Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Einzelwelli zur Urlaubsbetreuung

  1. #1

    Gast

    Frage Einzelwelli zur Urlaubsbetreuung

    Hallo ihr Lieben,
    ich hab mal eine Frage an euch,und zwar geht es darum,das unsere
    Nachtbarn einen ganz zahmen Einzelwelli haben und das auch so in Ordnung finden
    sie wollen für drei Tage einen Kurzurlaub machen und haben uns gefragt ob wir ihren Piepser solange zu uns nehmen würden,mich würde jetzt mal interessieren, was ihr machen würdet.
    Ich habe meine Antwort schon gegeben.
    Freue mich auf viele Antworten.

  2. #2

    Gast

    Standard

    möchte mir denn niemand antworten?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    K.A.
    ich denke ich würde ihn nehmen...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich hatte letzhin auch einen Einzelwelli für zwei Tagen bei mir und der hatte grosse Freude mit meinen Beiden sowie auch umgekehrt.Leider konnte ich nichts auswirken.Er wird weiter alleine bleiben.

  5. #5

    Gast

    Standard

    ich finde es schon schlimm genug,das er alleine ist,und ich denke das es evtl.noch schlimmer ist,wenn er erstmal Kontakt zu seinen Artgenossen hat,sich evtl gut versteht und dann wieder in "Einzelhaft" muß,ich bin hin und her gerissen

  6. #6

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Genau das ist der Grund, warum ich eigentlich keine Antwort weiß.
    Ob es nicht einfach stressig für ihn ist, und das nur für drei Tage?

    Habe ich ehrlich gesagt auch noch keine Erfahrung damit.
    (Ich würde ihn schon nehmen, aber nicht zu den anderen lassen)
    Wenn man einen neuen Welli aufnimmt, kommt er eigentlich ja zuerst mal in Quarantäne und zum Vogeldoc. Weißt du denn ob er gesund ist?

    Wenn du aber gute Chancen darin siehst, die Leute zu einem Zweitwelli zu überreden ........(guckt mal, wie der sich wohlfühlt, lasst ihn doch noch ein Weilchen hier, bis er einen Partner hat, oder irgendsowas in der Art).

    Bleibt aber immer noch das Problem mit der Ansteckung.

    Puh, vlt. hat noch einer eine Idee?

  7. #7

    Gast

    Standard

    ich habe mir noch garkeine Gedanken darüber gemacht , ob er evtl Krank sein könnte.
    Die Chance,das sie sich evtl noch einen Zweitwelli holen,liegt wohl so bei 20%,ich habe gehört,das sie wohl schonmal darüber nachgedacht haben, aber wie ich ja schon erwähnt habe,der Welli ist super zahm und das soll er auch bleiben,es ist ja klar,das der Mensch dann nicht mehr an errter Stelle steht und ich glaube,das ist das eigendliche Problem.SCHADE........

  8. #8

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Versuchs doch nochmal mit ein bisschen Überzeugungsarbeit.
    Mach ihnen klar, daß er zahm bleiben wird, wenn es ihnen so wichtig ist.

  9. #9

    Gast

    Standard

    ich werds versuchen

  10. #10

    Gast

    Standard

    gibt es denn noch mehr oder andere Meinungen zu diesem Thema??würde mich über noch mehr Antworten sehr freuen.

  11. #11

    Honey
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Honey


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ui das ist wirklich schwierig....
    Ich weiß gerade auch nicht wirklich, was ich machen würde. Wegen Quarantäne und so, das stimmt schon.
    Aber ich denke auch, dass mir der Kleine Kerl total leid tun würde=(
    Och Mensch, tut mir leid, aber ich bin selbst gerade etwas ratlos...

    LG Honey

  12. #12

    Gast

    Standard

    schön das ihr mir geantwortet habt.
    Es besteht die Möglichkeit ihn zu betreuen,aber nicht in unserer Wohnung,sondern bei meiner Schwiegermutter,wir wohnen in einem Haus,sie würde ihn auch nehmen,habe eben bei der Nachbarin angerufen aber leider niemanden erreicht,ich werde auf jeden Fall nochmal mit ihr reden,ich werde euch auf dem laufenden halten , ist echt ne blöde Situation.

  13. #13

    Gast

    Standard

    huhu
    also es ist wirklich ne schwierige Situation . Und was ist wenn es *nur* 3 Tage sind wenn du dann ab und zu den Welli dort in der Wohnnug besuchst ? Ist zwar ziemlich blöd für den kleinen, zumahl er ja wirklich schon genug allein ist in dem Sinne, aber bevor er ganz woanders hin kommt, was vielleicht auch noch weiter weg ist, erspart man ihm vll den Stress beim Transport .
    Das wäre jetzt das einzige was mir noch einfallen würde, wenn du ihn nicht zu dir nehmen willst , auch wenn es nicht die optimal Lösung ist

    lg

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Tanja812,

    ich kann Dein Dilemma 1:1 nachempfinden, steckte ich doch vor fast genau einem Jahr in gleicher Situation ...: der Einzelwelli von Bekannten brauchte eine Urlaubsbetreuung, allerdings für 2 Wochen.

    Nach langem Hin und Her, vielen vielen Bedenken und Hilfe-Suchen in einem Forum gelangte ich zu der Entscheidung, die Betreuung des Wellis zu übernehmen.

    Was ich aus meiner Erfahrung teilen kann:
    Versuche, Dir im Vorfeld über Deine Motive klar zu werden - möchtest Du den Welli "retten" oder - möchtest Du "eine gute Nachbarin sein, die eine Bitte nicht abschlägt" - oder möchtest Du helfen, bist im Anschluss aber in der Lage, den Vogel wieder loszulassen, und zwar im eigentlichen und im übertragenen Sinne.

    Die Gefahr einer Ansteckung ist ja schon angesprochen worden und natürlich hast Du gegenüber Deinen eigenen Tieren da auch eine Verantwortung.
    Da in Deinem Fall von einer Betreuung von nur wenigen Tagen die Rede ist, bleibt wirklich zu überlegen, ob der Stress, den all das für den Einzelwelli mit sich bringen würde, die Betreuung rechtfertigen würde.

    Die Entscheidung musst Du selber treffen und letztendlich die Verantwortung dafür übernehmen. Ich hoffe aber, dass meine Gedanken zu diesem Thema Dich in Deiner Entscheidungsfindung ein wenig unterstützen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Tanja812,

    Ich steckte, wie Sabenita, auch in so einer Situation.
    Letzten Winter sollte ein Einzelwelli (vom Mieter von Bekannten) über Weihnachten zu uns. Ich hatte damals die gleichen Bedenken wie du, was wenn der Vogel nach Jahrelanger Einzelhaltung wieder Artgenossen sieht bzw. hört, wie wird er sich verhalten? Wie werden sich meine Vögel verhalten?
    Und: Was passiert nur mit dem Vogel, wenn er nach der Woche wieder alleine ist? Das kann nie gutgehen...

    Ich sagte damals, dass ich ihn übernehmen würde, auch wenn ich oft in Tränen ausbrechen würde (ist bei mir wirklich so). Auch sagte ich, dass, wenn der Vogel Übergewicht o.ä. hätte, würde ich mit allen Mitteln dafür kämpfen, das er für immer bei mir bleibt.

    Leider ist der Mieter dann kurz vor Weihnachten weggezogen, worüber ichirgendwie froh bin.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Tanja,
    ich denke, die Antwort ist nicht gar so schwierig.
    Auf jeden Fall würde ich ihn aufnehmen. In der kurzen Zeit gewöhnt er sich nicht so sehr an Deine, sprich an Gesellschaft.

    Ich habe auf diese Art letztendlich 2 Wellis aus der Einzelhaltung zu mir geholt. Beide kamen zuerst immer in Urlaub zu mir....bis sie dann mal bleiben durften. Beide Vorbesitzer wollten keinen 2. Welli .
    Und jedesmal , wenn die Vögel in Urlaub kamen, war freudige Begrüßung.
    Wenn der Kleine gesund ist, dann laß ihn einfach mit Deinen zusammen die Tage genießen, und wenn die Besitzer sehen, wie ihr Vogel mit den anderen
    Spaß hat und mit ihnen spielt, dann weren sie am Ende vielleicht doch einen 2. holen.

    Grüße von Selene

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich würde ihn nicht nehmen. Der arme Kerl hat 3 Tage Artgenossen an seiner Seite und ist dann wieder alleine.

    Nee, das kann man dem Vogel nicht antun.

    Das würde ich auch genau so begründen, wenn deine Nachbarn dich fragen, warum denn nicht. Und natürlich versuchen zu überreden, eine zweiten dazu zu holen.

    Ich habe 2 Wellis und momentan 2 Urlauber und alle sind total augeglichen und gut drauf. Habe jetzt schon ein schlechtes Gewissen den Vögel gegenüber, wenn die Beiden wieder weg sind. Aber meine sind wenigstens zu zweit.

    Ist meine Meinung!!!

  18. #18

    Gast

    Standard

    ich danke euch für eure Beiträge
    in allererster Linie denke ich nicht an die Nachbarn sondern an den Welli
    ich habe mich entschieden,falls sie mir morgen sagt,das es ein Einzelwelli bleiben soll,werde ich ihn nicht mit meinen Flauschkugeln zusammen setzen,dann kommt er zur Schwiegermutter,ansonsten könnte ich mir vorstellen ihn in meiner Wohnung zu betreuen,wie ist das denn eigendlich,ich habe 2 Hähne, die sich abgöttisch lieben und Nachbars Welli ist ne Henne,nicht das meine sich nachher nicht mehr mögen,wenn Paula weg ist.

  19. #19

    Gast

    Standard

    N'Abend,

    es ist schon mal toll, dass Du Urlaubsbetreuung machst.

    Grundsätzlich würde ich aber "immer" davon abraten, Urlaubswellis mit den eigenen Vögelchen zusammenzusetzen.

    Jeder Vogel hat seine "Keime, evtl. versteckte Krankheiten, Sonstiges". Es wäre undenkbar, mit der Vorstellung leben zu müssen, dass die Vögel sich gegenseitig mit irgend etwas angesteckt haben könnten.

    "Solltest" Du die Vögelchen zusammensetzen, wirst Du evtl. erleben, wie Deine eigenen Vögelchen den zahmen Vogel nachahmen, "wenn sie mutig sind".

    In der kurzen Urlaubsvertretung wird der Vogel den ersten Tag sowieso ein wenig schauen, wer Du bist und erst mal ruhiger sein. Der 2.te Tag ist dann "Deine Person" gefragt. Und dann geht es wieder zurück.

    Hast Du denn noch ein anderes Zimmer, wo der Vogelkäfig stehen könnte?

  20. #20

    Gast

    Standard

    erstmal ist es so,das meine beiden auch ganz zahm sind,also ich hätte dann 3 echt zahme Vögelchen bei mir
    zu deiner Frage,ja ich habe noch ein anderes Zimmer, wo der Käfig stehen könnte aber meine Flauschis sind in der ganzen Wohnung unterwegs,sie würden sich rufen und auch sofort sehen,der Käfig steht den ganzen Tag offen.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Also den Welli zwar in die eigene Wohnung zu holen, ihm aber das Miteinander mit seinen Artgenossen letztendlich doch zu vergönnen, das halte ich persönlich für grausam. DAS würde ich dem Einzelwelli nicht zumuten.

    Was Selene zu diesem Thema schreibt gefällt mir ausgesprochen gut.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo ihr lieben,
    irgendwie habe ich das Gefühl,das die ganze Aufregung bzw das Gedanken machen über die Betreuung umsonnst war,denn bis jetzt hat sich die Nachbarin nicht bei mir gemeldet,ich habe ihr gestern auf den AB gesprochen das sie wegen dem Welli doch mal anrufen soll aber NIX versteh ich garnicht.

  23. #23

    Gast

    Standard

    möchte euch mitteilen das sich die Nachbarin bei mir gemeldet hat,sie möchte also unbedingt das ihre Paula mal Kontakt zu ihren Artgenossen hat,sie überlegt auch,sich evtl noch einen zweiten anzuschaffen.
    Sie wird mir den Vogel nachher vorbei bringen, soll ich ihn erstmal in einen anderen Raum stellen,damit sie sich erstmal nur hören oder gleich ins selbe Zimmer?wie soll ich das mit dem Freiflug machen? meine sind immer draußen.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hallo Tanja
    Also ich finde es sehr gut das Du die kleine zu Dir nimmst.Wenn die süsse in einem anderem Zimmer steht und sie sich gegenseitig rufen würd ich die zusammenführung anfangen.Stell erstmal den Käfig in dein vogelzimmer so können deine sie besuchen.Und wenn Du siehst das sie nett miteinander umgehen kannst du Ihr türchen aufmachen.Sie sollen sich auf neutralem boden treffen.Wenn deine 2 auch zahm sind kannst du deine nachbarin noch besser überreden einen 2-en zu holen,denn der zahme zeigt dem neuem ja alles und wellis sind clowns sie machen alles nach
    Ich drück dir ganz fest die daumen das es gut ausgeht und das du bald 2 urlauber bei dir hast.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hallo Tanja,

    also, ich würde jederzeit einen Einzelvogel nehmen und auch den
    Kontakt zu meinen Wellis zulassen. Natürlich ist die Gefahr einer
    Ansteckung durch irgendw. Krankheiten da, über das Risiko
    muß man sich im klaren sein.

    Keiner von uns "Federlosen" kann in die Köpfe von unseren Flauschis
    gucken und genau sagen, wie sie denken und fühlen. Manche trauern
    ja tatsächlich, wenn ihr Partner stirbt, anderen merkt man gar nichts
    an....
    Wird der Einzelvogel traurig sein, wenn er wieder allein ist? Keine Ahnung!

    Ich persönlich denke, daß unsere Flauschis jeden Tag so leben, als
    wäre es ihr letzter und sich dementsprechend am Tag freuen, zwitschern, fliegen und ihren Welli Unsinn treiben als gäbe es kein morgen...

    Liebe Grüße
    eisfeuer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kann ein Einzelwelli wirklich glücklich sein, was meint ihr?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 13:04
  2. Wieder ein Einzelwelli........
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 18:03
  3. Einzelwelli Stefan kommt zur Urlaubsbetreuung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 21:25
  4. Soll ich einen Einzelwelli aufnehmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 20:18
  5. Quarantäne bei Einzelwelli
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 21:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •