Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Exkremente von Buchenholzgranulat absammeln

  1. #1

    Gast

    Standard Exkremente von Buchenholzgranulat absammeln

    Hallo Ihr,

    bisher verwende ich Vogelsand und entferne davon morgens und abends die Exkremente meines kleinen Völkchens. Den Sand tausche ich jeden zweiten Tag komplett aus. Grit gibt es in einem Napf.

    Jetzt werde ich auf Buchenholzschrot/-granulat umstellen.
    Kann man Exkremente davon ebenso leicht absammeln?
    Wie oft sollte man diese Einstreu komplett erneuern?

    Wie macht Ihr, die Ihr Buchenholzgranulat verwendet, das?
    Bei Neuerungen bin ich mir ziemlich unsicher. Das hat mich mein kleines Völkchen so gelehrt.

    Liebe Grüße
    Leni

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich sammle einfach mit einem kleinen Löffelchen das gröbste ab, und wenns überhand nimmt, wechsle ich ganz, so alle Woche oder auch mal 1-2 Tage mehr.

    Meistens ist ja der Rest auch dreckig, daß man sowieso putzen muss.
    So einfach wie beim Sand ist es nicht, aber ich finde, die Vorteile überwiegen.

    Das wirst du schon rausfinden, wie oft du wechseln mußt, ich denke, jeder sieht das auch ein bisschen anders, kommt auch auf die Anzahl der Wellis an.

    Judith

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    ... ich denke, jeder sieht das auch ein bisschen anders ...
    Danach frage ich! Wie handhaben es andere Wellihalter?

    Liebe Grüße
    Leni

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich finde auch Buchenholzgranulat ist nicht so einfach zu reinigen wie Sand.

    Ich hole die einzelnen dreckigen Granulatstücke einmal täglich von Hand raus.
    Man muss-meiner Meinung nach-häufiger als bei Sand, je nach Käfiggröße und Vogelanzahl, komplett wechseln, da man nicht man nicht immer alles sieht (dies kann natürlich ein Vor- und ein Nachteil sein).
    Ich würde spätestens einmal die Woche komplett Streu wechseln.

    Ich würde BHG trotzdem Sand vorziehen, demnächst will ich vielleicht mal normale Kleintierstreu ausprobieren.

  5. #5

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich finde BHG wesentlich einfacher und hygienischer zu reinigen als Sand. Etwa alle 2 Tage mit der hohlen Hand den Kot einschöpfen und alles saubere BHG gleich mit. Da ich immer ziemlich dick das BGG streue, kann ich den Rest wieder schön verteilen. Komplett austauschen etwa alle 1 1/2 - 2 Wochen im Schnitt. Ist aber auch einfach bei mir, weil sie in der Regel fast den ganzen Tag draußen sind - d.h. Voli kaum verdreckt, die paar Köttelchen ...

    Leider kann ich allerdings nicht das ganze Wohnzimmer mit Buchenholzgranulat ausstreuen. Denn dort siehts mittlerweile wie im Zoo aus ... und ich komme nicht jeden Tag zum Saugen.

  6. #6

    Gast

    Unglücklich

    Buchenholzgranulat reinigen?,Sand reinigen? .. ich glaube, irgendwas verstehe ich da gerade falsch.

    Nein, ich sammle den KOt nicht mit den Händen aus dem Buchenholzgranulat.. dazu nehme ich meinen Staubsauger( Düse vorn ab und mit dem Schlauchende saugen). Dazu ziehe ich natürlich die Schublade raus, damit ich nicht mit dem Staubsauger in den Käfig muß.
    Saugen muß ich eh jeden Tag...
    und 1 x die Woche wird komplett neu gewechselt. Das geht ganz einfach, da unter dem Granulat eine Lage Zellstoff liegt und ich das dann nur "zusammenrolle" und entferne.
    1 x in der Woche reicht aus, da mein Kleinen die wenigste Zeit am Tag hinter Gittern anzutreffen sind.
    ich bin sehr zufrieden damit, weil das BUchenholzgranulat einfach besser zu handhaben ist als Sand, es staubt nicht so und ist auch nicht so schwer.

    Grüße von Selene

  7. #7

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich steh auch nicht stundenlang da und fummele in den Spänen rum.
    Ich kann aber nicht widerstehen, wenn ich morgens Licht mache, die "Schlaf-
    häufchen" einzusammeln. Meine gehen immer mal wieder auf den Boden, darum mach ich das.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ach ,das meinst Du! Natürlich , die "Schlafhäufchen" muß ich auch jeden Morgen entfernen, bevor sie noch ganz richtig wach sind möglichst, damit da keiner reinhüpft. Dazu rücke ich jeden Morgen mit Zellstoff an und nehme das Gröbste unter den Schlafplätzen weg.
    Selene

  9. #9

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, diese "Schlafköttelchen" meine ich auch - diese sammele ich alle 2 Tage frühmorgens oder spätabends mit der hohlen Hand weg - ist eine Sache von 2 Minuten. Und verteile dann den Rest des BHG's neu, da ich großzügig streue.

    Komplett wechseln, wie gesagt, etwa alle 1-2 Wochen, je nach Verschmutzungsgrad, der sich wirklich in Grenzen hält, da sich meine ohnehin fast nie in der Voli aufhalten. Dafür ziehe ich die Voli-Schublade raus, kippe alles in den Müll, sauge einmal durch, wasche die Plexiglas-Schale ab, die in der Schublade (unter dem BHG) liegt, fertig - ebenfalls eine Sache von ca. 10 Minuten. Was ich gleich tun werde ...

    Man könnte natürlich auch jeden einzelnen Span säubern - dafür nehme man nach und nach jeweils einen von ca. 5600 Spänen in die Hand, betrachte ihn liebevoll, puste ihn konzentriert ein bisschen ab, wasche ihn anschließend bei Bedarf äußerst gründlich selbstredend mit Essigwasser, lege ihn zum Trocknen aus oder hänge ihn an die Leine. Reinigungsende: nach ca. 34 Jahren! Vorteil: Man muss nie wieder BHG bestellen und ist IMMER beschäftigt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen

    Man könnte natürlich auch jeden einzelnen Span säubern - dafür nehme man nach und nach jeweils einen von ca. 5600 Spänen in die Hand, betrachte ihn liebevoll, puste ihn konzentriert ein bisschen ab, wasche ihn anschließend bei Bedarf äußerst gründlich selbstredend mit Essigwasser, lege ihn zum Trocknen aus oder hänge ihn an die Leine. Reinigungsende: nach ca. 34 Jahren! Vorteil: Man muss nie wieder BHG bestellen und ist IMMER beschäftigt.
    Diese Idee ist durchaus wert , dass man sie mal überdenkt

    Selene

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen
    Diese Idee ist durchaus wert , dass man sie mal überdenkt

    Selene

    Dann werd ich ca nur noch 2 mal im meinem Leben das Zeugs wechseln....auch eine verlockende Vorstellung....

    Aber ich nehm auch BHG, sammel dann die Häufchen ab. Ist vielleicht ein bisschen umständlich, aber meine Volie hat soviel kleine Ritzen, und die reinigen sich bei Sand nicht besonders gut. Die Haupteinstreu wechsel ich auch einmal wöchentlich.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,

    danke für Eure Antworten.
    Da war ja fast alles dabei, bis hin zur Idee einer "Granulataufbereitungsanlage".
    Jetzt habe ich einen Anhaltspunkt, um mit dieser hygienischen Herausforderung klarzukommen.

    @Selene: In meinem kleinen Völkchen leben zwei Vögelchen, die die Voli nur sporadisch verlassen. Becky z.B. hat es in den fünf Monaten, die sie bei uns ist, nur zweimal gewagt. Alle sechs Wellis nutzen allerdings eifrig den Volierenboden. Dies ist für mich Grund genug, die gröbsten Verunreinigungen regelmäßig zu entfernen.

    Liebe Grüße
    Leni

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hab mal ne frage welche Größe ihr bei BHG nehmt hab heut das erste mal es geholt und finde das XXL Version von Chipsi sieht am besten aus was sagt ihr?

  14. #14

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ist zwar schon etwas älter das thema. aber ich nehme immer die größe medium und find sie super

Ähnliche Themen

  1. Buchenholzgranulat - wie oft wechseln?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 12:15
  2. Buchenholzgranulat welche Größe?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 19:13
  3. Mais-Einstreu oder Buchenholzgranulat?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 19:42
  4. Buchenholzgranulat: XXL oder medium?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 11:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •