Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wann einen neuen Welli kaufen?

  1. #1

    mwwolke
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wann einen neuen Welli kaufen?

    Hallo Welli Freunde,
    wir mussten uns gestern leider von unsrer Nelly verabschieden. Zwar waren wir noch bei Tierarzt mit ihr gewesen, aber 1 Stunde nachdem wir wieder zu Hause waren ist Sie verstorben. Sie hatte einen Tumor im Bauch und hat es leider nicht mehr lange überlebt.
    Seit gestern ist Ihr ein und alles Speedy auf der Suche nach Ihr. Speedy ist seit gestern so gut wie nichts mehr und ruft und ruft und ruft. Wir überlegen jetzt einen neuen Kameraden zu kaufen. Ist das ratsam?
    Stimmt es eigentlich , dass Wellensittiche aus Gartencentern anfälliger sind als vom Züchter?
    Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen?

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo mwwolke,
    willkommen im Forum, auch wenn der Anlass sehr traurig ist. Es tut mir sehr leid, dass Nelly gestorben ist und Du Dir Sorgen um Speedy machst.
    Bevor Du in ein Zoogeschäft gehst, dort kommen übrigens auch die Wellis von einem Züchter, schau doch mal hier ins Vermittlungs-Forum, oder in die Tierheimliste, ob Du nicht einen einsamen Welli, es kann ja auch ein Hahn sein, finden kannst.
    Generell kann Dir niemand sagen, ob die Wellis vom Gartencenter oder direkt vom Züchter gesünder oder kranker sind, das hängt von vielen Faktoren ab. Beim Züchter kannst Du Dir ein Bild davon machen, wie die Tiere leben, ob alles sauber ist und wie der Züchter mit ihnen umgeht, ob er Kenntnisse hat u.s.w..
    Im Gartencenter oder Zoogeschäft kannst Du nur schauen, wie sie dort leben, hast aber keine Kenntnis von ihrer Herkunft.
    Ich wünsche Dir, dass du schnell einen Artgenossen für Speedy bekommst, damit er wieder glücklich ist. Bitte berichte weiter.
    Ich drücke die Daumen. Alles Liebe und Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    mwwolke
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,
    vielen Dank für Deinen Rat.Gibt es eine Möglichkeit unseren Speedy wieder zum Essen zu bringen? Er hat seit gestern nichts mehr gegessen und ruft den ganzen Tag nach Nelly.

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,

    Du kannst nur versuchen, ob er Kolbenhirse isst. Mein Henne hatte nach dem Tod ihres Partners auch nichts mehr gegessen und getrunken. Ich hatte einen Tag später einen neuen Hahn und ab da hat sie wieder gegessen, auch anfangs nur aus Futterneid. Bitte versuche, so schnell wie möglich einen Partner zu finden.

  5. #5

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo mwwolke,
    es tut mir leid, dass Nelly diese Welt verlassen hat. Aber das ist leider der Lauf der Zeit:früher oder später schließt sich der Kreis.Die Schilderung über Speedys Verhalten erinnert mich an Novi, der drei Tage nach seinem Kameraden rief, die ganze Wohnung absuchte und dann das Fressen eingestellt hat. Alleine wäre er wahrscheinlich verhungert. Mit dem Einzug von Larry hat sich das dann schlagartig geändert.Da hilft tatsächlich nur, ihm einen neuen Gefährten zu holen.
    Auch Züchter sind keine Garantie für ein langes und unbeschwertes Welli-Leben. Einer meiner Wellensittiche war Speedy, den ich von einem Züchter hatte. Speedy lebte gerade mal ein Jahr. War vermutlich GLS (heute als Megabakterien bezeichnet).
    Je nach dem Alter von Speedy solltest du einen etwa gleichaltrigen Partner wählen. Jung- und Altvögel kommen nicht unbedingt miteinander klar. Nach meiner Erfahrung legt sich das erst nach der Jugendmauser.
    Wie meine Vorgänger schon schrieben, schau doch in den hiesigen Gesuchen, bei den bekannten Kleinanzeigen oder im Tierheim.Irgendwo sitzt ein einsamer Welli, der sich über ein schönes Zuhause freuen würde.
    Einen trauernden Wellensittich zum Fressen zu animieren, ist schon sehr schwierig. Du kannst lediglich Futter anbieten und Hirsekolben an alle möglichen und unmöglichen Stellen anbringen. Manchmal hilft auch die Lieblingsmusik.
    Ich wünsch Euch alles Grute
    Gruß Ratio

  6. #6

    mwwolke
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Wellifreunde,
    vielen Dank für Eure Beiträge.Wir haben heute früh ein Weibchen für unsren Speedy gekauft und hoffen, das das Trauern ein Ende hat.
    Die ersten Stunden sehen ganz gut aus..

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hey, das ist prima, jetzt muss die Henne nur noch das Näpfchen finden und Speedy futterneidisch werden. Ich freue mich, dass der kleine Kerl nicht mehr alleine ist. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Henne direkt zu Speedy gesetzt hast, ohne die übliche Eingangsuntersuchung durch einen vogelkundigen Tierarzt machen zu lassen. Das ist zwar nicht optimal, denn die Kleine könnte Parasiten und Krankheiten einschleppen und Dein Speedy sich anstecken. Wenn dem so ist, also keine Untersuchung, dann ist es passiert. Deshalb bitte achte darauf, wenn Speedy oder die neue Henne plustern, Durchfall haben, würgen oder niesen, dann schnapp Dir alle beide und auf zum Vogel-Doc.
    Bitte sei so lieb und berichte uns, wie es nun mit den kleinen Flauschis läuft und ob Speedy wieder ans Näpfchen geht.

  8. #8

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo mwwolke,
    schön zu hören, dass Speedy nicht mehr allein ist und sich die beiden verstehen.
    Silvia hat schon recht, dass man den neuen Welli vorbeugend einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen sollte. In diesem speziellen Fall hätte ich die beiden aber auch gleich zusammengesetzt.Was nützt es zu wissen, das der neue gesund ist, wenn der andere in der Zwischenzeit verhungert.
    Ich hoffe mit dir, dass die Trauerzeit vorbei ist und Speedy wieder auflebt.
    Viele Grüße Ratio

  9. #9

    mwwolke
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Welli Freunde. Die neue Partnerin von Speedy heißt Bella. wir haben sie jetzt seit 2 Tagen . sie sind noch in getrennten Käfigen.
    Bella hat einen extremen Balztrieb. So etwas haben wir noch nie erlebt. Was kann man machen ?

  10. #10

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo mwwolke,

    was meinst Du mit "extremen Balztrieb"? Wenn sich die beiden Wellis hören und oder sehen können, dann will der eine zum anderen, ihn besuchen und kennenlernen. Dann passiert es, dass Wellis am Gitter hängen und rufen wie die Weltmeister.
    Was ist denn mit Speedy, wie verhält er sich, hat er in der Zwischenzeit gegessen?

  11. #11

    mwwolke
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sorry. SPEEDY isst seitdem Bella da ist wieder normal. Sie wollen beide zueinander.Bella rubbelt sich ständig am Holz in Ihrem Käfig.

  12. #12

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Zitat Zitat von mwwolke Beitrag anzeigen
    Sorry. SPEEDY isst seitdem Bella da ist wieder normal. Sie wollen beide zueinander.Bella rubbelt sich ständig am Holz in Ihrem Käfig.

    Hey, das freut mich, dass Speedy wieder isst. Bald können sie sich kennenlernen, dann sind beide Tierchen glücklich.

  13. #13

    mwwolke
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Wellifreunde, nach 10 Tagen in getrennten Käfigen haben wir die beiden (SPEEDY UND BELLA) zusammengebracht. Bella hat keine 2 Sekunden gebraucht, bis Sie in seinem Käfig war. Auch diese beiden sind ein Herz und eine Seele. Speedy lässt Bella keine Minute aus den Augen.
    Wir freuen uns , dass es so gekommen ist. Vielen Dank nochmals für eure Beiträge.

  14. #14

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Mwwolke,

    was für eine schöne Nachricht, besser konnte es gar nicht laufen. Da sieht man doch wieder, wie sehr es die kleinen Viecher mitnimmt, wenn sie alleine sind. Bella ist ein Glücksgriff und Speedy ist wieder glücklich. Wenn man an die vielen Wellis denkt, die immer noch ganz alleine ohne Artgenossen ihr Dasein müssen, bekomme ich richtige Wut. Du hast so schnell reagiert und dies dem kleinen Speedy nicht zugemutet. Toll, dass Du hier um Rat gefragt hast.
    Und jetzt hast Du richtig Leben in der Hütte, die beiden Schätzchen werden Dir um die Ohren sausen und glücklich sein.
    Dir wünsche ich viel Freude mit den kleinen Geierchen.

Ähnliche Themen

  1. Ich will mir einen neuen Käfig kaufen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.12.2013, 15:50
  2. Cool !! Ich darf mir einen neuen Käfig kaufen.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 22:33
  3. Kann man einen neuen Welli kaufen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 11:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •