt. Nur meinem Maxi wird es manchmal etwas viel, aber er kann ausweichen und sie lassen ihn dann auch in Ruhe. :-)
    Eine tolle Truppe eben.
    Viele Grüße marie69

  18. #18

    marie69
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    5 Wellensittiche


    Album von marie69

    Standard

    Ich wollte auch zwei Pärchen und das hat sich aber nicht gezeigt. Das zweite Pärchen waren Abgabe Wellis und der Vorbesitzer dachte es wären Männchen und Weibchen. Was ich aber bei der Übergabe sofort erkannte ,nicht stimmt.
    Ich konnte und wollte auch nicht mehr ablehnen und die drei Mädels haben sich gut eingelebt. Das war ein ziemliches Wagnis, aber es ging gut. Puh..

Ähnliche Themen

  1. Ist unser(e) Tweety vielleicht doch eine Henne?
    Von Tine im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2020, 12:56
  2. Gekaufter Hahn doch eine Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.08.2019, 09:51
  3. Zu meinem Hahn einen Hahn oder liebr doch eine Henne?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 22:04
  4. Doch eine Henne? (als Hahn gekauft)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 20:12
  5. Ist unser Hahn jetzt eine Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 19:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •