Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bubi hat eine Lungenentzündung

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Bubi hat eine Lungenentzündung

    Mein Wellensittich-Männchen (Bubi) saß aufgeplustert auf der Sitzstange. Er hatte sehr schlecht Luft bekommen und machte laute Atemgeräusche. Bin dann direkt mit ihm zum Tierarzt gegangen. Dieser stellte fest, dass er wohl eine verschleppte Erkältung hatte und dies zu einer Lungenentzündung führte. Er hatte dann eine Antibiotikumspritze bekommen, die vier Tage wirken sollte. Als man ihm in die Transportbox setze, lag er auf dem Boden, als wenn er versterben würde. Bubi rappelte sich aber wieder auf. Der Tierarzt meinte, dass es bei den Wellensittichen der Stress sei, der zu einem Herzinfarkt führen könnte. Nach vier Tagen musste ich mit ihm wieder hin. Er bekam die zweite Injektion. Dann in der Transportbox fing er an zu flattern, fiel auf die Seite, krümmte sich und dann schloß er für immer die Augen. Das war ein sehr harter Anblick für mich. Ich musste sofort losheulen. Der kleine Kerl war gerade mal drei Jahre alt. Bin dann direkt zum Jumbo-Zoo gefahren und habe mir direkt zwei neue Wellis geholt. Den Käfig habe ich sofort ausgewaschen und mit einem Spray ausgespritzt. Das Mädchen, welches mit Bubi zusammen saß, habe ich sofort in einen anderen Käfig gesetzt. Nun frage ich mich, wie lange muss ich das Mädchen in dem anderen Käfig lassen, bis ich weiß, dass sie sich nicht angesteckt hat. Ich würde sie nämlich gerne zu die anderen Beiden setzen, denn sie vermisst den Bubi. Die Käfige stehen nun nebeneinander, damit die Drei sich kennenlernen.

    Gruß aus Düsseldorf von
    Daniela

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Dankol,

    willkommen im Forum.

    Viele wichtige Infos zu Wellis findest Du hier: www.birds-online.de

    Als wichtig empfinde ich, daß Deine beiden Neuzugänge einen Eingangscheck beim vogelkundigen (vk) TA machen und, daß Dein alteingessenes Vögelchen ebenfalls untersucht wird, um mögliche Erkrankungen auszuschließen.
    Zwei Listen mit vk TÄ findest Du hier: https://www.welli.net/tierarzt-listen.html

    Bis zum o.k. des vk TA solltest Du die Neuen von dem Alteingessenen räumlich getrennt halten, denn es gibt Erkrankungen, die sich durch die Luft übertragen.

    Liebe Grüße
    Leni

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Bubi hat es nicht geschafft

    Vorigen Freitag musste ich nochmals mit Bubi zum Tierarzt. Er bekam seine zweite Antibiotikumspritze. Nach der Spritze fiel er in der Transportbox auf die Seite und verkrampfte sich und seine Äuglein fielen für immer zu. Es war furchtbar dies anzusehen.
    Nun habe ich zwei kleine neue Wellis, ein Pärchen. Das alte Mädchen hatte ich zuerst wegen der Ansteckung in einem anderen Käfig untergebracht. Nun ist sie aber mit den neuen Kleinen in einem Käfig. Aber ich denke, dass ich dem alten Mädchen noch einen Partner holen muss, denn sie sitzt immer alleine auf der Stange. Werde dann auch einen größeren Käfig holen müssen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Lieber Dankol
    Ich kann mit Dir fühlen .Meine Sämy hatte auch eine Lungenentzündung aber auch einen Tumor.Sie atmete auch sehr schwer mit Geräuschen und bekam Antibiotika aber in den Schnabel ,auch viermal.Sie bekam nochmals einen Rückfall und wieder Antibiotika.Am letzten Freitag hat sie gezuckt und ist dann in meiner Hand gestorben. Ich weiss wie schmerzlich das ist und ich wünsche auch Dir mein herzliches Beileid.
    Mit liebem Gruss Ursula

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Dankol Beitrag anzeigen
    Vorigen Freitag musste ich nochmals mit Bubi zum Tierarzt. Er bekam seine zweite Antibiotikumspritze. Nach der Spritze fiel er in der Transportbox auf die Seite und verkrampfte sich und seine Äuglein fielen für immer zu. Es war furchtbar dies anzusehen.
    Nun habe ich zwei kleine neue Wellis, ein Pärchen. Das alte Mädchen hatte ich zuerst wegen der Ansteckung in einem anderen Käfig untergebracht. Nun ist sie aber mit den neuen Kleinen in einem Käfig. Aber ich denke, dass ich dem alten Mädchen noch einen Partner holen muss, denn sie sitzt immer alleine auf der Stange. Werde dann auch einen größeren Käfig holen müssen.
    Hm, ich würd sie trotzdem noch mal abchecken lassen, nicht dass sie die neuen mitansteckt, falls sie sich was geholt hat
    Tut mir sehr Leid, dass du deinen Bubi verloren hast Ich hoffe, die Newbies können dich trösten. Du solltest wirklich einen Partner für das Mädel kaufen, und zwar unbedingt männlich, Hennenüberschuss sorgt leicht für Stress und Zickenkrieg. Falls deine Henne schon wesentlich älter ist als ein Jahr, würde ich darüber nachdenken, ein ausgewachsenes Männchen zu kaufen. Auf BirdsOnline findest du auch viele wichtige informationen zur Partnersuche und zur Vergesellschaftung.

  6. #6

    Gast

    Frage Es tut mir so leid..

    Hallo! Auch wenn Deine Nachricht schon älter ist...es tut mir so leid mit Bubi und ich hoffe, Deine Wellis haben sich alle zusammen gefunden.
    Auch Krümel (Henne) ist nach 9 Jahren wahrscheinlich an einer Lungenentzündung gestorben. Sie scheint nur kurze Zeit krank gewesen zu sein (ca.10 Tage). Sie fühlte sich nicht so wohl, saß aufgeplustert auf der Stange, hat aber gegessen und ist auch geflogen. Daher bin ich nicht zum Tierarzt gefahren weil ich an eine Erkältung dachte. Am vorletzten Tag sind mir pfeifende Geräusche beim Atmen aufgefallen und kurze Zeit später ist sie dann auch schon von der Stange gefallen, hat sich gekrümmt und ist kurz danach gestorben. Ich war total geschockt, da sie doch noch gefressen hatte und ein paar Stunden zuvor geflogen war. Nun überlege ich wie ich Krümel (auch 9 Jahre, Hahn) trösten kann. Er hat schon ein krankes Bein, kann damit aber gut leben und fliegt auch gut. Würdest Du ihm einen neuen Partner schenken? Wie alt sollte dieser dann sein?
    Würde mich sehr über jede Info freuen!!



    QUOTE=Dankol;115560]Mein Wellensittich-Männchen (Bubi) saß aufgeplustert auf der Sitzstange. Er hatte sehr schlecht Luft bekommen und machte laute Atemgeräusche. Bin dann direkt mit ihm zum Tierarzt gegangen. Dieser stellte fest, dass er wohl eine verschleppte Erkältung hatte und dies zu einer Lungenentzündung führte. Er hatte dann eine Antibiotikumspritze bekommen, die vier Tage wirken sollte. Als man ihm in die Transportbox setze, lag er auf dem Boden, als wenn er versterben würde. Bubi rappelte sich aber wieder auf. Der Tierarzt meinte, dass es bei den Wellensittichen der Stress sei, der zu einem Herzinfarkt führen könnte. Nach vier Tagen musste ich mit ihm wieder hin. Er bekam die zweite Injektion. Dann in der Transportbox fing er an zu flattern, fiel auf die Seite, krümmte sich und dann schloß er für immer die Augen. Das war ein sehr harter Anblick für mich. Ich musste sofort losheulen. Der kleine Kerl war gerade mal drei Jahre alt. Bin dann direkt zum Jumbo-Zoo gefahren und habe mir direkt zwei neue Wellis geholt. Den Käfig habe ich sofort ausgewaschen und mit einem Spray ausgespritzt. Das Mädchen, welches mit Bubi zusammen saß, habe ich sofort in einen anderen Käfig gesetzt. Nun frage ich mich, wie lange muss ich das Mädchen in dem anderen Käfig lassen, bis ich weiß, dass sie sich nicht angesteckt hat. Ich würde sie nämlich gerne zu die anderen Beiden setzen, denn sie vermisst den Bubi. Die Käfige stehen nun nebeneinander, damit die Drei sich kennenlernen.

    Gruß aus Düsseldorf von
    Daniela[/QUOTE]

Ähnliche Themen

  1. Pfeifende Geräusche: Lungenentzündung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 20:31
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 19:48
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 22:49
  4. Lehmännchen hat Lungenentzündung
    Von 8wellis im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 07:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •